Servicewüste Deutschland

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
ein weiteres Beispiel für die Mentalität und Eigenart des deutschen Einzelhandels bzw. der deutschen Kultur:

Gestern war ich in einem großen Elektronikmarkt mit dem Namen eines Planeten unseres Sonnensystems, da ich mir einen recht populären Bluetooth-Lautsprecher holen wollte.

Diesen gibt es in 5 verschiedenen Farben, im Regal dort lag nur 1 Farbe. Also wollte ich eine Antwort, ob das Geschäft den Speaker noch in anderen Farben (z.B. im Lager) hat. Gefühlt gab es dort alle 20m einen Verkäufer und ich fragte den vom Regal am nächsten Gelegenen, der an einem PC-Terminal mit einem Kunden zugange war. Höflich habe ich gewartet, bis der Verkäufer Zeit für mich hatte. Er sagte aber, für die Frage nach der Verfügbarkeit müsse ich mich an einen anderen Kollegen wenden (warum?), auf den er mit dem Finger zeigte.

Der andere Kollege war wiederum in sein PC-Terminal versunken und hatte noch 4 oder 5 weitere Kunden dort in der imaginären Schlange stehen, da er auch für Handys und Verträge verantwortlich ist und damit offenbar mehr als genug zu tun hat. Da sich dort auf Dauer nichts tat, habe ich den Laden verlassen und noch bei Ama... Prime so einen Artikel bestellt, der heute noch ankommen wird.

Meine ursprüngliche Idee, dem heimischen Fachhandel eine Chance geben zu wollen, hätte ich mir schenken können.

---------------------

Wenn man andere Länder besucht, kann man über diese Alternative berichten:

Der erste Verkäufer bittet mich freundlich, kurz dort zu warten, er werde diese Frage sofort bei seinem Kollegen klären. Nach der raschen Klärung hätte er

- mir das Gerät aus dem Lager geholt und mich damit bis zur Kasse begleitet, oder
- meine Daten aufgenommen und mir das Gerät - sobald wieder verfügbar - portofrei nach Hause geschickt.

In Deutschland undenkbar. Der Einzelhandel braucht sich nicht beschweren, wenn immer mehr Leute nur noch übers Internet einkaufen.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
hab ähnliche erfahrungen mit "unseren zwei großen" elektro"fach"geschäften. ich bin dann immer so frei denen bei nichthilfe mitzuteilen, dass sie sich nicht wundern sollen, wenn in zukunft das netz zum einkaufen genutzt wird.

ich habe mir mittlerweile ganz kleine elektroläden gesucht, die auch noch reparieren, (kaffeemaschine gratis repariert :thumbsup: )da bekomm ich beratung und ideenaustausch von anderen nerds :peinlich: einer dieser händler baut sich seine funkgeräte selber und quadrokopter. da seh ich mit meinen gemoddeten lampen ziemlich alt gegen aus.

aber er meint immer es muss auch lampenbekloppte (ZITAT) geben.

von mir hat er jetzt ne 3000lumen lampe für den quadro bekommen und sich gefreut.

im kleinen fachhandel hat man manchmal noch glück und bekommt service, auch wenn die preise meistens höher sind als bei den zwei riesen. aber dafür weiss ich beim kleinen wer das geld bekommt und das ich meistens auch einen ordentlichen service bekomme.

kopf hoch amaretto! :thumbup: such dir auch solche läden.

gruß, bright

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...muss ich leider zustimmen!

Wollte seit geraumer Zeit nen neuen Router besorgen, da der bisherige stete Verbindungsabbrüche aufzeigte.

Bei einer zufälligen Vorbeifahrt habe ich letzte Woche spontan bei der örtlichen "Planeten-Konkurrenz" angehalten und den "Ich bin doch nicht blöd"-Markt besucht....!

Der Laden wird aktuell umgebaut ist aber verkaufsoffen. Leider befanden sich die Router nicht mehr dort wo sie mal waren. Also den Markt 3-mal durchforstet und keine Router gefunden! Viele Arbeiter einer externen Firma die Kabel verlegen und Regale anbringen...aber keinen Filialmitarbeiter mit "rotem T-shirt" entdeckt! Ich bin ja weiterhin fest davon überzeugt, dass die NSA dort ihre neuen "Tarnanzüge" testet....und zwar mit sehr großem Erfolg! :mad:

Also los zum Infostand - der gleichzeitig auch die neue Kasse ist - und gewartet....gewartet...gewartet! Endlich mein Anliegen der Routersuche bei einer verwirrten Dame losgeworden. Die hat dann zum Telefon gegriffen und versucht den Mitarbeiter zu erreichen...hat nicht funktioniert! Ich möge also bitte in die Abteilung gehen und den "Herrn So-und-So" selbst suchen... ahhhh, jetzt ja! :mad:

......nach weiteren 17 Minuten (!) - die ich mit der Routersuche verbracht habe - fand ich dann endlich einen vorbeihuschenden "rotgewandeten" Herren (Akkus des Tarnanzuges versehentlich nicht geladen?) und bat ihn um Hilfe....großer Fehler! Er sei nicht der "Herr So-und-So" und von einer gaaaaanz anderen Abteilung....täte im Leid, er wüsste auch nicht wo die Router aktuell verstaut seien...es würde schließlich gerade umgebaut...er könne - wenn ich wolle - aber mal "hinten" (??) nach meinem Ansprechpartner suchen....? Ja! Bitte! Ich will! :rolleyes:

....4 Minuten später kam dann also tatsächlich "Herr So-und-So" - gefühlt: massiv angefressen - und fragte, ob ich etwa derjenige sei der ihn sprechen wolle? ...so kam´s jedenfalls bei mir an! :rolleyes:

Genau der bin ich! Ich suche Router und finde keine!!

Also Router seien gerade im Lager - es würde schließlich umgebaut - und welchen ich denn wolle?

Uuuups :peinlich: ....Ähhhhh, weiß noch nich?, würd´gern mal schauen was so da ist....?

Also Router seien einige da, die könne er jetzt nicht alle rausbringen...da müsste ich schon genau wissen was ich wolle....!

Ah, sorry, da hab´ ich mich jetzt wirklich noch nicht ausreichend informiert, tut mir Leid! Ich werde das im Internet - beispielsweise beim großen Fluss - dann erstmal recherchieren und morgen bestens informiert gaaaaanz bestimmt nochmal wiederkommen um zu fragen, ob mein Wunschrouter zufällig da sei....Entschuldigung für die Belästigung, "Herr So-und-So"...und "auf Wiedersehen"!

Ergebnis: Abends im Netz meinen Wunschrouter gesucht und schnell gefunden, kurzer Preisvergleich zwischen dem Onlineshop meines "Blöööd"-Marktes und dem "großen Fluss"....bei letzterem gut 50 Euro günstiger bestellt und tags drauf geliefert! :thumbup:

Tja, diese Chance auf einen zufriedenen Kunden hat mein örtlicher Händler leider nicht nutzen können...oder wollen!?

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Hardware und hitech

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...
Wenn man andere Länder besucht, kann man über diese Alternative berichten:

Der erste Verkäufer bittet mich freundlich, kurz dort zu warten, er werde diese Frage sofort bei seinem Kollegen klären. Nach der raschen Klärung hätte er

- mir das Gerät aus dem Lager geholt und mich damit bis zur Kasse begleitet, oder
- meine Daten aufgenommen und mir das Gerät - sobald wieder verfügbar - portofrei nach Hause geschickt.

In Deutschland undenkbar. Der Einzelhandel braucht sich nicht beschweren, wenn immer mehr Leute nur noch übers Internet einkaufen.

Ich habe ähnlich Erfahrungen aus unseren großen Elektronikläden. Auch habe ich mir abgewöhnt, mit einer noch so kleinen Fragestellung dort aufzukreuzen. Lieber informiere ich mich selber! So habe ich mir vorher alle TV-Geräte im Internet angeschaut und verglichen. Das war auch gut so, denn alleine einen Mitarbeiter zu finden, der mit das Ding aus dem Lager holt, hat ne Ewigkeit gedauert. Und für eine Beratung war überhaupt gar keine Zeit. Alle anderen Mitarebeiter waren auch überlastet und Kunden bereits verärgert. (Ebenso bei allen großen Baumärkten)

Nach meinen Erfahrungen wirfst du aber etwas durcheinander und vergleichst kleine Geschäfte mit großen Geschäften. In keinem Land, in einem großen Geschäft bin ich so behandelt worden, wie du es aufzählst.

Es kommt hier, sowie auch im Ausland, eher auf die Größe an. Chronischer Mitarbeitermangel sowie schlechter Fachbildungsstand ist doch teil der Gewinnmaximierung dieser Geschäfte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich vermute, der Denkfehler liegt darin, solche großen Ketten mit Fachhändlern zu verwechseln. Aber es gibt auch positive Ausnahmen bei Verkäufern, denen ihre Arbeit anscheinend Spaß machen. Ich habe manchmal auch gute Erfahrungen bei der Konkurrenz im gleichen Konzern gemacht.

Gruß Jörg

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, jetzt muss man aber schon aufpassen, dass man hier Fachhandel und Discounter nicht durcheinander bringt.

Bei Letzterem, die meiner Meinung hier bisher als Beispiele aufgeführt worden sind, geht es primär nur um den Preis - sprich möglichst günstig zu sein. Natürlich bleiben da Service und Kundenbetreurung/-zufriedenheit auf der Strecke.

Das erwarte ich persönlich aber auch gar nicht in diesem Geschäften.

Auf der anderen Seite würde ich nie in einem Discounter, wenn ich den heimischen Fachhandel unterstützen wollte, sondern würde mir eben einen kleinen Fach-/Elektrokiladen vor Ort suchen.
Nur, so etwas findet man immer weniger, da diese mit ihrem Angebot an Service und sonstigen Dienstleistungen am/für den Kunden einfach teurer wie die Discounter und das Internet sind und damit bei der Masse der Leute einfach auf der Strecke bleiben.

Jetzt können wir über die Gründe und Ursachen jammern, an dieser Tatsache wird sich aber erst wieder etwas ändern, wenn eine große Anzahl von Kunden wieder bereit sein wird, diesen Mehrwert auch mit einem höherem Preis zu honorieren.

Wie so oft bekommt man eben auch hier das wofür man bezahlt hat.

Gruß Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe sehr positive Erfahrungen bei Euronics, Expert und Berlet gemacht, aber alles in kleinen Städten.
Beratung, technischer Service in Verbindung mit dem Kauf, Abwicklung im Garantiefall, alles sehr vorbildlich.
Angebote dort sind gelegentlich auch günstiger als die billigsten Onlineangebote.
Nur nach hochwertigen TLs sucht man dort vergebens.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Auf der anderen Seite würde ich nie in einem Discounter, wenn ich den heimischen Fachhandel unterstützen wollter
Und schon gar keinen, der permanent nach strategischen Möglichkeiten sucht, mehr Business Richtung Netzwelt zu verlagern. *hust*

Fachhandel ist für mich dann ein Fachhandel, wenn das Personal dort fachlich geschult ist. Kann man von außen leider nicht erkennen und man erfährt es oft erst anhand der Artikulation des Beratenden. Und nicht jeder kann das als fachlich ordentlich einstufen, vorgebildete Kunden wie hier im Forum sind ja nicht die Regel.

Euronics, Expert und Berlet
Die sind ganz oft aus Franchise, Einkaufsgemeinschaften (um den Ketten was entgegen halten zu können) etc hervorgegangen. Einige waren früher lokale Familienbetriebe mit einem weniger breiten, dafür dem Personal umso besser bekanntem Angebot. Das zieht sich manchmal bis heute durch.

Ich selbst habe immer wieder erlebt, dass ich den Verkäufer schulen musste, was der dann direkt am nächsten Kunden geübt hat. :D
Solche Läden meide ich. Für ohne-Beratung muss ich mich nicht aus dem Haus begeben.

Und für eine Beratung war überhaupt gar keine Zeit. Alle anderen Mitarebeiter waren auch überlastet und Kunden bereits verärgert. (Ebenso bei allen großen Baumärkten)
Sollte ich überhaupt noch in solchen Läden aufschlagen habe ich Zeit. Sehr viel Zeit. Und ich finde das Büro des Marktleiters. Abgewiesen wurde ich dort noch nie, dazu waren sie allesamt zu perplex.

Vielleicht bin ich ja noch blöder, als mich die ein oder andere Handelskette braucht.
Btw: aufgrund dieser platten Prollwerbung meide ich die ohnehin.

Unterm Strich ist es ganz oft so, dass dort, wo es überhaupt Service gibt, ein umfassender und brauchbarer Service bereit gestellt wird.
Und das ist heute genau so selten, wie vor dem Internet. Die Service-Wüsten-Diskussionen sind so alt wie Filialketten-Modelle.

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Wobei es dort auch Ausnahmen gibt, bzw gab. Ich hab vor einigen Jahren selber als servicetechniker für den elektro Planet gearbeitet in einer kleinen Werkstatt die in einem Markt untergebracht war. Dort wurde ich mehrmals täglich in den verkauf gebeten, wenn die Verkäufer fachlich nicht mehr weiter wußten.

Wobei ich auch feststellen muss das die Ahnung der Verkäufer immer weniger wird. Je nachdem wie viel in so einem laden los ist, mache ich mir den Spaß und stelle mal ein paar fragen zu dem Artikel den ich gerne hätte. Nichts außergewöhnliches z.B. was für Anschlüsse der reciever hat. Oder ob bei dem schnurlosen Telefon die ladeschale in der Basis integriert oder extra ist. Sehr interessant was da so manchmal bei rauskommt.

Lg Bullifahrer

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Heute erst wieder im Baumarkt. Auf der Suche nach einem Lötkolben nicht fündig geworden, an der Info geklingelt (dann wird im Laden Ausgerufen, dass jemand zur Info kommen soll). Als nach dem dritten Klingeln keiner kam, bin ich unverrichteter Dinge gegangen. Bestell ich halt die Tage im Internet.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich habe bei mir im Ort einen Baumarkt und einen eisenwarenladen. Die Preise beim letzteren sind zu 90% günstiger, verkaufen Schrauben auch einzeln und wissen was sie verkaufen.

Der Baumarkt ist nur für billiges Holz und einen genauen Zuschnitt zu gebrauchen.

Beim Elektro und Baudiscounter sind einige viel gekauften Produkte meist etwas günstiger, und der ganze Rest viel teurer. Ein spezieller Holzhammer kostete bei unsrem Baumarkt 19,80 und beim Eisenwarenladen 9,80.

Ichbinnichtblödmarkt und Jupiterdelüx werden von mir gemieden. Da bestell ich doch lieber beim Fluss und informiere mich selber.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Neulich im regionalen Baumarkt. ich wolle mir zum Gehsteigplatten schneiden eine segmentierte Hartmetalltrennscheibe für den großen Trennschleifer kaufen. Ich hab das Teil auch gleich gefunden - allerdings in der verschlossenen Vitrine. Verständlich. das Teil ist ja nicht billig... Also auch nach weniger als 10 Minuten einen Blaukittel mit der Aufschrift "Fachverkäufer Elektrowerkzeuge und Baustoffe" eingeholt, überholt, ausgebremst und angesprochen. Mit dem im Schlepptau zur Vitrine und mein Begehr vorgetragen. Er lächelte milde und meinte generös, er hätte auch ein Aktionsmodell und langte ins Regal mit den 230ern und gab mir ein - ebebfalls hartmetallbestückes - Teil und meinte, daß dieses nur ein viertel koste, aber eben nicht offensiv mit großen Markennamen beworben ist. Mir fiel daraufhin die Kinnlade herab. Ich sagte ihm, daß ich Gehsteigplatten aus Beton schneiden wolle und da sei das Blatt wohl nicht so allererste Wahl. Er meinte ich könne ihm da vertrauen, das Blatt sei genauso gut wie das meiner Wahl. Er drückte es mir in die Hand und war auch schon wider weg.

Ich bin dann gegangen und habe das Kreissägeblatt nicht gekauft...

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich war vor ca. 10 Jahren am Tag der Neueröffnung in so einem Planetenmarkt. Wir hatten etwas gekauft, an der Kasse gezahlt und von der Kassiererin in eine Plastiktüte verpackt bekommen.
Dankend die Tüte in Empfang genommen. Ca. einen Meter weiter steht so ein Security-Heini (der hat zugeschaut wie die Kassiererin das Zeugs eingepackt hat) und wollte eine Taschenkontrolle machen. Habe ich abgelehnt und nach der Begründung gefragt. Der Typ ist dann grantig geworden, er wäre dazu berechtigt und so weiter. Nicht mit mir, habe ich mir so gedacht. Meine Freundin hatte auch schon angefangen auf mich einzureden. Naja habe den Marktleiter verlangt. Der ist nach 5 Minuten angedampft gekommen und hat mich auch dumm angemacht. War wohl mit der Eröffnung etwas überfordert der Arme.
Ich habe dann gefragt, wie hoch die Strafe ist, wenn ich etwas geklaut hätte. 50,-DM und Marktverbot hat er mir erzählt. Ich dann den Vorschlag gemacht, sie könnten meine Tasche kontrollieren, aber wenn sie nichts finden, bekomme ich 50,-DM als Schmerzensgeld. Was soll ich sagen, ich durfte gehen und meide diese Läden seitdem.

• Danke
Reaktionen: Fewur

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Normalerweise meide ich die zwei großen zu einem Konzern gehörenden Elektronikmärkten da man dort meistens mehr weiß als die Fachverkäufer und dies dann beraten darf :rolleyes:
Aber letztens wollte ich mir einen schönen Sennheiser Kopfhörer gönnen ein recht teures Teil dass es beim großen Fluss erst in ein bis drei Monaten gegeben hätte und bin spaßeshalber, auch ums mal in die Hand nehmen zu können in den Planeten Markt gegangen und zu meiner großen Überraschung war das ein sehr erfreuliches Erlebnis. Sie hatten den Kopfhörer den es in zwei Farben gibt wenigstens in der einen Farbe da. zumindest stand ein entsprechendes Schildchen an einem leeren Sockel in der Ausstellung nun dachte ich mir das teure Teile haben Sie vermutlich irgendwo versteckt, runter ins Regal geschaut und da waren auch zwei oder drei noch originalverpackt und und ein leerer Karton. Also einen Verkäufer gesucht und innerhalb von 3 Minuten eine Verkäuferin erwischt kurz gefragt und sie meinte ja er ist davorn ausgestellt und ich kann ihn ausprobieren. Ich meinte dann da ist er leider nicht, dann ist sie mit mir los und hat jeden einzelnen Kopfhörer angeschaut ob er nicht irgendwo anders wäre. Leider Fehlanzeige, sie mit mir im Schlepptau sofort zu einem anderen Kollegen ob der wüsste ob der Kopfhörer irgendwo anderst wäre als der auch nichts wusste umgedreht, zurück und einen der orginal verpackten zur Hand genommen mit mir im Schlepptau in eine ruhige Ecke des Ladens, das Teil für mich ausgepackt mir in Ruhe die Bedienung erklärt und mich dann 5-10 Minuten ausprobieren lassen. ich entschied mich dann für das Teil, nur ich wollte eben die andere Farbe. Da ist sie mit mir zu einem Computer, hat meine Bestellung aufgenommen und mich mit einem Zettelchen ziehen lassen. Und alles sehr freundlich sehr in Ruhe ohne Hektik ich hab mich richtig gut bedient gefühlt.
Allerdings hab ich es dann nicht ausgehalten :eek: zwei Tage später wieder hin und hab eine andere Verkäuferin angesprochen und meinte ich hätte eine Bestellung für das Modell in Schwarz und hätte ihn aber jetzt lieber in xy wie vorrätig. Das war überhaupt kein Problem 5 Minuten später bin ich mit dem Kopfhörer aus dem Laden marschiert und hab sogar noch 30 € Rabatt bekommen.
Und das war ein wirklich großer Markt.
Mein Fazit: wie immer am Leben liegt es wirklich an der einzelnen Person, man kann Glück oder Pech haben.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Mein Fazit: wie immer am Leben liegt es wirklich an der einzelnen Person, man kann Glück oder Pech haben.

Absolut. Aber über die positiven Ausnahmen redet man ja meißt (leider) nicht.
Hin und wieder kann man mich noch überraschen. Die Luft ist in Deutschland aber dünn geworden.

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Auf die Beratung bei unserem großen örtlichen Elektromarkt verzichte ich schon freiwillig. (Bin ja nicht blöd).
Was aber nett ist, ist seine stattliche Anzahl von Fenixtaschenlampen, die betriebsbereit in einer Demoecke liegen und nach Belieben ausprobiert werden können. :tala:

Die Servicewüste scheint auch nicht für alle Branchen zu gelten. Sehr gute Erfahrungen mit freundlichen und engagierten Mitarbeitern mache ich regelmäßig in Buchhandlungen (auch bei den größeren).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehr gute Erfahrungen mit freundlichen und engagierten Mitarbeitern mache ich regelmäßig in Buchhandlungen (auch bei den größeren).
Da achtet man bei der Personalauswahl auch darauf, dass die mindestens lesen und schreiben können. Und der Preisdruck ist nicht so extrem, dank Buchpreisbindung. D.h. man kann den Verkäufern auch mehr als den Mindestlohn zahlen und kriegt nicht nur die ab, die sonst nichts finden.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich habe über das Internet aber mindestens genauso schlechte Erfahrungen gemacht. Erst kürzlich wieder, z.B. auch bei einem kleinen Händler der hier im Forum sogar angemeldet ist :mad:. Dann bei einem anderen Händler ein RC Car bestellen wollen und nie mehr etwas von ihm gehört :eek:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Tja, auch online trifft man eben auf die gleiche Menschheit - mit allen Höhen und Tiefen. :)

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Die besten Erfahrungen im Hinblick auf kompetente, hilfsbereite und freundliche, sich für den Kunden Zeit nehmende Erfahrungen habe ich vor Ort bei Expert gemacht.
Bei Saturn und Mediamarkt hatte ich hier vor Ort gemischte Erfahrungen mit leicht negativer Tendenz gemacht.

Ein Verkäufer der Blöd-Kette ist verantwortliche, dass es keine kpl. Negativwertung gab.
Staubsauger gab Geist auf, hin zum nächsten Wlektrohändler...also Blöodmarkt, Staubsaugerabteilung und Verkäufer angesprochen.
Oha! Fachmann! Kompetent, evtl. hat er sogar icm Fach Sauger promoviert...ich war wirklich begeistert. Dann noch 30€ Rabatt bekommen, da zwischenzeitlich den Preis des Wunschmodells im Internet recherchiert.

Überall sind nur Menschen, und es gibt solche und solche - überall.

Zuletzt bearbeitet: