Sanyo stellt neue Eneloops vor (Okt. 2011)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wie meine Überschrift schon sagt, hat Sanyo jetzt neue Eneloops vorgestellt. Im Zusammenhang mit den Ereignissen, die Japan in den letzten Monaten heimgesucht haben (neben den üblichen Natureinflüssen, auch der atomare Einfluss), hat Sanyo in Richtung Langlebigkeit entwickelt.

Die neuen Akkus sollen bis zu 1800 Ladezyklen hin bekommen und vor allem nach 5 Jahren noch 70% der Ladung haben.

Wermutstropfen für alle außerhalb von Japan:
Der Verkauf ist erst einmal nur auf Japan begrenzt. Mehr Informationen findet ihr in der Pressemitteilung von Sanyo.

Etwas überrascht hat mich auch die Produktportfoliotabelle. Da sind folgende Akkus aufgeführt: D-size:Min.5700mAh, C-size:Min.3000mAh und nach einer kurzen Googlesuche kam heraus, dass die schon 2008 angekündigt wurden. Hat die je einer gesehen (bisher waren mit diese Eneloopgrößen vollkommen unbekannt).

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für den Tipp.
die Japaner sind schlau...die besten Sachen behalten sie erstmal für ihren Markt...wie mit den Autos:(

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
~20,-€ für einen D-Akku, der noch nichteinmal 10.000 mAh, hat finde ich schon ganz schön hastig...:eek:

Auch wenn es ein eneloop ist!

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehe ich genauso: und 1.800 Ladezyklen - selbst wenn ich jeden Tag die Akkus einmal laden würde, dann komm ich 3 Jahren Pi x Daumen gerade auf 1.000 Zyklen.

Also, für den "Normalverbraucher" nicht unbedingt das Kaufargument.

Gruß Walter

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Aktuell benötige ich zwar keine C oder D Zelle, aber einige Forennutzer suchen immer nach Lösungen für ihre MagLite und dort wurde Eneloop noch nie erwähnt bzw. öfters geschrieben, dass es nur AA und AAA von Eneloop gibt.
Daher war ich auch etwas überrascht. Bei dem Preis aus der Ebayauktion ist zu hoffen, dass sie in Deutschland günstiger sind als aus Asien mit Versand.

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Das hoffe ich auch, sonst wirds bei mir seeeeehr teuer. (s. Signatur) :eek:
Ich warte schon ewig auf C und D's von eneloop, aber nicht für den Preis!
Der Rest ist von mir mit AAA und AA von eneloop ausgestattet.

edit:

Ich bräuchte min. 34x D und 28x C.
Das sind nur für D's schon ~680€.

Jetzt brauche ich ein "Tot-Umfallen-Smiley"!!!

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
@Knuckles:
Dann wärst Du der erste, der seiner besseren Hälfte nicht erzählen darf, wie viel er für Akkus ausgegeben hat (bei Lampen machen das ja schon einige nicht mehr) ;)

@Jumbo:
Der zweite Link von Dir ist der gleiche, wie der von mir im Erföffnungspost.

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ach..., das ist kein Problem. :thumbup:

Nur meinem Konto darf ich davon nichts erzählen. :peinlich:

Eingerechnet waren noch nicht die min. 28 C Zellen.

Das dürften dann mal locker nen Tausender zusammen sein. :eek:

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
@ alpen:
Natürlich um meine MAG's immer "Betriebsbereit" zu haben.
Außerdem habe ich keine Lust, wenn Besuch kommt und die wollen leuchten/vergleichen, dann ständig die Lampen auf und zu zu schrauben, um sie mit Batt/Akkus zu bestücken.
Abgesehen davon spielen meine Jungs auch gerne damit (wohlgemerkt, ich auch :peinlich: ).

@ Lampentroll:
24 eneloops und 8 dieser Adapter habe ich ja, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Zumal ich die AA-eneloops auch schon in den Mini-MAG's habe und selbstverständich auch in anderen Geräten (Wii, Uhren, Fernbedienungen, etc.)
Wie gesagt, ich habe Kinder. :D

Zudem haben 2 AA-eneloop in dem Adapter lediglich 3800 mAh.
5000 mAh oder mehr sollten sie aber schon haben zwecks längerem Betrieb.

Ergo,...
Ich brauche eneloop D-Zellen (für nen besseren Preis)
und eneloop C-Zellen. :mad:

Hoffentlich kommen die bald mal.
Kann doch nicht sein, dass es in Japan keine Geräte mit D/C Zellen gibt. :eek: