Silicagel in Taschenlampe einlegen - gute Idee?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

die Suchfunktion hat mich nicht weitergeführt, sodass ich einen Thread dazu eröffne und hoffe, dass ich beim Suchen nichts übersehen habe.

Ich habe mittlerweile ziemlich viele Talas, die sämtlich bei Zimmertemperatur in der Wohnung gelagert werden.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, in den Batteriekörper derjenigen Lampen, die ich für längere Zeit nicht benutze und in denen sich kein Akku befindet, ein kleines Tütchen Silicagel einzulegen, um zu verhindern, dass die Kontakte etc. Flugrost ansetzen.

Ist das eine gute Idee oder möglicherweise kontraproduktiv, da so z. B. die Dichtungen schneller austrocknen?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Stephan

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Bei der Aufbewahrung in der Wohnung wo die Luftfeuchtigkeit unter 60% ist, finde ich nicht nötig.
Die neue Lampen und andere Geräte sind für die Lagerung in den kalten Lagern und lange Transportwege mit Silicagel "gesichert"

• Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Danke, Markus, danke (Tele-)Markus.

Bislang kannte ich es nur so, dass die Silicatütchen in der Schachtel lagen.

Ein Tütchen in der Lampe ist mir noch nicht untergekommen (nichtmal bei Lieferungen aus Holland/NKON :D :D :D ).

Ich werde es aber machen.

Bei Amazon gibt es 1 Gramm-Tütchen im 100er-Pack ... da werde ich zuschlagen.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: elexx

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich denke auch daß es nur sinnvoll ist wenn die Lampen bei größerer Luftfeuchtigkeit lagern, oder eben größeren Temperaturschwankungen unterliegen. Natürlich wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaden kann es nicht. ;)

Gruß, Gerd

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wie schon genannt: eigentlich ist das eher für den Transport, da in Schiffsbäuchen und Flugzeugen bisweilen sehr extreme Temperaturschwankungen vorliegen (und inzwischen auch viele Produkte in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit hergestellt werden).

Unterhalb eine rel. Luftfeuchtigkeit von 60-65% bildet sich kein elektrolytisch wirksamer Feuchtigkeitsfilm auf dem Material, der z.B. Stahl zum Rosten bringt. Allg. wird als Grenzwert zum Rosten 70% rel. Feuchte genannt.

Hier die Berechnungsformel für die Silicagelmenge.
Silicagel | Berechnung | online kaufen

• Danke
Reaktionen: circumlucens

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kontraproduktiv ist es sicher nicht, aber für sinnvoll halte ich es auch nicht. Dann müsste man ja sämtliche Elektronik im Haushalt trockenlegen.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Bei Taschenlampen hatte ich so was noch nie drinnen (Fenix, Olight, ThruNite, Solarforce, Sunwayman) und auch bei meinen zwei Nitecore EA4 (Kauf ist schon über 2 Jahre her) war nichts drinnen.

Auch bei Lampen, die ich seit langer Zeit nicht mehr genutzt habe (mind. 4 Jahre - eben meine ersten LED Lampen aus Asien für unter $15) habe ich noch keinen Flugrost gefunden.

Wenn Du also solche Beutelchen eh bei Dir liegen hast, kannst Du sie ja rein machen - extra kaufen würde ich die aber nicht.