Skilhunt PL1

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die macht nen guten ersten Eindruck.
Wer so etwas gebrauchen kann hat ja ne ordentliche Auswahl zwischen den zusätzlichen Lichtfarben !

Gruß
Carsten

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Sieht schonmal super aus, auch für die Ticketkontrolle bei Events oder zum lesen der Karte beim Wandern sicherlich interessant..

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Ich kann die Entwicklung von Wegwerfprodukten mit fest vorgegebener Lebensdauer (fest verbauter Akku) nicht gutheissen.
Es gibt schon genug Elektroschrott.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ich kann die Entwicklung von Wegwerfprodukten mit fest vorgegebener Lebensdauer (fest verbauter Akku) nicht gutheissen.

Kommt meiner Meinung nach auf den Formfaktor an - wenn ich anstelle eines fest verbauten Akkus, ohne Probleme einen austauschbaren 18650 Akku benutzen könnte, stimme ich dir zu. Bei einem solchen Format wie hier, finde ich es schwierig bzw. fast unmöglich einen wechsebaren Akku zu verwenden.

joharo

Flashaholic
28 August 2014
142
81
28
Ein Akku ist auch irgendwann am Ende und muss entsorgt werden. Also auch Elektroschrott.
Meine QuigLite ist ca. 8 Jahre alt und funktioniert immer noch. Trotz fest verbautem Akku.
Ich nutze immer noch ein iphone 6 - mit fest eingebautem Akku. Das wird auch noch ne Weile halten.
Und ob sich die Welt retten lässt wenn wir - der normale Bürger - auf etwas Elektroschrott verzichten, wage ich zu bezweifeln.

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke

Ich finde es etwas seltsam so eine Keule zu schwingen in so einem Forum?!o_O

Die meisten hier sollten mehr Akkus zu Hause liegen haben als man sinnvoll erklären könnte. ;) Taschenlampen und Ladegeräte erwähne ich gar nicht erst. :D

Immer pauschal gegen den festen Akku zu sein halte ich für Quatsch, wie @felixtheelix schon geschrieben hat kommt es auf die Form an!

Gruß Tobias

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
also die 1000mW radiant flux für 365nm halte ich mal für übertrieben
das würde mit UV Blockfilter und Reflektor ca. 1400mW aus der LED bedeuten
LEDs wie die SST-10 UV oder Nichia 233B die solche Werte erreichen sind teuer und haben eine sehr hohe Forwärtspannung um 4V

Zumnal das bedeuten würde dass man ca. 3W Wärme an der LED hätte

Vermutlich eher 1000mW LED leistung elektrisch, was sich auch mit der gleichen Laufzeit wie 130 Lumen mit 2h in den Specs. ersehen lässt

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich hab mal an den Gearbest Acc eine Coupon Anfrage gestellt, wer Bock hat kann mitbestellen.

Sieht für mich nach einer sehr guten Alternative zum Quiqlite aus, heller und mit Magnet :thumbup:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Mein(e?) PL1 ist ist heute angekommen.

PL1.JPG

Nur mal kurz getestet, macht aber einen ganz guten Eindruck und dürfte für den ein oder anderen Kollegen auf der Straße auf jeden Fall ne sinnvolle Anschaffung sein.

In meinen Augen könnte die Lampe n Moonlight vertragen und ggf. ne dunklere Rotlichtstufe.

Schön ist, dass Rotlicht und langsames Strobe von Aus ausgewählt werden können.

Nicht wundern, auf dem Glas / Kunststoff über den LED´s ist noch ne Folie drauf.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
So, die PL1 kam heute.
Der erste Eindruck ist ganz okay. Ein paar Punkte die mir auffielen:

* Der Schalter klickt mir ein bischen zu laut beim Betätigen.
* Die Lampe hat eine Low-Battery-Anzeige. Wenn die Battery unter 3,3V ist, blinkt die Status-LED im Einschaltknopf alle 10 Sekunden. Sinkt die Spannung unter 3,0V, blinkt sie alle 2 Sekunden.
Einsatzpunkt der Lampe ist ja meist eine Hemdtasche. Dort ist es unmöglich, dieses Blinken zu sehen.
In der Beschreibung finde ich keine Hinweise auf einen Auto-Off bei Unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes.
* Der Taschenclip hat mir für meinen Geschmack zu wenig Spannkraft.
* der Magnet im Clip ist viel zu schwach um die Lampe sinnvoll irgendwo zu befestigen
* Man muß nur leicht mit der Hand an den Diffusor kommen, schon fällt dieser ab. Die Befestigung rastet mit zu wenig Kraft ein.
* Die Frontscheibe zeigt keine Hinweise auf eine Entspiegelung
* Der Kippmechanismus des Reflektors könnte etwas mehr Spannkraft vertragen. Er verstellt sich sehr leicht.
* Ich würde mir noch einen Spritzwasserschutz für die Lampe wünschen.
* im ggs. zur QuiqLite kann der Lampenkörper über dem Clip nicht seitlich gedreht werden.

Ich werde die Lampe jetzt dem Zielbenutzer (kein Taschenlampen-Freak, sondern einfacher User der öfter Nachts im Freien Notizen bei seiner Arbeit machen muß) übergeben - und werde ggf. nach einer gewissen Einsatzzeit nochmal über seine Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet: