Skilhunt Mix-7 - Einstellung und Flashmöglichkeit

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Moin Zusammen,

Ich hab jetz seit ein paar Wochen die mix-7 gen1 im Einsatz.
Ich bin soweit happy mit dem Spielzeug aber bekomme langsam ernste Zweifel an meinen technischen Fähigkeiten da ich anscheinend nicht mal in der Lage bin von Stepped auf smooth ramping umzustellen.
Ich muss gestehen das ich mir sogar bis jetzt unsicher bin ob ich es vom simple iu ins advanced geschafft habe. Denn ausser meiner Meinung nach etwas hellerer turbomodus zeigt die Lampe sonst keine richtig erkennbare Reaktion.

Ich wollte mich hier bei euch mal absichern ob es überhaupt möglich ist da ich keine Bedienungsanleitung zu der Lampe bekommen habe die auf Anduril Feineinstellung eingeht ?

Und falls ja…
-Mir vlt einmal eine klickanleitung erstellen mag wie ich von stepped auf smooth wechseln kann ?
- ihr euch vorstellen könnt ob man Gen 1 auf Gen 2 flashen kann ( ist doch technisch die selbe Lampe bis auf verändertes Bedienkonzept oder?) ?

- ich hab gelesen das es möglich ist das ganze Anduril am pc vorzubereiten und selber aufzuflashen; also wenn ich die recht faden strobomode ramps mit unterschiedliche farbigen beacon modes tauschen möchte wäre sich dort reinzufuchsen wahrscheinlich der beste Weg oder?

in voraus schon mal Danke für diverse Anregungen und Grüße aus Münsterland
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.605
3.746
113
Berlin
Moin Zusammen,

Ich hab jetz seit ein paar Wochen die mix-7 gen1 im Einsatz.
Ich bin soweit happy mit dem Spielzeug aber bekomme langsam ernste Zweifel an meinen technischen Fähigkeiten da ich anscheinend nicht mal in der Lage bin von Stepped auf smooth ramping umzustellen.
Ich muss gestehen das ich mir sogar bis jetzt unsicher bin ob ich es vom simple iu ins advanced geschafft habe. Denn ausser meiner Meinung nach etwas hellerer turbomodus zeigt die Lampe sonst keine richtig erkennbare Reaktion.

Ich wollte mich hier bei euch mal absichern ob es überhaupt möglich ist da ich keine Bedienungsanleitung zu der Lampe bekommen habe die auf Anduril Feineinstellung eingeht ?

Und falls ja…
-Mir vlt einmal eine klickanleitung erstellen mag wie ich von stepped auf smooth wechseln kann ?
- ihr euch vorstellen könnt ob man Gen 1 auf Gen 2 flashen kann ( ist doch technisch die selbe Lampe bis auf verändertes Bedienkonzept oder?) ?

- ich hab gelesen das es möglich ist das ganze Anduril am pc vorzubereiten und selber aufzuflashen; also wenn ich die recht faden strobomode ramps mit unterschiedliche farbigen beacon modes tauschen möchte wäre sich dort reinzufuchsen wahrscheinlich der beste Weg oder?

in voraus schon mal Danke für diverse Anregungen und Grüße aus Münsterland
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einem Irrglauben aufgesessen bist.

Soweit ich weiß, ist das kein Anduril oder Anduril 2 UI bei der Skilhunt Mix-7, weder bei der Gen 1 noch bei der Gen 2.

Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt möglich ist, zwischen smooth und stepped ranping zu wählen, würde aber sagen: nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Buschwigger

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einem Irrglauben aufgesessen bist.

Soweit ich weiß, ist das kein Anduril oder Anduril 2 UI bei der Skilhunt Mix-7, weder bei der Gen 1 noch bei der Gen 2.

Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt möglich ist, zwischen smooth und stepped ranping zu wählen, würde aber sagen: nein.
Alles klar. Ich bin doch nicht unfähig.
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich denke dadurch erübrigt sich das mit den flashmöglichkeiten dann auch;
Falls jemand was anderes gehört hat, immer her damit.

Gruss Guido
 

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Lampen von Skilhunt haben kein Anduril und aktualisieren lässt sich die Firmware auch nicht. Ebenso gibt es kein Smooth Ramping.
danke nochmals fürs Klarstellen.

Dann werde ich mir jetzt auch mal ne emisar besorgen
Die paar Stunden Anduril Handbuch studieren müssen jetz auch für irgendwas gut sein.
Grüße

Diskussion geschlossen
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Eigentlich wollte ich di
Gute Entscheidung.

Bestell am besten bei Hank direkt, er hat gerade wieder Angebotswochen. :)
Als ich das heute morgen geschrieben habe wollte ich dannach direkt zu Kleinanzeigen rüber die emisar mit dem messingkopf übernehmen die jemanden für 30 ink. Versand (über ne vielzulange Zeit) eingestellt hatte.
Ich hatte allerdings mit dem Kommentar die Marktplatz Optionen freigeschaltet und konnte dann hier im Forum lesen das die gleichen Lampe kurz vorher hier reingestellt und verkauft wurde
Zufälle gibs.
Paar Minuten eher und sie wäre meine gewesen.

Ich kuck mal ob ich neu kaufe.
Bei emisar gibs ja doch unterschiedlichste Optionen und bevor ich mir unbeabsichtigt was zusammenstellen was mir überhaupt nicht gefällt besorg ich mir doch erstma eine gebrauchte um ins Bild zu kommen
Grüße

Ps. aber trotzdem schon mal danke für den tip. Ich denke mal Hank ist der Mann des Vertrauens in diesem Forum für emisar Käufe und sobald ich ein bisschen besser weiss worums geht werd ich mir gerne dort eine Lampe zusammenstellen
Gg
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Als ich das heute morgen geschrieben habe wollte ich dannach direkt zu Kleinanzeigen rüber die emisar mit dem messingkopf übernehmen die jemanden für 30 ink. Versand (über ne vielzulange Zeit) eingestellt hatte.
Ich hatte allerdings mit dem Kommentar die Marktplatz Optionen freigeschaltet und konnte dann hier im Forum lesen das die gleichen Lampe kurz vorher hier reingestellt und verkauft wurde
Zufälle gibs.
Paar Minuten eher und sie wäre meine gewesen.
Ja das war meine...habe ich heute an @singlecell verkauft. ;)
Ich kuck mal ob ich neu kaufe.
Bei emisar gibs ja doch unterschiedlichste Optionen und bevor ich mir unbeabsichtigt was zusammenstellen was mir überhaupt nicht gefällt besorg ich mir doch erstma eine gebrauchte um ins Bild zu kommen
Grüße
Was für LEDs, welche Lichtfarbe kommen in Frage?
Ps. aber trotzdem schon mal danke für den tip. Ich denke mal Hank ist der Mann des Vertrauens in diesem Forum für emisar Käufe und sobald ich ein bisschen besser weiss worums geht werd ich mir gerne dort eine Lampe zusammenstellen
Gg
Leider habe ich momentan sonst keine zu verkaufen.
 

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Ja das war meine...habe ich heute an @singlecell verkauft. ;)

Was für LEDs, welche Lichtfarbe kommen in Frage?

Leider habe ich momentan sonst keine zu verkaufen.
Gibs die emisars nicht auch mit tint -ramp Funktion.

Ich hab kaum Erfahrung ausser die Cree aus der Mh20 und jetz seit kurzem in der mix-7 meine ersten nichias( ne sc-18 auch noch)Dort sind die Reflektoren recht klein aber der Pragmatiker in mir hat mir schon paar mal geflüstert :
Das nichia Licht ist schön aber ich bin ungerne bereit einen red.throw auf Kosten der lichtfarbe in Kauf zu nehmen.
Das bläuliche Licht in meiner MH20 hat mir aber auch nie gut gefalllen.

Ich denke das macht mich zum 4500-5000 k Kandidat?!?

Oder kann ich mit der richtigen Lampe auch nichias in 2700k nehmen?
Danke schon mal
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Gibs die emisars nicht auch mit tint -ramp Funktion.
Doch gibt es...nur bei welchen Modellen bin ich jetzt überfragt.
Ich hab kaum Erfahrung ausser die Cree aus der Mh20 und jetz seit kurzem in der mix-7 meine ersten nichias( ne sc-18 auch noch)Dort sind die Reflektoren recht klein aber der Pragmatiker in mir hat mir schon paar mal geflüstert :
Das nichia Licht ist schön aber ich bin ungerne bereit einen red.throw auf Kosten der lichtfarbe in Kauf zu nehmen.
Das bläuliche Licht in meiner MH20 hat mir aber auch nie gut gefalllen.
Das Problem kenne ich. ;)
Ich denke das macht mich zum 4500-5000 k Kandidat?!?
Ja es gibt z.B. in der D1 und D1K (Unterschied ist hier 18650er zu 21700er Format) die SFT-40 und die SFT-70 jeweils in 5000K, die machen beide ein tolles Licht und sind throwig. :)
Oder kann ich mit der richtigen Lampe auch nichias in 2700k nehmen?
Danke schon mal
Dann hast Du wieder einen Flooder. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Buschwigger

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Auf der Internetseite intl-outdoor.com findest du unter "PRODUCT CATEGORIES" den Unterpunkt "Tint ramping & instant channel switching LED Flashlights" - dort findest du die entsprechenden Lampen. Unter LED Flashlights sind auch ein zwei darunter, die es nicht ohne Wechsel gibt (M44, K9.3, etc).

Ich habe mittlerweile einige Lampen mit der Nichia 519A in 2700K, die Lampe macht ein schön warmes Licht. Wenn es aber meine einzige gescheite Lampe wäre, würde ich vermutlich eher auf Neutralweiß, so um die 4000-5000K setzen.
 

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Doch gibt es...nur bei welchen Modellen bin ich jetzt überfragt.

Das Problem kenne ich. ;)

Ja es gibt z.B. in der D1 und D1K (Unterschied ist hier 18650er zu 21700er Format) die SFT-40 und die SFT-70 jeweils in 5000K, die machen beide ein tolles Licht und sind throwig. :)

Dann hast Du wieder einen Flooder. ;)
Ich wollte grade schreiben „ Yo die sst-40 kenn ich ja schon aus der sc18 aber ja…
Was ist denn der Unterschied zwischen ner sst-40 und ner srt-40 ?
Wenn sich das knapp erklären lässt, ansonsten darfst du mich auch gerne auf Google verweisen.
GG
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich wollte grade schreiben „ Yo die sst-40 kenn ich ja schon aus der sc18 aber ja…
Was ist denn der Unterschied zwischen ner sst-40 und ner srt-40 ?
Wenn sich das knapp erklären lässt, ansonsten darfst du mich auch gerne auf Google verweisen.
GG
Die SST-40 und die SST-70 haben beide einen Dome, die SFT-40 und die SFT-70 sind ohne Dome (Silikonschicht auf der LED).
Die SST-Modelle haben gegenüber den SFT-Modellen einen deutlich stärkeren Grünstich.

Die SFT-40 kommt durch den kleinen Spot (in der Mitte des Leuchtfeldes) weiter als die SFT-70, dafür haut die SFT-70 deutlich mehr Lumen raus als die SFT-40, da die 70er LEDs größer sind als die 40er. :)
Der Spill (die dunklere Leuchtfläche um den Spot herum) ist - wie der Spot - bei der SFT-70 größer als bei der SFT-40.
Ich würde als throwigen Allrounder hier tatsächlich die SFT-70 empfehlen. :)
 

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Die SST-40 und die SST-70 haben beide einen Dome, die SFT-40 und die SFT-70 sind ohne Dome (Silikonschicht auf der LED).
Die SST-Modelle haben gegenüber den SFT-Modellen einen deutlich stärkeren Grünstich.

Die SFT-40 kommt durch den kleinen Spot (in der Mitte des Leuchtfeldes) weiter als die SFT-70, dafür haut die SFT-70 deutlich mehr Lumen raus als die SFT-40, da die 70er LEDs größer sind als die 40er. :)
Der Spill (die dunklere Leuchtfläche um den Spot herum) ist - wie der Spot - bei der SFT-70 größer als bei der SFT-40.
Ich würde als throwigen Allrounder hier tatsächlich die SFT-70 empfehlen. :)
Danke für deine Mühe.
Wieder etwas dazu gelernt.
Ich denke ne tint-ramp aus 2 unterschiedlichen srt-40 Farben könnte schon ziemlich gut meinen Geschmack treffen
und ist so mal vorgemerkt
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich habe gerade mal geschaut wegen der vielen Neubestellungen was weg muss. Stelle die Tage eine D4V2 in blau mit zusätzlichem kurzen Rohr und Tintramp 519A 5700K/2700K ein.
 

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
102
32
28
41
Münsterland
Ich habe gerade mal geschaut wegen der vielen Neubestellungen was weg muss. Stelle die Tage eine D4V2 in blau mit zusätzlichem kurzen Rohr und Tintramp 519A 5700K/2700K ein.


Ich habe gerade mal geschaut wegen der vielen Neubestellungen was weg muss. Stelle die Tage eine D4V2 in blau mit zusätzlichem kurzen Rohr und Tintramp 519A 5700K/2700K ein.
ich geh euren Empfehlungen mal auf den Grund.
Tendenziell ist das Angebot schon ein interessanter Kandidat.
ich bleibe dran und halt den Marktplatz im Blick
@tino79
GG
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich habe gerade mal geschaut wegen der vielen Neubestellungen was weg muss. Stelle die Tage eine D4V2 in blau mit zusätzlichem kurzen Rohr und Tintramp 519A 5700K/2700K ein.
ich geh euren Empfehlungen mal auf den Grund.
Tendenziell ist das Angebot schon ein interessanter Kandidat.
Hast du die Möglichkeit mir eventuell noch ein anständigen Akku obendrauf zu packen ?
und was möchtest du dafür haben?
GG
Das solltet ihr dann im Marktplatz ausmachen...Thema "Umgehung des Marktplatzes". :)

@Buschwigger Du kannst ja jetzt schon Dein Interesse fest bekunden, dann lässt sich das sicher auf das Angebot übertragen. :)