Seltsame Messwerte beim Versuch eine Akkuentladekurve aufzuzeichnen

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe eben versucht eine Entladekurve eines Akkus mit einem ELV HET 20 aufzuzeichnen.
Da ein vernünftiger Akkuhalter noch unterwegs ist, habe ich improvisiert und einen billigen Akkuhalter mit sehr dünnen Kabeln (ca. 0,3-0,4mm Durchmesser) verwendet. Da ich für diesen provisorischen Messaufbau nicht unnötig herumlöten wollte, habe ich alles notdürftig mit Krokoklemmen befestigt.

Eingestellt habe ich einen Entladestrom von 1A und eine Entladeschlussspannung von 2,8V.

Im Prinzip hat das auch gut geklappt, die Werte sind aber Mist.
Der vermessene Akku mit angegebenen 2600 mAh kommt auf gewaltige 4615 mAh.

Der angebliche Ladestrom schwankte zwischen 0,9 und 1,1 A, der Innenwiderstand zwischen 130 und 180 mOhm.

Nach der Messung habe ich nochmal mit einem Akku den Entladestrom mit dem Multimeter gemessen. Dieser schwankte um 0,6A und nicht um 1A wie eingestellt und angezeigt. Und von den Kontakten am Akkuhalter zu den Kontakten am Messgerät habe ich Widerstände von ca. 0,3 bis 0,5 Ohm gemessen.

Können schlechte Kontakte und zu dünne Kabel schon die Ursache sein?
Ich hätte in so einem Fall eher erwartet, dass die gemessene Kapazität aufgrund von Verlusten zu gering ist.

Hier das Messdiagramm mit Energie, Ladung, Leerlaufspannung und Lastspannung:
4615mAh.png

Und der Übersichtlichkeit halber Innenwiderstand und Entladestrom in einem zweiten Diagramm:
4615mAh_RI.png

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Zeigt das Gerät diese Werte an oder Logview?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Dieser schwankte um 0,6A und nicht um 1A wie eingestellt und angezeigt.
Das ist wirklich übel. Könnte mit den zusätzlichen in Reihe geschalteten Widerständen zusammenhängen, d.h. physikalisch eventuell erklärbar, aber darf letzten Endes nicht sein. Wenn das Gerät 1A anzeigt, dann heisst das, dass das Gerät nicht den gemessenen Strom anzeigt, sondern nur einen Pseudo-Wert und mit diesem Pseudo-Wert die Berechnung der Kapazität durchführt.
Damit stellt sich die ganz allgemeine Frage, wie das Gerät überhaupt den Strom misst bzw ob es überhaupt den Strom misst. Letzteres ist keine Selbstverständlichkeit in einem Entladegerät.

Mit einem Firmware-Update könnte man dieses Fehlverhalten möglicherweise korrigieren.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Dagor
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Abgleich benötigt man auch beim Messen, um z.B. die Toleranzen der Messwiderstände zu kompensieren.
Wenn ein bestimmter Strom durch ein Kabel läuft, kann die CPU/Firmware diesem einen von aussen vorgegebenen Wert zuordnen, z.B. dem vom User eingestellten. Stellt der User den Strom im Testbetrieb doppelt so hoch ein, kann die CPU/Firmware annehmen, dass der Strom im Kabel auch doppelt so hoch ist, ohne dass der Strom vom System nachgemessen wird. Ich meine nicht das Wort "Abgleich", sondern die Prozedur, wie der Abgleich bei diesem Gerät vonstatten geht und wie es überhaupt sein kann, dass durch Widerstandserhöhung sich der Strom nicht automatisch reguliert und zwar auf den vom User eingestellten. Dann noch dieser Abgleich mit 2 Punkten und Nullstromabgleich, diese ganze Gesamtsituation liess mich schlussfolgern, dass das Gerät den Strom nicht misst.

Meine Vermutung liesse sich untermauern, wenn man den Abgleich macht und im Testbetrieb verschiedene Widerstände bei der Multimeter-Strommessung einsetzt. Ein schönes Gerät würde sich nicht viel daraus machen, wenn der Widerstand in der Leitung erhöht wäre, denn das Gerät würde dann den Strom nachregeln, damit er mit der User-Einstellung wieder übereinstimmt.

Vielleicht misst ja das Gerät doch den Strom. Allerdings schiene dann die Firmware diesen Wert zu ignorieren. Nach einem Abgleich wüssten wir mehr.

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe jetzt einen vernünftigen Akkuhalter und habe damit eine neue Messung (mit 3A) gemacht: 4835 mAh statt 2600 mAh.
Das war also schon mal nicht das Problem.

Dann habe ich versucht einen neuen Stromabgleich (mit einem Keeppower IMR) zu machen. Da kommt allerdings immer die Meldung "Abgleich ungültig".

• Danke
Reaktionen: vokka
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Sorry meine alte Brille lässt mich gerade im Stich, auf dem Schaltplan kann ich kaum was sehen :oops:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Auf Seite 5 steht etwas zur Stromregelung. Allerdings reichen meine E-Technik-Kenntnisse nicht um das zu verstehen.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Auf Seite 5 unten wird die Funktionsweise erklärt. Der Strom wird geregelt über den Operationsverstärker B und zwei Shuntwiderstände ("Stromsensor" über Spannungsabfall).
Damit der Spannungsabfall einem korrekten Strom zugeordnet werden kann, muss abgeglichen werden (Toleranz der Widerstände).