SKY RAY 18650 3.7V 3000mAh protected

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Entschuldige die Frage, aber: Willst Du dir das wirklich antun?? Solarforce Akkus sind nachweißlich sehr ordentlich (habe noch niemanden etwas schlechtes sagen hören) und dabei auch sehr preisgünstig. Und solarforce-sales.com verschickt sehr schnell und zuverlässig. Warum nach noch billigeren (ich sage bewusst billigeren!) suchen?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Vom Design her erinnern sie mich sehr stark an die 3600/4000 mAh Schrottakkus (ja es sind andere Farben aber ansonsten recht ähnlich) und ich nenne Sie absichtlich Schrottakkus, da sie ja nicht annähernd das bringen, was drauf steht.

Ich würde daher auch eher den Akkus trauen, die getestet und für gut befunden wurden. Die oben von anderen genannten Akkus sind gut. Empfehlen kann ich auch die XTAR 2600mAh Akkus (Vorsicht, sind 69,4mm lang - für einige Lampen und Ladegeräts, sind sie etwa zu lang. XTAR nennt sie daher auch gleich 18700). Da kostet aber ein Akku mehr, als ein Zweierpack der Skyrayakkus.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wenn hier jeder nur Lampen kaufen würde, die seit längerer Zeit bekannt sind und schon mehrfach getestet wurden, würde es hier im Forum wohl schon bald recht langweilig. Eine gewisse Neugier ist einem Flashie wohl angeboren. Daher schaue ich mir auch gerne mal was Neues an.
Ich habe Akkus, mit denen ich zufrieden bin. Aber trotzdem interessiert mich auch Neues. Mir geht es hier also weniger um Akku Tipps sondern mich nähme wunder, ob schon jemand mit besagten Akkus Erfahrungen hat.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vom Design her erinnern sie mich sehr stark an die 3600/4000 mAh Schrottakkus (ja es sind andere Farben aber ansonsten recht ähnlich) und ich nenne Sie absichtlich Schrottakkus, da sie ja nicht annähernd das bringen, was drauf steht.

Ich würde daher auch eher den Akkus trauen, die getestet und für gut befunden wurden. Die oben von anderen genannten Akkus sind gut. Empfehlen kann ich auch die XTAR 2600mAh Akkus (Vorsicht, sind 69,4mm lang - für einige Lampen und Ladegeräts, sind sie etwa zu lang. XTAR nennt sie daher auch gleich 18700). Da kostet aber ein Akku mehr, als ein Zweierpack der Skyrayakkus.

Schrottakkus hat mehrere Bedeutungen:
Dass sie nichts taugen
Dass sie alte Akkus aus irgendwelchen Laptops neu "eingekleidet"haben
also Schrott.Nichts gegen Wiederverwertung aber wenn-dann gut!

Ich empfehle die Solarforce als Budgetakku:
Die sind nicht so lang,Also Standardlänge.
Bei einem Treiber der 3,9 A zieht
werden auch 3,9 A an der Tailcap gemessen.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: archangel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn hier jeder nur Lampen kaufen würde, die seit längerer Zeit bekannt sind und schon mehrfach getestet wurden, würde es hier im Forum wohl schon bald recht langweilig. Eine gewisse Neugier ist einem Flashie wohl angeboren. Daher schaue ich mir auch gerne mal was Neues an.
Ich persönliche unterscheide zwischen Neugier auf neue Lampen und Akkus.

Bei Lampen hat man durch ein paar Indikatoren (verbaute LED, Reflektortyp, Bilder der Lampe, wo man die Bauqualität sieht), eine gewisse Vorstellung was kommen wird. Natürlich kann die Elektronik immer noch schlecht sein, die man aber im Notfall austauschen kann (der Aufwand dafür ist sehr unterschiedlich).

Wenn man dann noch sucht, woher die Marke kommt bzw. deren Entwickler kommen, schließt sich oft der Kreis. Es sind nicht selten ehemalige Produktentwickler und Manager, der bekannten großen Markenhersteller.
Die letzten drei neuen Marken, die mir auf Anhieb einfallen(Balder, Spark, Sunwayman bzw. SunwayLED), überzeugen durch die oben genannten Punkte.

Das Risiko bei diesen Marken ist daher eher gering und dies hat sich ja jetzt auch schon in der Praxis erwiesen.

Bei Akkus ist es für mich anders. Wenn der Akku keine 3A bringt kann und die Protection vorher einspringt, werde ich ihn mir nicht kaufen. Ich will bei meinen Lampen nicht darauf achten müssen, ob der Akku jetzt funktioniert oder nicht. Natürlich könnte man einen neue Schutzschaltung anbringen, wo aber für mich der Relation Kosten (sowohl Geld als auch Zeit) und Nutzen nicht gegeben sind. Zusätzlich würde ich mich nicht trauen, an einem Li-Ionen Akku rumzulöten, um die Schutzschaltung zu wechseln.

Da mir wie Dir das entsprechende Equipment fehlt, um echte Tests zu machen (außer messen an der Tailcap), warte ich hier lieber etwas ab, eh ich was bestelle.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
So, zwei der Akkus sind heute angekommen und ich habe sie sogleich geladen (nein, sie sind nicht gleich explodiert) :exploLiIon: :)

Hatte vorher nicht gemessen und kann nicht sagen, wie sehr sie schon vorgeladen waren. Das Laden ging jedenfalls irgendwie erstaunlich schnell.

Gleich mal einen Akku zum Test in meine Diva (Spark SL6-800CW) reingemacht und die Lampe auf Turbo geschaltet. 2 Sekunden helles Licht und dann wurde die Schutzschaltung aktiviert. Diesen Test schon mal nicht bestanden.

Die vollgeladenen rot-goldigen Trustfire mit 3000 mAh halten bei dem Test einiges länger durch. Am Anfang brennt die Spark damit bis sie automatisch runterschaltet. Sobald die Akkus aber nicht mehr die volle Ladung haben, wird dann auch die Schutzschaltung aktiviert.

Leider habe ich keine Möglichkeit zu Messen, wieviel Saft in den Akkus Platz hat um festzustellen, wie sehr die 3000 mAh der Sky Ray übertrieben sind.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Laufzeitmessung auf einer niedrigeren Stufe wäre eine Möglichkeit, die Kapazität z.B. mit den Trustfire 3000mAh zu vergleichen.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich muss mir mal zwei gleiche Billiglampen kaufen. Dann könnte ich Akkus paralell vergleichen. Beide Akkus vollständig laden, in die Lampen rein und Lampen an. Der Akku bei der das Licht zuerst ausgeht hat verloren. :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nacheinander in derselben Lampe geht ja auch, so mach ich's immer. Kann ich tagsüber am Arbeitsplatz oder abends zuhause beim Lesen etc. laufen lassen. Ich nehme die ZL SC600 dafür, weil die präzise abschaltet.
Aber es fehlt beim Einzeltest natürlich die Wettkampfmotivation der Lampen untereinander, und wer weiß, vielleicht verfälscht das das Ergebnis - Lampen sind auch nur Menschen :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Nacheinander in einer Lampe getestet, sollte die vergleichbareren Ergebnisse geben, da die Elektronik inklusive LED dieselbe bleiben. Die ganzen Laufzeit- und Helligkeitsangaben, auch wenn sie nach ANSI Standard getestet sind, lassen sich nicht von einer Lampe auf die anderen der gleichen Baureihe übertragen. Schwankungen im Bereich von +/-10 bis 15% sind normal.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
@Lumenhunter: Ich hätte beinahe auf Danke geklickt, doch dann fiel mir wieder ein dass ich ja auch garkein Thailändisch kann...:S.....;):thumbup:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hab sie von Manafront, hab den Akku mal ausgepowert:

Als ich die Lampe aus dem Eisfach nahm, hatte der Akku 2,78V habe ihn dann etwas erwärmen lassen und immer wieder gemessen. Nach ca. 3 Minuten als der Akku wieder auf 3,04V Anstieg begann ich den Ladevorgang.

Damit ich die Lampe nicht andauern abkühlen lassen muss und sich der Test ewig hinzieht diese Methode der Kühlung, im Kühlschrank normal hats nichts gebracht die Lampe wurde dennoch Warm.

2058 mAh...

Multimeter Angeschlossen der iMax B6 Lader hat den Akku nur bis 4,10V geladen so so :confused:

Ich weiß jetzt nicht wie, und ob man den Rest berechnen kann der Fehlt, aber ich denk mal bis auf 2300-2500 mAh kann man den Akku noch bekommen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
War das nun eine Laufzeitmessung im Gefrierschrank?
Oder ein Ladeversuch mit eiskaltem Akku?
:confused:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich hab auf die Art nur den Akku Leer Gequetscht und weil ich die Lampe nicht immer wieder Abkühlen lassen wollte, halt in den Gefrierschrank, es war eine Kapazitätsmessung des Akkus.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@metaldeep: Ich geben gerne zu, dass ich zu doof bin, aber ich verstehe nicht was du gemacht hast. :confused:

Hast du die Lampe eingeschaltet im Gefrierschrank leer leuchten lassen, um dadurch keine Erwärmungsprobleme zu haben?
Falls ja, dann müstet du die Kapazität ja über die Leuchtdauer und eine unterstellte konstante Stromstärke in der Lampe errechnen.
Allerdings geben ich zu bedenken, dass bei -18° C auch Lion-Akkus nicht mehr ganz klar im Kopf sein werden.

Oder wolltest du auf dem Weg den Akku nur ganz leer machen (wie auch immer), um dann bei Laden zu messen, wie viel rein geht?
Falls ja, sage ich mal OK ... Aber, wenn du doch einen MultiLader hast, dann kannst du den auch direkt verwenden, um den Akku leer zu saugen, oder was spricht dagegen?

Erhelle mich, bitte.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt musste ich MetalDeep doch glatt ein DANKE für seinen neuen Avatar geben :D

Ich denke, der Akku sollte in der "G'friere" lediglich leergesaugt werden, um ihn dann kontrolliert zu laden und dabei die GELADENE Kapazität zu messen.
Üblicherweise misst man aber die ENTLADE-Kapazität, also zuerst laden bis 4,20V, dann entladen mit konstantem Strom z.B. 1A bis meintwegen 3,0V. Nur dann kann man die Ergebnisse mit anderen vergleichen.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Was habt ihr nur gegen meinen Avatar ? ;) Irritieren euch Schnelle Bewegungen so Sehr ? *g* :D

Ja, ich hab die Lampe wegen der Wärme ins Gefrierfach Getan, aber nicht den ganzen Entladevorgang alle 10 Minuten mal wieder "im Freien" Leuchten Lassen.
Habe das deswegen getan weil der iMax B6 ja nur mit 1A Entläd und das dauerte mir zu Lange Dann Lieber mit 3A Leer Saugen Lassen.

Genau und dann habe ich gemessen was der Lader so Reindrückt :thumbsup:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Jetzt haben die auch 3200 mAh Akkus, kaum Teuerer als die 2600 mAh Versionen von SkyRay, wer Opfert sich diesmal und Kauft ?

15 Juni 2010
32
7
0
Ich hab mir jetzt 4 Stück bestellt, werde sie auf Kapazität Testen sobald sie ankommen.

Gibt es eigentlich schon Ergebnisse zum 3000er Akku von Sky-Ray ? Kann die mal einer bitte zusammenfassen ? Ich habe das mit dem Eisfach nicht so wirklich verstanden.
Ich kenne kein Ladegerät welches einen Akku mit solch wohldefinierten Strömen auflädt, dass man daraus die Kapazität integrieren kann.
Vielleicht hat ja jemand ein digitales welches über 100EUR kostet welches das kann, aber die üblichen verdächtigen können das nicht im entferntesten.

Meine Fragen:

- ca. Kapazität des Akkus, gerne auch Vergleichszeiten mit anderen, bekannten Akkus.
- Innenwiderstand, d.h. auf wieviel Volt stürzt die Spannung herab wenn zb ein voller Akku (4,20Volt) mit z.B. 1- 1.5 Ampere belastet wird.

Sehr gute Akkus schaffen hier noch 4,05 Volt. Katastrophale Werte sind z.b. 3.7Volt oder darunter. Bei werten von unter 3,60 Volt (bei einer Lerlaufspannung von 4,20Volt) kann man von einem unbrauchbaren Akku sprechen, (Schrott Akkus, zb die Ultrafire 3000mAh Akkus die bei Ebay zu 1-3 US$ oder in Kombination oft mit Lampen angeboten werden von chinesischen Verkäufern mit einer realen Kapazitt von 700mAh stürzen - voll geladen - unter last auf 3,5 Volt herunter und nach 10 Minuten auf 3.1Volt und nach 5 mal aufladen komplett Defekt und zerstören dann zusätzlich noch das Ladegerät)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Akkus sind Leider noch nicht da :( Aber mit den anderen Skyray Akkus betreibe ich meine Nitecore TM11 und kann solange Leuchten bis mir die Hand Abfauelt :eek: (durch das Gewicht)

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Rund, :eek:
Ich fummel noch mit dem Messgerät, das iMax B6 Läd sie nicht ganz Voll :confused:
Der WPA 2 Lader hört bei 4,15V auf und ganz komisch der UltraFire WF-139 auch nur so bis 4,17V.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das könnte am hohen Innenwiderstand liegen, der die Überladeschutzschaltung vorzeitig abschalten lässt. Wäre keine Überraschung.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Aber ist wieder gut für die Lebensdauer wenn nur bis 4,17 V Geladen wird. Ich denk mal erstmal 3..4 mal Laden Entladen dann lässt sich ne Aussage Treffen.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Leider hat sich eine Zelle Verabschiedet in meiner TM11, für euch hab ich sie unter Einsatz meines Lebens Nackig gemacht :D

Ich war mit Freunden in einer Bar, und meine Bessere Hälfte bewahrte das Gute Stück in ihrer Handtasche auf, beim Einschalten tat sich nix, ich Amüsierte mich erstmal weil meine Freundin(die die Lampen Einschalt Sicherung kennt) und ein Kumpel sie nicht anbekamen. Als ich es dann Probierte merkte ich die wärme Ohje... ich dachte alle wären hinüber aber es war (zum Glück nur) eine :(

Ich hatte sie gleich danach erstmal aufm Balkon gelegt und da lag sie jetzt auch ne weile..
Etwas vom Aufgedruckten kann ich noch Lesen, kann dazu aber nix im Netz finden, vielleicht kann es ein Profi von uns hier Deuten ? Und Zwar: AAZ6SZMAWA <-- dahinter sind noch 1 oder 2 Zahlen oder Buchstaben die ich aber nicht mehr lesen kann

Ansonsten sehen ich nichts Neu gelötetes oder so also keine gebrauchten Zellen.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Gibt es zu dem Versagen der Zelle eine Vorgeschichte oder hast du selbst eine Theorie dazu?

Der Plus-Pol am dritten Bild sieht ja eigenartig aus!
Ist das braune Zeugs da etwa Rost?

Ich würde diesem Schrott keinen Millimeter mehr vertrauen.
Wenn man bedenkt, 4 von den Dingern eingesperrt in einem dichten Alugehäuse
und einer Energie von über 100 kJoule ... :mad::mad::mad:

Gruß
Gerhard

PS: Dein Beitrag ist wieder ein Grund mehr, bei den Akkus auf Qualitätsware zu setzen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Tja, sieht nach 'nem internen Zellenschluss aus - da hilft auch keine Schutzschaltung mehr, wenn das losgeht. Zum Glück ist sie nicht komplett durchgegangen.

War da evtl. eine Delle wo die Zelle geschmort ist?

Die anderen aus dieser Seire würde ich dahin tun, wo die kaputte auch ist.

Falls es eine Recyclingzelle aus einem Akkupack wäre, wären die Schweißpunktreste unter dem Pluspolnippel und unter der Schutzschaltung am Minuspol, d.h. anhand der Fotos kann man das noch nicht beurteilen.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Also das Braune oben ist Rost, weil sie aufm Balkon Lag ne weile. Unter dem Minuspol ist kein Schweißpunkt.
Die Zelle hat keine Delle.
Als wir Abends Los sind noch Fröhlich geleuchtet dann in der Handtasche meiner Liebsten und dann durch Schätzungsweise 100 :p Einschaltversuchen durch nen Kumpel versuchte ich sie einzuschalten, versuchte ich es und da bemerkte ich dass sie doch sehr warm ist.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Nein, ich sie ging ja Untwegs "hoch" ich nahm sie mit Nach Hause und wollte das Stinkende Ding nicht in der Wohnung deswegen erstmal auf dem Balkon Deponiert :thumbsup:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Nein, ich sie ging ja Untwegs "hoch" ich nahm sie mit Nach Hause und wollte das Stinkende Ding nicht in der Wohnung deswegen erstmal auf dem Balkon Deponiert :thumbsup:

Hättest du ihn halt aus dem Fenster geworfen!;)
Irgendein User hatte auch mal nen Problem mit einem Akku und schrieb dann in etwa "aus Sicherheitsgründen hat er ihn gleich aus dem Fenster geworfen!"
(fand ich irgendwie witzig, vorallem wenn ich mir vorstelle man wohnt mitten in der Stadt.....!):D

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter