SO8-Testclip für ATtiny-Programmierung

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
So, nun habe ich die bereits vor einiger Zeit bestellten Programmierkomponenten in Betrieb genommen:
- den preiswerten USBASP von Amazon (http://www.amazon.de/dp/B00AVRHVPO) und
- den teuren SO-Testclip 923650-08 von 3M für die Programmierung der bereits verlöteten ATtiny-Chips.
Die Programmentwicklung selbst ist kein Problem, der USBASP ist auch nicht übel, aber der 3M-Clip hat bereits nach einer guten Stunde mechanisch den Geist aufgegeben und bekommt nun keine ausreichende Verbindung mehr hin. Fürs erste habe ich die MCU meines Testtreibers mit Kabeln versehen (ziemliche Frickelei), um weiter zu kommen, aber später will ich meine Software auch in andere Treiber laden.
Irgendwelche Tipps - z. B. für hochwertige Clips, aber auch andere Lösungswege?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Du wirst es nicht glauben, aber der schwarze HongKong Clip von eBay ist besser als die blauen oder die 3M Dinger, man muss bloß umlöten, da die Belegung idr. nicht passt.

Ich hab mir den mal bestellt, der ist scharf genug, dass er sich "festschneidet" und auch Zugbelastung aushält.

• Danke
Reaktionen: Beaker

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Jau, danke, habe gerade auch eine ganze Reihe bei ebay gefunden, scheinen ja fast alle die gleichen Clips zu sein.
Bleibt nur die Frage, bei wem ich nun bestelle. Habt ihr schon gute Erfahrungen mit einem der Verkäufer gemacht?
Ich suche jetzt erstmal, ob ich einen Lieferanten aus der EU finde, hätte das Ding nämlich gerne zügig.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Danke für den Tipp mein blauer ist auch schon reif für die Mülltonne, die Dinger sind echt sch....

Gruß Matthias

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die schwarzen mit Kabel! nur umlöten, die halten ewig, ich sags euch! ;)

Lieferungen dauert ca. 3-4 Wochen, mit eilig ist da nix. Verkäufer ist egal, da meist eh der selbe dahinter steht.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dieser hier auch? Ist immerhin schwarz mit Kabel. :D
Kann man aber für genau 6 € bei Banggood bestellen (9,08 € mit Priority Direct Mail). Ich suche nämlich auch einen, und zwar einen, der nicht nach 3 x benutzen auseinanderfällt und 3 Monate zum Liefern braucht.

Zum Gruße, Dominik

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Den Clip von Banggood habe ich auch gesehen, im EU-Lager ist der ausverkauft und in China voraussichtlich erst wieder ab. 3 März lieferbar.
Ich hab jetzt erstmal den Pomona 5250 aus Deutschland bestellt und werde mir dann noch ein paar billige China-Clips als Reserve bestellen. Die Clips halten ja sowieso nicht so lange.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die POMONA Clips sind zu teuer und rutschen irgendwann nach mehrmaliger Benutzung nur noch ab.

Da sind die riesigen Fertigungstoleranzen der Asiaten doch mal zu was gut, die Teile sind so scharfkantig, das ich mich schon 2x geschnitten habe.

Der BG Clip ist selbiger von eBay, ich habe auch welche auf Lager.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe mir den Clip von Banggood mal bestellt.
Mal sehn, wie der sich schlägt. Hab allerdings keine Vergleichswerte. Wenn der seine Aufgabe einigermaßen gut macht und nicht nach zwei mal programmieren auseinanderfällt, hat er sein Soll schon erfüllt. :)

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Mord_Fustang