Sammelthread 1,5V Li-Ion AA / AAA / C / D Zellen

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Die verfügbaren und angekündigten 1,5V Li-Ion Zellen werden immer mehr, daher meine Idee diese übersichtlich in einer Tabelle zu sammeln.

Nachdem im Sammelthread Li-Io mit USB-Anschluss kein Interesse mehr an der Fortführung der Liste besteht, klappt es vielleicht mit der kleineren Auswahl bei 1,5V Li-Ion.

ModellPreisZellformatmAh (Messwert)Wh (Messwert)BuchseTLF/BLF1,1V abLadegerätfähigBemerkungen
Ninad 4er Pack 1,5V 370mAhAAA370USB-CAdapter auf 4x USB-C
SZEMPTY-AAA4 4er-Pack 500mAh23€AAA500USB-CAdapter auf 4x USB-C
EBL TB-1443 4Pcs 1.5V AA 3300mWhAAA3300microUSBAdapter auf 4x microUSB
Fenix 1,5V 1600mAhAA1600microUSB
Vapcell 1,5V 1800mAh8€AA1800 (1959)(1911)microUSBTLF / BLF
Keeppower 1,5V 1950mAhAA1950microUSB
Keeppower 1,5V 2260mAhAA2260microUSB
Keepower 1,5V 2500mAhAA2500USB-C20% (500mAh)
ZNTER 4er Pack 1,5V 1200mAhAA1200microUSBAdapter auf 4x microUSB
ZNTER 2er Pack 3000mAhC/Baby3000microUSB
Blackube 2er Pack 5000mAhD/Mono5000USB-C & micro
ZNTER 2er Pack 4000mAhD/Mono4000microUSB
EBL TB-1448 10000mWhD/Mono10000microUSBAdapter auf 4x microUSB

Spannend ist immer, ob ein Akku ich auch im Ladegerät laden lässt oder nur über die USB-Buchse.
Und das Verhältnis der Kapazität zur Akkuwanung, wie etwa 20%/80% bei 500mAh beim Keeppower 1,5V Li-Ion AA 2500 mAh.

Weitere Quellen/Produkte:
taschenlampen-forum.de/threads/nun-auch-von-keeppower-1-5v-li-ion-aa-mit-2500-mah.93732/
taschenlampen-forum.de/threads/1-5-volt-li-ion-neuer-kapazitätsrekord-xtar-aa-2500-mah.90640/
taschenlampen-forum.de/threads/hixon-1-5-volt-li-ion-nun-auch-mit-akkustandswarnung-variante-mit-usb-c-konkurrenz-für-xtar.93286/
taschenlampen-forum.de/threads/review-xtar-1-5 v-1620 mwh-aaa-akkus.93183/
taschenlampen-forum.de/threads/neue-generation-xtar-aaa-1-5v-li-ion-1000-mah.92806/
taschenlampen-forum.de/threads/neu-im-akkuvergleichstest-de-xtar-1-5v-li-ion-4150-mwh-mit-usb-c-verico-loopenergy-und-szempty.92528/
taschenlampen-forum.de/threads/test-1-5v-akku-von-hornbach-lumak-pro-aa-1700mah-2775mwh.92867/
taschenlampen-forum.de/threads/aldi-1-5-volt-li-ion-aa-aaa.91587/
taschenlampen-forum.de/threads/test-pearl-tka-1-5v-li-ion-aa-1300mah.92102/
taschenlampen-forum.de/threads/review-xtar-1-5-v-aaa-akkus.88415/

• Danke
Reaktionen: habichtfreak

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Schöne Idee. Ich würde vorschlagen je Baugröße eine Tabelle und innerhalb einer Tabelle alphabetisch zu sortieren, damit es übersichtlich ist. Bei den Messwerten frage ich mich, welche will du da nehmen? Entlade mit 0,2A oder 2A? Oder vllt sogar mehrere Spalten zu verschiedenen Strömen?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Ich würde vorschlagen je Baugröße eine Tabelle und innerhalb einer Tabelle alphabetisch zu sortieren, damit es übersichtlich ist.
Die Größe innerhalb der Tabelle als Spalte zu haben ermöglicht einfacheres kopieren der ganzen Tabelle.
Und ist übersichtlicher.

Bei den Messwerten frage ich mich, welche will du da nehmen?
Entlade mit 0,2A oder 2A?
Oder vllt sogar mehrere Spalten zu verschiedenen Strömen?
Hängt davon ab, welche Werte zur Verfügung stehen. Im Zweifelsfall den geringsten Strom.
Aber sicherlich eher 0,2A, da die meisten Verbraucher eher geringe Leistungsaufnahme haben (z.B. Wetterstationen...).

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Die verfügbaren und angekündigten 1,5V Li-Ion Zellen werden immer mehr, daher meine Idee diese übersichtlich in einer Tabelle zu sammeln.

Nachdem im Sammelthread Li-Io mit USB-Anschluss kein Interesse mehr an der Fortführung der Liste besteht, klappt es vielleicht mit der kleineren Auswahl bei 1,5V Li-Ion.
Wer hat Interesse, die Liste fortzuführen?

Es gibt wieder neue Messwerte:
taschenlampen-forum.de/threads/erstmals-auch-aaa-1-5v-li-ions-im-test-auf-akkuvergleichstest-de-xtar-1000-mah-verico-usb-c-tka-usb-c.93862/

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
ich wollte vor ein paar Wochen nichts sagen ...
schade.
https://www.taschenlampen-forum.de/...o-mit-usb-anschluss.86003/page-2#post-1244023

ich habe eine solche Liste mal angefertigt. Allerdings nur für AA. http://hector.bplaced.net/tests/akkus15.html
Oha, die enthält fast alles was ich zusammengetragen habe.
Lässt sich ja um AAA/C/D ergänzen.

Hier im Forum ist es schwierig etwas aktuell zu halten, da man nach einer gewissen Zeit seinen Beitrag nicht mehr bearbeiten darf.
Es kann jederzeit in einem neuen Beitrag eine aktualisierte Tabelle gepostet werden.
Ist zwar nicht elegant, aber einfach und effektiv.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Weiß jemand, wie diese Akkus auf höhere Strombelastung reagieren? Schalten die bei einer vorgegebenen Stromstärke ab?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Weiß jemand, wie diese Akkus auf höhere Strombelastung reagieren? Schalten die bei einer vorgegebenen Stromstärke ab?
Das hängt vom jeweiligen Modell ab.
Der Hixon schafft auch noch 3A (also 1,5V x 3A = 4,5W).

Die Dauerleistung lässt sich hier sortieren und die Beschreibungen der Akkus enthalten auch die Messdiagramme.
https://www.akkuvergleichstest.de/

• Danke
Reaktionen: stefle

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Aber wie muss man das verstehen? Die Spannung bleibt immer bei 1,5 Volt, und ab einer bestimmten Stromstärke wird abgeschaltet?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Kannst du deine Frage etwas präzisieren, also von welcher Stromstärke und welchem Verbraucher du sprichst?
Denn die Herstellerspezifikationen für jede Zelle geben ja den garantierten Nutzungsbereich an.
Bei eneloop pro 5A, bei regulären eneloop 4A und XTAR AA 1,5V 2500mAh ist mit 2A spezifiziert.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Normalerweise sinkt ja die Spannungslage bei höherer Belastung. Aber die 1,5-LiIon-Akkus liefern ja immer 1,5 V. Da muss es dann bei steigender Last irgendwann einen Punkt geben, an dem entweder der Strom begrenzt wird oder der Akku ganz abschaltet.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Bei den Akkus von Hornbach steigt die Spannung bei höherer Last auf bis zu 1,6V und dann schaltet der Akku ab. Ähnlich bei den grünen Xtar
1729444796067.png 1729444834011.png

bei den blau-weißen von Xtar ist die Spannung niedriger je höher die Last ist

1729444890676.png

Wobei es selbst bei gleichen Modellen zu unterschiedlichen Verhalten kommen kann.

• 3.381 mAh @ 0,1A
  • 2.377 mWh @ 0,1A
Kleiner Fehler, mAh und mWh sind vertauscht

• Danke
Reaktionen: angerdan

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
In meinem Blitz (Godox TT350) liefern weiße eneloop 10 Ampere peak, gemessen mit einer Strommesszange an einem Oszilloskop. Mittlere Stromstärke ist geschätzt 2-2,5 A über knapp 3 Sekunden. Die 1,5 V Lithium Akkus Keeppower 2260mAh/3390mWh und XTAR 3300mWh (weiß/blau) schalten da beide ab, der Blitz geht sofort aus. Maxxmee (Discounterware) laden zwar den Blitz, dauert aber 3-4 mal solange wie mit eneloops. Wie warm die Akkus bei mehrmaligem Auslösen werden hab ich nicht ausprobiert...

Es gibt also sowohl abschalten wie abregeln. Und die Erkenntnis, solche Akkus taugen nicht für jeden Zweck. Egal was der Hersteller auf die Verpackung druckt

• Danke
Reaktionen: stefle
10 März 2015
28
79
18
RLP
https://www.akkuvergleichstest.de/produkt/xtar-aa-4150mwh/
der 4150mWH liefer ca. 3500mA für 5 sec. solche Messungen schanken aber auch etwas von Akku zu Akku, das sind daher nur grobe Richtwerte. Der "beste" Akku in diesem 5 Sec. Test ist aktuell der Hixon https://www.akkuvergleichstest.de/produkt/hixon-blau-aa-j818-3500mwh/ hier haben wir 3750mA gemessen, der wird sicher auch für 1-2 Sek. dann noch etwas mehr packen. Ob das dann in der Praxis für den Blitz ausreicht und gut nutzbar ist, wird man vermutlich nur durch einen Praxistest genau in dem Blitz rausbekommen in dem man den Einsatz plant. Aber der hier genannte XTAR (weiss/blau) schafft in unserem 5 Sec. Test auch nur 2500mA und somit würde schon die Hoffnung bestehen, dass ein HIXON (blau) mit dem Blitzer zurechtkommt.

Zum Thema Tiefentladung hat mir jemand geschrieben mit der Bitte doch für den XTAR 4150mWh zu testen wie er sich bzgl. des Abschaltverhaltens schlägt, hier habe ich soeben die dafür notwendigen Tests gestartet. Ich meine mich aber bereits jetzt daran zu erinnern, dass auch dieser Akku nur ganz eine simple Überwachung der Spannung des internen Akkus hat und sobald diese sich wieder über einen bestimmten Wert "erholt" hat den Ausgang wieder aktiviert. Das wird dann vermutlich auch zu Problemen führen. Die Hersteller müssten nach einer Abschaltung (die nicht durch einen zu hohen kurzfristigen Strom erzeugt wurde) durch einen wirklich leeren Akku den Ausgang dauerhaft deaktivieren bis wieder geladen wurde.

VG

• Danke
Reaktionen: angerdan und stefle

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Für höhere Ströme benötigst du eneloop pro, die sind selbst für Systemblitzgeräte von Kameras gut geeignet.
Die teuren AA 1,5V Li-Ion sind für Hochstromverbraucher technisch und ökonomisch völlig ungeeignet.

10 März 2015
28
79
18
RLP
also so ganz kann ich der Aussage von angerdan nicht zustimmen. Zum einen haben die eneloop pro keine höhere Strombelastbarkeit als die normalen eneloop da der Innenwiderstand ähnlich ist bzw, bei den normalen eneloop tendenziell sogar höher ist. Zum anderen sind die 4A die z.B. ein Hixon für 3 Sec. durchaus leisten kann und das bei 1,5 bis 1,6 Volt eine ganze Menge Leistung und ich denke das viele Blitzlichter damit durchaus gut nutzbar sind. Bei Anwendungen die noch weit über 4A hinausgehen stellt sich die Frage, ob eine AA Zelle hier wirklich das richtige Format ist. Auch die eneloop vollbringen da keine Wunder und die Spannung bricht dann deutlich ein, was bei vielen Anwendungen auch ein Problem werden kann. Es kommt natürlich auch drauf an, was man als Hochstromverbraucher versteht, aber gerade bei Geräten die eine hohe Stromaufnahme haben ist es eben ein Vorteil wenn die Spannung dennoch stabil bleibt, weil dann eben Lichter heller brennen, Motoren schneller drehen usw. die Aussage ist mir daher zu pauschal und es kommt wirklich ganz konkret auf den Anwendungsfall an. Hat denn jemand mit den Hixon mal ein Blitzlicht getestet? Das wäre hier mal interessant...
VG

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Zum Thema Tiefentladung hat mir jemand geschrieben mit der Bitte doch für den XTAR 4150mWh zu testen wie er sich bzgl. des Abschaltverhaltens schlägt, hier habe ich soeben die dafür notwendigen Tests gestartet.
Hier das Ergebnis der Tests:
https://www.akkuvergleichstest.de/produkt/xtar-aa-4150mwh/

Nuer Artikel bei techtest zum Thema Vorteile/Nachteile von Li-Ion AA-Akkus:
Was sind die Vorteile von Lithium-AA-Akkus? Und wann macht es Sinn, diese zu nutzen? - Techtest

27 August 2017
7
0
1
Hallo,
ich hatte bisher bei AA/AAA immer nur NiMH Akkus und möchte eventuell auch mal Lithium Akkus verwenden :)
Interessant vielleicht bei einer Blink Türklingel die man optimalerweise mit Lithium Primärzellen betreiben soll?
:rolleyes:

Was würde eigentlich passieren wenn jemand ausversehen so einen Akku versucht in einem standard NiMH Ladegerät aufzuladen?
Und hat der integrierte USB Ladeport irgendwelche nachteile z.B. bei der Kapazität?

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Der interne Ladeport verringert die Kapazität. Bei AAA um bis zu 50%, bei anderen Größen ist es nicht so viel

Generell sind 1,5V Akkus aufgrund des Preises nur dann zu empfehlen, wenn es mit gewöhnlichen NiMh Akkus gar nicht geht oder die erwartete Leistung nicht erreicht wird

Was würde eigentlich passieren wenn jemand ausversehen so einen Akku versucht in einem standard NiMH Ladegerät aufzuladen?

Da es leider so viele proprietäre Lademöglichkeiten bei 1,5V Akkus wie Hersteller gibt, ist das generell nicht zu beantworten. Am wahrscheinlichen ist: es passiert nichts, denn 1,5V Akkus brauchen typischerweise 5V Ladespannung da sich in ihnen ein Li-Ionen Akku befinden der eine Ladeschlussspannung von 4,2V hat. Aus einem NiMh Ladegerät kommt eine deutlich niedrigere Spannung

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Generell sind 1,5V Akkus aufgrund des Preises nur dann zu empfehlen, wenn es mit gewöhnlichen NiMh Akkus gar nicht geht oder die erwartete Leistung nicht erreicht wird
Oder in Verbrauchern, welche die Zellen unkontrolliert entladen und NiMH Akkus in die schädliche Tiefstentladung treiben. Wie für Batteriebetrieb vorgesehene Lichterketten, Dekoleuchten und latürnich auch Taschenlampen. Viele billige Lichterketten mit 2xAA betreiben LEDs im Bereich der Durchbruchspannung und werden mit NiMH sehr schnell funzelig. die profitieren auch von Li-1,5V.

De höhere Preis relativiert sich durch die im Vergleich höhere mögliche Zyklenzahl.

27 August 2017
7
0
1

Ich werde auf jedem Fall zuerst versuchen ob ich auch mit den NiMH Akkus zurechtkomme. Ganz günstig sind die Lithium Akkus ja nicht.

Ansonsten sehen die XTAR recht gut aus.

15 Januar 2026
14
5
3
@Elektroheizer
Wie groß der Strom ist, den die von mir genutzten, billigen 1,5V AA Lithium-Akkus (NVMOD, 1,5 V, 3690 mWh) in meinem Blitz liefern, habe ich nicht gemessen, aber ich habe genau gegenteilige Erfahrungen wie Du mit meinen div. Blitzgeräten damit gemacht. Besonders mein uralter aber gut ausgestatteter und recht kräftiger aber als langsam bekannter Blitz von Metz (für Nikon) LZ 64 profitiert davon wahnsinnig. Der ist damit viiiiel schneller blitzbereit als vorher (1-2 Sec. statt mit den Eneloop 3-4 Sec. bei vollem Blitz.) Der Blitz hat sich durch die 1,5V Lithium-Akkus gefühlt in ein ganz anderes und viel besseres (viel schnelleres) Gerät verwandelt. Die bisher von mir benutzten weißen Eneloop sind dagegen richtig Kacke.
Um das zu prüfen hatte ich mir die Anfangs auch besorgt. Inzwischen hab ich alle meine Geräte damit ausgerüstet. Nur bei den AAA habe ich Vorbehalte. Die Unterschiede sind, sogar bei gleicher Charge, sehr groß und die Kapazität entspricht nur selten den Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan und amaretto