Höhlenforschung Scurion - das Schweizer Lampentaschenmesser für Höhlen

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hab mal wieder eine Lampe getestet (ok, nicht nur eine - die nächsten kommen dann auch hier als Info an).

Kompletter Bericht wie immer auf meiner HP: vesab.de unter dem Themengebiet "Geocaching".

scurion_01.jpg

Hier die Scurion - eine etwas abgefahrene und nicht gerade preiswerte aber schon besondere Lampe:

scurion_03.jpg

Die Lampe hat einige Raffinessen, die sie von vielen anderen Lampen abhebt. Abgesehen von der robusten Bauweise, welche für Höhlenbefahrungen obligat ist - klar ist die Lampe auch wasserdicht - kann die Lampe folgende Vorzüge ausweisen (in der höchsten Ausbaustufe):

Spotlicht 650 Lumen
Raumlicht 650 Lumen (zusätzlich!)
UV-Licht
volle Programmierbarkeit
nur ein Bedienelement, welches auch mit Handschuhen sicher zu bedienen ist
Ladezustand Li-Ion-Akku
keine magnetischen Bausteile (wegen Kompassbeeinflussung)
externer Akku mit kurzen oder langen Kabeln, wasserdicht

scurion_04.jpg

Die Lampe wird komplett in der Schweiz hergstellt.
Als Leuchtquellen kommen MC-E, Cree XP-G und XM-L zum Einsatz (je nach Lampenversion).

scurion_07.jpg

cu Tom

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Tom,

da hast du uns mal was richtig ausgefallenes vorgestellt:thumbsup:
Die Lampe gefällt mir sehr gut und die Verarbeitung scheint schon was besonderes zu sein.

Gruß
Klaus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ich bin immer mal mit Leuten unterwegs, die so eine Lampe besitzen... 2 davon treffe ich öfters... Ist echt was schickes !

Aber es gibt helleres made by me :D:D

viele Grüße

Michael

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hier noch auf die schnelle ein Vergleich mit der Surfire Backup. Ok, die hat nur 120 Lumen (oder waren es nur 80?).

scurion_10.jpg

Auf dem nächsten Bild ist die Akkuzustandsanzeige, damit man weiß, wann man im Dunkeln steht :D

scurion_09.jpg

cu Tom