Samsung S5 mini - alter, ungebrauchter Li-ion-Akku

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Hallo,
habe ein Samsung S5 mini Smartphone in einer ungeöffneten OVP gekauft. Das Smartphone kam ab Mitte 2014 auf dem Markt. Aufgrund der Seriennummer kann man das Herstellungsdatum des Gerätes erfahren, doch leider steht diese nicht auf der OVP. Der Akku ist ein 3,85 Volt mit 2100 mAh.
Hatte mich für dieses ungenutzte Gerät auch wegen des Akkus entschieden. Jetzt bin ich unsicher, in welchem Zustand der Akku sein wird. Auch wenn man nicht das Herstellungsjahr (nach 2014) und nichts über die Lagerung weiß, wie schätzt Ihr den Akku und dessen weiteren Zustand ein?

gruss.fritz

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Wenn er nicht tiefentladen ist, wird er wohl einwandfrei funktionieren.
Habe kürzlich bei meinem ersten Handy erst nach ca. 15 Jahren geringer Benutzung den Orginalakku ersetzt. Dessen Kapazität war von 950mAh auf ca. 770mAh gesunken. :thumbsup:

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
86
36
18
Ich habe noch ein Sony Telefon. Mit dem Gerät habe ich damals die ersten Fotos meines damals neugeborenen Sohnes gemacht.
Sohnemann beginnt nun mit dem Führerschein.
Das Sony hat noch den ersten Akku, der im Standby 6 Tage durchhält.

• Danke
Reaktionen: Bastarrdo und Kafuzke

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Jetzt bin ich unsicher, in welchem Zustand der Akku sein wird.
Ich hab mir gerade ein Samsung Young 2 gekauft, einfach zu rumspielen und "mal gucken ob ich ohne Tastatur klarkomme". Akku ist in dem Gerät natürlich auch nicht mehr der neueste. Ich bin fürs erste den einfachen (ungenauen) Weg gegangen und hab den akku zu 100% entladen und dann gemessen was geht in das Gerät rein. Nein, ich hab kein 5 Euro Messgerät verwendet (es war je ecke teurer), Gerät wurde während des Ladevorgangs nicht eingeschaltet, und es ist natürlich ein Linear-Laderegler (mir ist das klar, aber das glaubt ja nie einer). Diese Messung ist natürlich nicht präzise, weiß ich auch. Wenn ich Lust - vielmehr Zeit - habe, werde ich die Kapazität anhand eines Endladezyklus ermitteln. Ergebnis:

Akku hat laut Aufdruck 1300 mAh - geladen wurden 1316 mAh. Zugegeben, bei einem gebrauchten Akku kaum zu erwarten. Vllt hat der Vorbesitzer aber auch erst kürzlich einen neuen Akku verbaut, kostet ja keine 10 Euro und ist wie zu Nokiazeiten kinderleicht zu wechseln.

Am Ende macht der Akku aber gar nicht so viel aus. Ich bin von meinen grundsoliden - ganz ohne Verkauf der eigenen Seele - zu betreibenden Tastentelefon gewöhnt, es alle Woche mal zu laden. Eine solche Laufzeit wird eine Smartie nicht erreichen. Klar, man kann WLAN, Bluetooth, NFC, GPS und alles deaktivieren. Und wenn man dann keine Apps installiert und entsprechend keine nutzt, hält es vllt auch solange. In dem Fall hat es aber einen geringeren Funktionsumfang als eine Nokia. Denn dass hat einen Mediaplayer als Grundausstattung der Funktionen besitzt die man erwarten würde. Beim Samsung hab ich gestern erst eine SD Karte eingesteckt und dachte mir, spiel mal den Ordner ab. Kann es nicht. Die App muss den Ordner erst indizieren und die Einstellung muss man erst mal finden (und wissen, dass man das aktiv machen muss). Nach 10min kann man dann auch schon die Wiedergabeliste starten.

Warum ich das erzähle? Dank solcher Verschlimmbesserungen verliert man schon ordentlich Akkuladung, noch bevor man die Funktion nutzen kann die man gerne hätte.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Beim Samsung hab ich gestern erst eine SD Karte eingesteckt und dachte mir, spiel mal den Ordner ab. Kann es nicht. Die App muss den Ordner erst indizieren und die Einstellung muss man erst mal finden (und wissen, dass man das aktiv machen muss). Nach 10min kann man dann auch schon die Wiedergabeliste starten.
Ich sehe hier 2 Fehler:
1. Samsung
2. falsche Player-App (oder den eingebauten Player verwendet, dann siehe 1.)

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Danke für eure Beiträge.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der, sagen wir mal, gut 3 Jahre alte, ungenutzte Akku (3,85 Volt mit 2100 mAh) tiefenentladen ist und somit nicht mehr funktioniert bzw. das er noch gut funktionieren wird?

Ich weiß noch nicht mal, ob sich der Akku bei der Auslieferung im Gerät selber befindet oder beigelegt wird und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Gibt es niemanden, der mit einen älteren, unbenutzen Handy/Smartphone Akku Erfahrungen gemacht hat?

@Leuchturm
Das Samsung S5 mini hat einen austauschbaren Akku.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Handy Akkus sind robust.

Ich hab auch das S5 Mini.

Miss die Spannung am Akku und wenn die über 3 Volt ist aufladen und Spaß haben

Ansonsten neuer Akku Kost nen 10er und weiter gehts.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der, sagen wir mal, gut 3 Jahre alte, ungenutzte Akku (3,85 Volt mit 2100 mAh) tiefenentladen ist
Wenn er außerhalb des Handys gelagert war: gegen Null. Der wird dann noch fast wie neu sein.
Wenn er im Gerät war, könnte ein sehr geringer Reststrom geflossen sein, der ihn über die Jahre tiefentladen hat.

Ich weiß noch nicht mal, ob sich der Akku bei der Auslieferung im Gerät selber befindet oder beigelegt wird und ob das überhaupt eine Rolle spielt.
habe ein Samsung S5 mini Smartphone in einer ungeöffneten OVP gekauft
Du wirst es ja sehen, wenn das Gerät ankommt.

Dann kannst du auch die Akkuspannung messen. Unterhalb 2V ist kritisch tiefentladen. Darüber ist unkritisch.

Vermutlich hat der Akku eh eine Schutzschaltung. Die sollte den Akku komplett stilllegen (nicht mehr laden lassen), wenn er kritisch tiefentladen war. Wenn zwar leer, aber noch unkritisch, wird sie ihn beim ersten Laden wieder freischalten.

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Habe Samsung diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

ZITAT:
Laut der IMEI Nummer wurde Ihr Smartphone am 02.03.2016 ausgeliefert. Wir können Ihnen nicht sagen in welchem Zustand der Akku des Smartphones ist, da wir nicht wissen was bisher mit dem Smartphone passiert ist. Es kann nach so langer Zeit durchaus sein das der Akku komplett entladen ist.

Nach telefonischer Ausssage vom Samsung-Service ist der Akku bei Auslieferung nicht im Gerät.

Schwierig. Was machen? Das Herstellungsdatum und die Aussage, das der Akku bei Auslieferung sich nicht im Gerät befindet spricht dafür, das der Akku noch gut sein könnte.

gruss.fritz

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Diskutieren wir jetzt alle hätte könnte würde Varianten durch ohne überhaupt zu wissen was Sache ist?

Macht doch gar keinen Sinn.

Akku nehmen wenn da, Spannung messen und wie oben steht verfahren je nach Spannung.Fertig.

Ansonsten Glaskugel kaufen und in die Zukunft schauen......

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Der Akku ist in einer geschlossenen OVP, welche ich erst einmal nicht öffnen will (besserer Verkauf). Daher ist es nicht möglich, den Akku zu messen. Deshalb die Frage, wird er noch funktionieren oder nicht. Das versuche ich durch Information herauszufinden. Da wird nun mal auch ein bißchen spekuliert.

Es gibt es zwei verschiedene Aussagen.

Wenn er außerhalb des Handys gelagert war: gegen Null. Der wird dann noch fast wie neu sein.

Zitat Samsung:
Es kann nach so langer Zeit durchaus sein das der Akku komplett entladen ist.

Habe Samsung noch einmal angeschrieben und nach dem Akku-Ladezustand (in Prozent) bei der Auslieferung nachgefragt.
So ein Li-ion Akku soll ja ca. 50 % seiner Ladekapazität in ca. 2,5 Jahren verlieren.
Nachtrag: ist diese Aussage richtig?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Oben schreibst du du hast es gekauft und dich für das Modell entschieden und jetzt schreibst du willst es nicht öffnen zwecks besseren Verkauf!

Sorry langsam komm ich mir verarscht vor und jede weitere Diskussion ist sinnlos!

Mach das verdammte Ding auf und dann wirst sehen was Sache ist!

Und wenn der Akku wirklich Platt ist und es an den 10 Euro scheitert das Gerät zu nutzen dann klopf es in die Tonne.....

• Danke
Reaktionen: Nuss

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Zur Klärung:
Das ungeöffnete S5 mini habe ich bei ebay über Preisvorschlag gekauft. Da ein paar Tag vergehen können, bis der Anbieter sich entscheidet, hatte ich in der Zwischenzeit ein anderers S5 mini gekauft. So habe ich nun zwei Geräte. Bin gerade am testen, wie gut der Akku des gebrauchten S5 ist. Das gebrauchte Gerät selber werde ich auf jeden Fall behalten und das unbenutzte Smartphone wieder verkaufen. Die Frage ist, ob ich es ungeöffnet mit Akku verkaufe oder aber geöffnet und eventuell ohne Akku. Deshalb gibt es diesen Beitrag.

Mach das verdammte Ding auf und dann wirst sehen was Sache ist!
Und wenn der Akku wirklich Platt ist und es an den 10 Euro scheitert das Gerät zu nutzen dann klopf es in die Tonne.....

Solche Kommentare helfen nicht weiter. Daher bitte ich Dich, sie zu unterlassen.

gruss.fritz

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Solche Kommentare helfen nicht weiter.
Ja, das mag sein.
Deine bisherigen Kommentare haben allerdings auch nicht weitergeholfen.

Erst im letzten Beitrag schreibst Du endlich, was eigentlich der Hintergrund Deiner Frage ist.
Woher sollen wir das wissen, wenn Du es uns nicht sagst?

Da finde ich den Kommentar durchaus nachvollziehbar, wenn auch nicht hilfreich.

Du möchtest Antwort auf eine Frage, wir versuchen auch gern Dir zu helfen, aber wenn auch nach mehrfacher Rückfrage kein Hinweis kommt, was Du eigentlich bezweckst, kann man Dir nicht weiterhelfen.

Jetzt wissen wir, was der Hintergrund Deiner Frage ist und trotzdem bleibt nur der Blick in die Glaskugel.
Der Akku kann noch in sehr gutem Zustand sein, wie light-wolff schon schrieb.
Er kann theoretisch auch entladen sein, wie Samsung schon schrieb.
Wenn originalverpackt, ist der erste Zustand wahrscheinlicher.

Welche Antwort erwartest Du Dir denn?

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Hallo Johannes,
breits im ersten Beitrag hatte ich geschrieben um was es mir geht.
Hallo,
..... Jetzt bin ich unsicher, in welchem Zustand der Akku sein wird. Auch wenn man nicht das Herstellungsjahr (nach 2014) und nichts über die Lagerung weiß, wie schätzt Ihr den Akku und dessen weiteren Zustand ein?
Wofür ist da Hintergrundwissen, ob der Akku/ das Smartphone in meinem Besitzt bleibt oder nicht, wichtig?

..... Welche Antwort erwartest Du Dir denn?

Das hatte ich bereits in meinen zweiten Beitrag geschrieben:
Danke für eure Beiträge.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der, sagen wir mal, gut 3 Jahre alte, ungenutzte Akku (3,85 Volt mit 2100 mAh) tiefenentladen ist und somit nicht mehr funktioniert bzw. das er noch gut funktionieren wird?

Der Akku kann noch in sehr gutem Zustand sein, wie light-wolff schon schrieb.
Er kann theoretisch auch entladen sein, wie Samsung schon schrieb.
Wenn originalverpackt, ist der erste Zustand wahrscheinlicher.

Danke für Deine Einschätzung bezüglich des Akku-Zustandes.

Nachtrag:
Werde mal die Antwort von Samung abwarten. Tendiere dazu, den Akku auszuprobieren. Nicht nur aber auch schon aus Neugier.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Die Firma Samsung hat bestätigt, das der Akku des Samsung S5 mini bei Auslieferung sich nicht im Gerät befindet. Leider aber konnten Sie keine Angabe zum Akkuladezustand (in %) bei der Auslieferung machen.
Da der Akku des zweiten S5 mini noch gut ist, werde ich das unbenutzte Gerät jetzt mit Akku in der ungeöffneten OVP wieder verkaufen.

gruss.fritz