Sky Ray/ Hitzeentwicklung

10 März 2013
24
0
1
Nähe Trier.
Hallo,
habe eben mal meine SkyRay auf der helleren Stufe 45min. laufen lassen.
Nach dieser Zeit war z.B. der Einschaltknopf 67°C heiss. Danach habe ich den Versuch abgebrochen und die Lampe zum abkühlen nach draussen gebracht.
War das schon irgendwie gefährlich? Hätte da nicht eine Schutzabschaltung eingreifen müssen, denn 67°C sind definitiv zu heiß, daß man die Lampe anfasst.
Achso, als Akkus hatte ich neue, frisch geladene BattEnergy 3100mAh drin.
Oberflächentemperatur wurde gemessen mit einem Würth Laser/Infrarot Thermometer.

Gruß Britax

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es gibt im Forum Beschwerden, da einige Lampen wegen einer Temperaturüberwachung die Leistung herunterregeln (TM26). So gesehen wäre die Skyray (King?) eigentlich der Traum eines Lumenjunkies.

Egal wie der Hersteller es macht, es ist immer verkehrt :D

Bei einer Lampe wie der Skyray muss man eben mitdenken (ich wollt erst schreiben: Hirn einschalten) und die Lampe unter sinnvollen Bedingungen nutzen. Also auf keinen Fall womöglich stundenlang unbewacht auf Vollast laufen lassen.

Ich meine diesen Hinweis nicht böse, sondern als Sicherheitshinweis, also bitte nicht gekränkt sein.

Wenn sehr lange mehr als 2000 Lumen benötigt werden und eine Steckdose im Umkreis von 50 Metern zu finden ist, empfehle ich einen preiswerten Baustrahler mit Verlängerungskabel.

Zuletzt bearbeitet:
10 März 2013
24
0
1
Nähe Trier.
@Amaretto
Ja es ist die King.
Nirgends in meinem Post steht, daß ich diese Hitzeentwicklung gut finde! Im Gegenteil, ich fände es besser wenn sie einen Hitzeschutz hätte.
Das ich mein Hirn eingeschaltet habe, erkennst Du daran, daß ich den "Test"!! abgebrochen habe.
Es ging mir nur darum, welche Beobachtungen andere SkyRay King Besitzer gemacht haben.

Danke noch für den Tip mit dem Baustrahler...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
War das schon irgendwie gefährlich?
Naja, bevor die Akkus bis zur Selbstentzündung durcherhitzt sind, sind sie wohl leer.
Gut ist das aber weder für Akkus, noch LEDs, noch Elektronik, noch Finger.
Es könnte z.B. die Elektronik durchschmoren und die Akkus kurzschließen. Gut, wenn die geschützt sind.

Hätte da nicht eine Schutzabschaltung eingreifen müssen, ...
Wenn die Lampe eine hätte: ja. Hat sie aber nicht.

denn 67°C sind definitiv zu heiß, daß man die Lampe anfasst.... Oberflächentemperatur wurde gemessen mit einem Würth Laser/Infrarot Thermometer.
Es könnte auch noch mehr als die angezeigten 67° gewesen sein, abhängig von der Oberflächenfarbe (schwarz oder hell) an der Messstelle.
PS: viele glauben, ein IR-Thermometer mit Laser messe die Temperatur genau dort, wo der Laserpunkt ist. Das stimmt aber nicht. Der Punkt zeigt nur ungefähr die Mitte des Messfeldes an, und das hat je nach Thermometer einen Durchmesser von 1/5 - 1/10 des Messabstands (Apertur). Gemessen wird die durchschnittliche Temperatur im Messfeld. Also immer so dicht wie möglich rangehen.

C

consoleman

Guest
Moin.
Ich habe auch seit kurzem die SRK mit XM-L U2...
Laufzeittest war mir auch nicht möglich, da ich nach etwa 20 Minuten bei ca. 50 grad Oberflächentemperatur abgebrochen habe.
Betrieb war mit 2 Trustfire 2400mAh Akkus.
Die Helligkeit ist für mich allerdings der Hammer