SOFIRN SP32A

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
meine oben genannte leuchte will nicht mehr so recht.
sie leuchtet zwar noch, kommt aber nicht über geschätzte 50 lm hinaus. nach dem einschalten und erneutem drücken das Tasters rampt sie los - wird dunkler - blinkt zwei mal für dunkelste stufe - taster gedrückt lassen und sie wird ein wenig heller und bleibt bei einer niedrigen Helligkeit ( im vergleich mit anderen lampen schätze ich 50lm) - und blinkt irgendwann wieder zwei mal für hellste stufe.
auch ein doppelklick um sie in den Turbo zu versetzen bringt nicht mehr Helligkeit.
das habe ich mit verschiedenen Akkus durchgespielt, immer das selbe Ergebnis.
habt ihr da noch einen tip für mich?

gruß dirk
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich würd direkt Sofirn (hier im Forum) anschreiben. Was ich bisher mitbekommen habe, wurde bei sowas immer schnell und kulant geholfen.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Dank dir Phantom
ich habe sofirn direkt angeschrieben und sie haben mir sofort eine neue Lampe auf den weg gebracht.
das ist mal Service, da kann sich der ein oder andere mal ne Scheibe schneiden.
:daumenhoch: sofirn!
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
nu hatte ich ja noch die defekte lampe. sofirn meinte es wäre ein treiberfehler. ich also im einen neuen orig treiber gekauft und eingebaut. gleiches spiel wie vorher! naja, so viele teile hat eine lampe ja nicht. also mal die led getauscht. die xp-l2 raus und eine xp-l rein. und - läuft!
da dachte ich: was passiert wohl wenn ich eine xp-l hi reinsetze? gesagt getan.
alter schwede! was ne menge licht aus so einer kleinen lampe!
ob thrunite Neutron, zanflare f1 oder sofirn sp32a mit xp-l2. keine konnte die lampe in die schranken weisen.
ein kopf an kopf rennen liefert sie sich mit einer thrunite tn4a mit xm-l2.

gruß dirk
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Die lampe ist deutlich heller geworden. Vllt einfach nur weil das Licht jetzt stärker gebündelt scheint. Sie wird jetzt auch viel wärmer. Das könnte aber auch daran liegen das ich alles mit guter wärmeleitpaste beschmiert habe.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Sie kann nur heller geworden sein, wenn die alte LED einen (deutlich) schlechteren Bin hatte, als die neue LED (was aber bei einer xp-l HD zu xp-l HI eher unwahrscheinlich ist). Sie scheint dir vermutlich nur heller, da die Lux gestiegen sind, die gesamt Helligkeit dürfte abr gesunken sein.