SmallSun ZY-C10-S

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Als ich hier im Forum einmal gelesen hatte, dass die Smallsun Zy-C10-S ein besserer Thrower sein soll als meine geliebte HS-802, wollte ich das nicht glauben.

Die HS-802 verfügt über einen fast 60 mm tiefen SMO-Reflektor, der das Licht aus einer R2-LED zu einem sehr kleinen Hotspot bündelt. Auf diese Weise schlug die HS-802 sogar die Eastward XGR2 (die älteren unter uns wissen, von welcher Lampe ich spreche, die war um 2010 herum das Maß aller Dinge in Bezug auf Reichweite bei China-Lampen um die 20,- Euro).

Damals hatte die Eastward ca. 25.000 Lux, die HS-802 je nach Ausgabe 27.000 bis 30.000 Lux.

Um die obige Aussage widerlegen zu können, habe ich mir die Smallsun besorgt, das hat mich knapp 10,- Euro gekostet.;)

Ich muss gestehen, bereits der unfokussierte Spot ist sehr klein.
Wenn man fokussiert, dann reduziert sich dieser Durchmesser nochmals gewaltig.

Obwohl sie nur eine Q5 besitzt (von "Fake-LED" kann ich nichts erkennen, kenne mich aber auch nicht gut genug aus in diesem Bereich), scheint die Gesamtleistung an die HS-802 heranzureichen (Lumen), werde einen CB-Test nachliefern.

Doch nun zur LUX-Messung auf 2m Entfernung, gleicher Versuchsaufbau, 18650er Akku jeweils 4,10 Volt:

Zum Einsatz kamen zwei verschiedene HS-802 und die Smallsun ZY-C10-S:

1. HS-802a: 6.800 Lux (@ 2m) d.h. 27.200 Lux auf 1m
2. HS-802b: 7.000 Lux (@ 2m) d.h. 28.000 Lux auf 1m
3. Smallsun: 11.600 Lux (@ 2m) d.h. 46.400 Lux auf 1m :thumbsup:

Damit hätte ich nicht gerechnet, ich bin schockiert !
Meine geliebte HS-802 einfach so pulverisiert...:pinch:

Fazit: Die Smallsun ist billiger (knapp 10,- Euro gegen knapp 19,- Euro) und verfügt über eine Zoom-Funktion, was sie meiner Meinung nach etwas alltagstauglicher macht. Daher würde ich der Smallsun gegenüber der HS-802 heute den Vorzug geben.

howe

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Ja ich weiß...,
aber ich habe keinen geeigneten Ort gefunden. Daher habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Wenn jemand von den Mods weiß, wo man diesen Beitrag besser platzieren könnte, ...los geht's :thumbup:

Aber hier noch einige Daten - Ceiling-Bounce-Messwerte:

HS-802: 15,2 Lux

ZY-C10-S: 6,8 Lux (fokussiert 4,0 Lux)

Erstaunlich schwach,...nicht mal die Hälfte der HS-802 !!:confused:
Wenn man also für die HS-802 250 Lumen annimmt, dann wäre die ZY-C10-S nur um die 110 Lumen stark ?!?(

howe

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich hab mal nach gesehen.:)
Die LED bekommt "nur ~800mA" auf HI !
Da kann ein Treiber mit 1200mA - 1500mA helfen,wenn die LED
bleiben soll. ;)

Gruß Ulrich

Edit: :confused:so ein Gedrängel und Geschiebe hier.

Zuletzt bearbeitet:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Lass dir die Smallsun auf XP-G2 umbauen, meine hatte danach 90k Lux.
Krabbe hat sie mir abgekauft ;-)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hab auch eine C10 mit XRE R2 auf Kupfer. Ist ganz gut hell, Fokus passt auch noch. Ich glaube das haut mit einer anderen LED nicht ganz hin. Misst auch nur ca. 160lumen, macht aber einen schön kleinen Spot.

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Spot-Vergleich

Jetzt hatte ich einmal die Zeit, die Spots der fokussierten Lampen zu vergleichen.
Zum Vergleich angetreten sind die SIPIK SK68, die SIPIK SK98 und die SmallSun ZY C10-S.

Im ersten Bild sieht man sehr schön, wie sich der Spot der Smallsun zur SIPIK SK68 verhält, beide voll fokussiert, exakt gleicher Abstand zur Wand (ca. 1 m), beide mit einer Q5-LED.

Im zweiten Bild kommt die SIPIK SK98 hinzu (mit einer XM-L T6), diese ist natürlich ebenfalls voll fokussiert, der Spot ist aber immer noch gigantisch im Vergleich zu den anderen beiden !!!:eek:

Der Spot der SIPIK SK68 ist im 2. Bild etwas kleiner, weil ich hier den kleinsten SIPIK SK68-Spot benutzt habe, den ich finden konnte (ich habe 9 Stück davon !!).
Selbst gegen die beste SK68 ist der SmallSun-Spot viel kleiner (geschätzt ca. ein Drittel der Fläche).

Die SK68 hatte ich mit knapp 6.000 Lux gemessen (mit Li-Ion Antrieb), die Smallsun mit über 40.000 Lux (siehe Beitrag oben).

Also wer auf einen Thrower für 10 Euro steht, der über 40.000 Lux abliefert, der weiß nun, wo dieser zu finden ist...:thumbsup:

Schöne Grüße

howe

Anhänge

• 01_SP68-C10_a.jpg
    01_SP68-C10_a.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 52
  • 02_C10-SP98-SP68_a.jpg
    02_C10-SP98-SP68_a.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 51
4 September 2012
19
7
3
Servus!

Ich hatte heute Abend mal die Muße, meine beiden gemoddeten Smallsun miteinander zu vergleichen. Kandidat 1 wurde auf eine entdomte XP-G2 R5 mit Kupfer-Sinkpad umgebaut und läuft auf 2,8A. Kandidat 2 arbeitet mit der originalen Led, die jedoch entdomt wurde. Ich mutmaße, dass es sich um eine XR-E Q5 EZ900 handelt. Diese wurde auf eine Noctigon MT-G2 Platine reflowed und läuft auf 2,45A. Es war eine Heidenarbeit die ganzen Silikonreste von der Die runterzupopeln, aber mit einer Kombination aus Aceton, Ultraschall, Nadel und Druckluft hat das dann doch recht gut geklappt.

Die Messstrecke betrug genau 10 Meter. Mehr gibt die Achse Wohnzimmer/ Esszimmer nicht her. Die Luxmessung wurde mit dem allseits beliebten CT1330B von DX vorgenommen. Da ich auf diese Distanz keine Werte mehr ablesen konnte, habe ich die Messung mit meinem Handy gefilmt und später den höchsten Wert genommen.

Kandidat 1 (XP-G2 R5) schaffte 987 Lux@10m, also 98700 Lux@1m

Kandidat 2 (XR-E Q5) schaffte sogar 1325 Lux@10m, also 132500 Lux@1m

Ich bin mit diesen Ergebnissen mehr als zufrieden, vor allem wenn man den geringen finanziellen Aufwand bedenkt. Natürlich ist der Spot der XR-E Version derart klein, dass die Lampe keinen wirklichen praktischen Nutzen mehr hat, aber hier geht es ja primär um hohe Luxwerte und nicht um Alltagstauglichkeit :D Sofern es irgendwann aufhört zu regnen, versuche ich mich mal in Outdoorbeamshots. White-Wall-Shots finde ich nicht besonders aussagekräftig.

Gruß Daniel

• Danke
Reaktionen: howe
4 September 2012
19
7
3
Regnet es bei dir noch immer

neugierig Outdoorbeamshot erwartende Grüße

Nein, mittlerweile hat es sogar hier im Saarland aufgehört zu regnen ;) Die Beamshots wollte ich euch eigentlich nicht so lange schuldig bleiben, aber entweder ist meine Kamera zu doof dafür, oder ich bin ein DAU (DümmsterAnzunehmenderUser).

Ich bekomme einfach keine anständigen Aufnahmen hin. Insofern werde ich mich in nächster Zeit wohl oder übel weniger mit Modding, sondern eher mit Fotografie beschäftigen müssen.

Gruß Daniel

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wie heißt denn die Kamera?

Parameter auf die man, wenn möglich, bei Beamshots achten sollte:
- Wahl eines geeigneten Standortes (z.B. mit wenig Störlicht, Fußgängern, Autos)
- Umgebung (z.B. Wetter, Mitmenschen, Insekten und Haustiere nehmen nicht immer Rücksicht auf die Bedürfnisse eine Flashies)
- Kameraposition und -ausrichtung (Stativ, sollte das weniger stabil sein, den Selbstauslöser mit ein paar Sekunden Vorlauf verwenden)
- Lampenposition und -ausrichtung stabil halten in einer Serie (z.B. zweites Stativ mit Klemme oder in einer geeigneten Mulde)
- Aufnahmeparameter in einer Serie konstant halten:
Fokus: bei Kompaktkameras wenn möglich fest eingestellt auf unendlich fokussieren, der Autofokus hat im Dunkeln häufiger mal Probleme
Brennweite: Im Weitwinkelbereich lassen sich Spot und Spill einfangen, Telebereich ggf. für Thrower interessant
Blende: Bei Kompaktkameras empfiehlt es sich mit offener Blende zu arbeiten
Belichtungszeit: hängt von den anderen Parametern ab
Empfindlichkeit: Bei Kompaktkameras niedrig wählen, um das Rauschen klein zu halten, z.B. mit ISO100
Weißabgleich: Tageslicht kann z.B. geeignet sein
- Bedingungen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit meiden (70-80% gehen glaube ich ganz gut)
- Kontrollaufnahme ohne Lampe nicht vergessen
- Akkus von Lampen und Kameras vorher laden
- Sichersstellen, dass bei den abzulichtenden Lampen auch wirklich der Modus eingestellt ist, den man ablichten will
- Die Reihenfolge der aufgenommenen Lampen vorher festlegen und notieren
- ggf. die Lampe am unteren Bildrand des Beamshots im Bild lassen, kann im Zweifelsfall auch helfen die Lampe anhand der Bilder zu identifizieren, falls mal eine Reihenfolge durcheinander kommt

Beim ersten Anlauf klappt vermutlich ohnehin nicht gleich alles so wie gewünscht, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: amaretto und heraldes
4 September 2012
19
7
3
Servus!

Zuerst einmal vielen Dank an Frederick für den Support. Gestern Abend war ich mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ20 unterwegs. Das Teil ist zwar ein ziemlicher Brocken und macht normal sehr gute Bilder, aber man kann quasi nichts aber auch gar nichts fix einstellen, also denkbar ungeeignet. Erschwerend kam hinzu, dass ich nur die Kamera auf einem Stativ positioniert hatte und die Lampen frei in der Hand halten musste. So konnte das ja nichts werden. Heute hatte ich meine olle Sony Cyber-Shot DSC-W70 dabei. Ist zwar nur ne hutzelige Kompaktkamera, aber sie macht wenigstens was man ihr sagt. Zudem hatte ich jeweils ein Stativ für die Kamera und die Lampen im Gepäck.

Offenbar hat sich jede Stechmücke im gesamten Landkreis für meine Beamshots (und natürlich mich) interessiert. Herausgekommen sind diese 6 bescheidenen Aufnahmen von zweifelhafter Güte und Aussagekraft. Aber seht selbst.......

Small Sun ZY-C10-S mit XR-E Q5 komplett original auf high:

VRQJQNYztVGzNFDeu7tDb71TIhPQcH3QlbDjbZcMcQ=w276-h207-p-no

Small Sun ZY-C10-S mit XR-E Q5 EZ 900 ohne Dome auf Kupferplatine mit 2,45 Ampere bestromt:

Pbz6IpQJhBptOknjfxWHcT2R3X-1Uancvcer1bBmbg=w276-h207-p-no

Small Sun ZY-C10-S mit XP-G2 R5 ohne Dome auf Kupfer mit 2,80 Ampere bestromt:

siSH0h4ZcxqVEwOEZbWVS02yubb-EgiLwIabn_Gwpw=w276-h207-p-no

Jetzt nochmal die selbe Reihenfolge mit 3x Zoom:

6IoSp3CJU4kjRwQq--YRRro38CK_rY8BHG15TAeHHg=w277-h207-p-no

7y0rtJYLWhqPl6cS3tjOMPSmwuET0_DaHT7qr9PJmQ=w277-h207-p-no

91heK5cTzG3EQnp8UlPhoiwN0Xmvd7rFmL0drPyD-Q=w277-h207-p-no

Wie unschwer zu erkennen ist, hat die originale Lampe nicht den Hauch einer Chance. Ich habe dieses Exemplar nicht selbst vermessen, aber sie dürfte wohl um die 40 klux haben. Die Spotgröße der ungemoddeten Small Sun und der XP-G2 R5 ohne Dome sind annähernd identisch. Was für das Auge auch fast identisch ist, ist die Helligkeit der beiden entdomten Leuchten, wenngleich sie messtechnisch rund 34 klux auseinander liegen, was gleichzeitig auch eine Differenz von ca. 34% ausmacht.

Zur Zeit ist noch eine neue Version mit XP-E2 R3 in der Mache. Nach Fertigstellung gibt es dann ein Update.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet: