Sanyo 18650 Protected von banggood ? (noname pcb?)

8 Juli 2014
46
11
8
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit den Sanyo 18650 Protected 2600mAh von banggood ?
Mir ist klar, dass man nicht viel anhand von Bildern sagen kann, aber vielleicht hat sie ja jemand schon mal bestellt und getestet.
Features:
Double MOS protective circuit
Comes with protectived sheet steel,Solid and durable

Mir geht es hauptsächlich um die Schutzschaltung, ob diese etwas taugt.

Ich würde lieber zu der Keeppower Version mit den Sanyo Zellen greifen, nur sind diese nicht per Netherland Direct Mail bestellbar.

Die letzten Foreneinträge zu manchen "noname" oder "Fire"-Akkus machen mich misstrauisch - kann man hier zugreifen ?

Ich möchte die Akkus in einer Convoy C8 und S2+ verwenden.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mir geht es hauptsächlich um die Schutzschaltung, ob diese etwas taugt.
Das weiß man erst, wenn man sie getestet hat. Da kein Hersteller angegeben ist oder draufsteht, kann man nicht sagen, wer das zusammengebaut hat. Ob das, was Du bekommst, wirklich das gleiche ist wie das, was jemand anders zuvor getestet und für gut befunden hat, kann auch keiner garantieren.
Wahrscheinlich sind sie ok, aber WIE wahrscheinlich ... ?

Wenn's unbedingt Sanyo sein muss:
Ich würde lieber zu der Keeppower Version mit den Sanyo Zellen greifen, nur sind diese nicht per Netherland Direct Mail bestellbar.
http://www.akkuteile.de/lithium-ion...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/
http://www.akkuteile.de/efest-18650-gold-2600mah-protected-3-7-sanyo/a-100625/
Gegen Samsung-Zellen ist auch nichts einzuwenden.
http://www.akkuteile.de/keeppower-18650-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt-samsung/a-12019/

• Danke
Reaktionen: nitedude
8 Juli 2014
46
11
8
Dann werde ich mir mal überlegen ob ich das „Risiko“ eingehe. Die Samsung gibt es auch bei „bg“ für je 4,80€, nur wollte ich eigentlich die Sanyo wegen der besseren Spannungslage.

Akkuteile.de ist ein guter Laden, erst vor kurzem wieder dort ein neues Ladegerät gekauft, aber für 1-2 Akkus plus Versandkosten ca. 23€ gegenüber 10€ mit Versand -hmm.
Enerdan kosten noch mal ein paar Euro's mehr und werden glaube ich auch nur Versendet. Jedenfalls kenne ich keinen Shop in der Umgebung

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Dann schau doch mal bei ebay vorbei, dort findest du auch Akkuteile und kannst bei den Akkus einen Preisvorschlag senden: akkuteile

Ansonsten gibt es Rabatt bei Akkuteile.de - 5% Rabatt

Oder Enerpower 18650 Akku geschützt 2600 mAh (Sanyo UR18650F) dort kannst du auch einen Preisvorschlag senden und du hast Akkus deren Schutzschaltung in Deutschland angebracht wurde. Die Firma ist auch hier im Forum vertreten.

So! Du darfst entscheiden, was für dich mehr Wert ist. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: nitedude
8 Juli 2014
46
11
8
Nur eine kurze Rückmeldung: ich wollte es drauf ankommen lassen und hatte die Sanyo’s bei banggood bestellt. Leider sind diese z.Z. nicht mehr lieferbar und man konnte mir nicht genau sagen, wann sie wieder per Netherland Direct Mail zu bestellen sind.

Dann hab ich jetzt kurzerhand doch eure beide Tipps befolgt und habe mir zwei Efest Gold mit Sanyo Zellen über ebay- Preisvorschlag bei akkuteile.de bestellt. Die 4 Euro Versandkosten sind halt immer doof bei so kleinen Bestellungen. Zuvor hatte ich aber bei zwei Akku-Shops in der Umgebung angerufen, um mich nach einem 18650 Akku mit 2600mAh zu erkundigen. Ohne jetzt Preise nennen zu wollen, ich hätte für einen Akku mehr zahlen müssen, als jetzt für zwei inklusive dem Versand.

Ich finde die Preisspannen von Akkus echt erstaunlich.

Jedenfalls Danke noch mal für eure Vorschläge!

PS: trotzdem werde ich Akkus bei banggood im Auge behalten und vielleicht auch mal testen (sollten diese mal per N-D-M bestellbar sein). Dort sind jetzt neue Sanyos mit angeblicher Seiko protection eingetroffen.
Sanyo UR18650FM 2600mAh Gold Plating Protected Li-ion Battery - US$6.99

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
8 Juli 2014
46
11
8
Ups, also bestellt habe diese mit Schutzschaltung.

bin beim verlinken durcheinander gekommen und habe es unter den Text eingefügt.
Habe es geändert, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Sanyo-Akkus bei bg kann man bis 4,3V laden, hat das Vorteile, kann das ein "normales" Ladegerät wie das I2...überhaupt?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Sanyo-Akkus bei bg kann man bis 4,3V laden, hat das Vorteile, kann das ein "normales" Ladegerät wie das I2...überhaupt?

"Normale" Ladegeräte wie das I2 laden bis 4,2V +-0,05V. Es gibt einige Lader, z.B. XTAR SP1, VP2 ..., die man auf 4,35V +-0,05V umstellen kann. Das ist dann aber wieder höher als 4,3V.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle
8 Juli 2014
46
11
8
ich glaube, das ist leider generell der aktuelle Stand. Denn selbst Akkus die für 4,35 Ladespannung ausgelegt sind, werden durch die Schutzschaltung limitiert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... eure beide Tipps befolgt und habe mir zwei Efest Gold mit Sanyo Zellen über ebay- Preisvorschlag bei akkuteile.de bestellt.
Hm, wenn es genau diese wären (PCB am Pluspol), wäre es kein so guter Tipp, denn die liefern maximal 3A und haben recht hohen Innenwiderstand (das PCB ist die Schwachstelle).
Aber die bei Akkuteile haben das PCB am Minuspol und sind ok.

Diese? Das sind UR18650ZT. Die erreichen ihre 2800mAh nur, wenn man bis 4,30V lädt. Lädt man sie bis 4,20V wie üblich, hat man ca. 2600mAh. Kann gut sen, dass das PCB gar keine Ladung bis 4,30V zulässt.
Ich kenne auch keinen Lader (außer Modellbau), der 4,30V kann. Entweder 4,20V oder 4,35V.

ich glaube, das ist leider generell der aktuelle Stand. Denn selbst Akkus die für 4,35 Ladespannung ausgelegt sind, werden durch die Schutzschaltung limitiert.
Meistens leider ja, d.h. die ausgewiesene Kapazität kann unmöglich erreicht werden. Es gibt rühmliche Ausnahmen: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=428445

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Juli 2014
46
11
8
Hm, wenn es genau diese wären (PCB am Pluspol), wäre es kein so guter Tipp, denn die liefern maximal 3A und haben recht hohen Innenwiderstand (das PCB ist die Schwachstelle).
Aber die bei Akkuteile haben das PCB am Minuspol und sind ok.

Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Diese? Das sind UR18650ZT. Die erreichen ihre 2800mAh nur, wenn man bis 4,30V lädt. Lädt man sie bis 4,20V wie üblich, hat man ca. 2600mAh. Kann gut sen, dass das PCB gar keine Ladung bis 4,30V zulässt.
Ich kenne auch keinen Lader (außer Modellbau), der 4,30V kann. Entweder 4,20V oder 4,35V.

Ich glaube er meint diese: Sanyo UR18650FM 2600mAh Gold Plating Protected , das müsste aber eine falsche Angabe sein ... Battery maximum voltage: 4.3v
Meistens leider ja, d.h. die ausgewiesene Kapazität kann unmöglich erreicht werden. Es gibt rühmliche Ausnahmen: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=428445
Kann doch nicht wahr sein, die ganze Zeit such ich nach nem Akku der mit Schutzschaltung auf 4,35v ladbar ist, denn ich habe einen SP1. :mad:
Auf lygte-info.dk habe ich gelese, dass der KP-LG E1 eben auch dieses nicht kann.
Aber aus Sicht der Spannungslage, ist der Vorteil nicht sehr groß gegenüber der Sanyo-Zelle (bei 3A), korrekt ?:confused:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... diese: Sanyo UR18650FM 2600mAh Gold Plating Protected , das müsste aber eine falsche Angabe sein ... Battery maximum voltage: 4.3v
Ja, ist falsch, falls es wirklich ein Sanyo UR18650FM 2600mAh ist. Der wird bis 4,20V geladen, PCB hin oder her, das ändert daran nichts.

Kann doch nicht wahr sein, die ganze Zeit such ich nach nem Akku der mit Schutzschaltung auf 4,35v ladbar ist, denn ich habe einen SP1. :mad:
Auf lygte-info.dk habe ich gelese, dass der KP-LG E1 eben auch dieses nicht kann.
Es gibt ein Update. Test siehe hier. Hier wäre evtl. einer zu haben.

Aber aus Sicht der Spannungslage, ist der Vorteil nicht sehr groß gegenüber der Sanyo-Zelle (bei 3A), korrekt ?:confused:
Dazu habe ich aus vorhandenen Daten eben mal einen direkten Vergleich erstellt:
full

8 Juli 2014
46
11
8
Wow, danke für deine Mühe mit dem Diagramm.
Nun habe ich heute die Versandbestätigung von akkuteile.de für die Efest Gold bekommen, die sollten dann morgen eintreffen.
Trotzdem sehr ärgerlich das Ganze !

Gegenüber dem LG-D1 brechen sie trotzdem deutlich stärker ein, oder liegt das an der Schutzschaltung ?