S21A oder E für B35AM

1 März 2026
32
6
8
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir nun auch meine erste Convoy zu kaufen, primär, um günstig eine sehr gute High-CRI-LED zu testen/besitzen. Ich hatte dabei eine S21 mit B35AM ins Auge gefasst (da wohl etwas effizienter und noch etwas bessere Farbwiedergabe als 519A). Ich bin mir aber unsicher, ob es eher eine S21A oder S21E werden sollte. Optisch gefällt mir die A besser, USB-C ist mir nicht so wichtig. Allerdings bietet die S21E noch den Ramping-Modus, wobei der offenbar bei Convoy etwas suboptimal umgesetzt ist – wie sind dort eure Erfahrungen mit der S21E/Lampen mit gleichem UI? Ich habe gelesen, dass neuere Convoy-Modelle hier viel zu schnell rampen, hab aber bei einer S21 auch schon gelesen, dass das Ramping sehr langsam ist.

Zusätzlich gibt es bei den B35AM wohl auch mit dem neuen Treiber das Problem, dass sie im 100%-Modus gerne Brandflecken entwickeln/abbrennen. Die S21A hätte da wohl den Vorteil, dass man auf einen Modus mit 50%-Maximum-Output wechseln könnte, der hoffentlich sicher ist. Bei der S21E könnte man den Output in der Konfiguration nicht begrenzen, korrekt?

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Also ich bin da schon sehr pingelig und snoby was LED Farbwiedergabe und Tint angeht... aber die B35AM in 2700K ist die beste led in der klasse die ich kenne.
Sehr gute rot wiederhabe und warm und trotzdem neutral.

Einen Nachteil hat sie aber und das ist das thermal design. Sie kann wärme nicht gut abführen und dementsprechend kann sie nicht viel Leistung ab.

Also wen du eine Kaufst bestell dir vllt gleich eine zweite MPCB mit led dazu das du sie im zweifel nach ein paar hundert stunden einfach tauschen kannst.

Ansonsten würde ich auf jeden fall die E Version nehmen mit dem E Switch weil ich den Seiten Schalter sehr viel angenehmer finde um damit durch das menue zu Morsen als mit den tail switch.
Und mal kurz 100% ist schon ok nur eben nicht auf dauer. ich würde das nicht in software limitieren sondern einfach bewust benutzen und im hinterkoft haben das die ersatz led nur 4€ kostet

• Danke
Reaktionen: Mike`

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir nun auch meine erste Convoy zu kaufen, primär, um günstig eine sehr gute High-CRI-LED zu testen/besitzen. Ich hatte dabei eine S21 mit B35AM ins Auge gefasst (da wohl etwas effizienter und noch etwas bessere Farbwiedergabe als 519A). Ich bin mir aber unsicher, ob es eher eine S21A oder S21E werden sollte. Optisch gefällt mir die A besser, USB-C ist mir nicht so wichtig. Allerdings bietet die S21E noch den Ramping-Modus, wobei der offenbar bei Convoy etwas suboptimal umgesetzt ist – wie sind dort eure Erfahrungen mit der S21E/Lampen mit gleichem UI? Ich habe gelesen, dass neuere Convoy-Modelle hier viel zu schnell rampen, hab aber bei einer S21 auch schon gelesen, dass das Ramping sehr langsam ist.

Zusätzlich gibt es bei den B35AM wohl auch mit dem neuen Treiber das Problem, dass sie im 100%-Modus gerne Brandflecken entwickeln/abbrennen. Die S21A hätte da wohl den Vorteil, dass man auf einen Modus mit 50%-Maximum-Output wechseln könnte, der hoffentlich sicher ist. Bei der S21E könnte man den Output in der Konfiguration nicht begrenzen, korrekt?
Zu der LED kann ich garnichs sagen, aber das Ramping bzw. das UI der S21e kenne ich gut. Sie rampt gleichmäßig innerhalb 5 Sekunden von ganz unten bis ganz oben. Wenn man oben angekommen ist, blinkt die Lampe kurz und zu signalisieren, dass es nicht mehr heller geht. Mir gefällt das Ramping und die Geschwindigkeit sehr gut:thumbup: Nicht zu verwechseln mit den neuen 20A UI on z,B. der M21H, das in nur 1 Sekunden rampt. Wie bei nahezu allen Herstellern ist das Ramping der S21e ein lineares Ramping, das fühlt sich deswegen in den unteren Leucthstufen schneller an, als in den hellen Leuchtstufen. Insgesamt gibt es bei dem UI der S21e nur zwei Dinge die mich etwas stören. 1. Kein Ramping aus dem Moon Mode. Das ist für mich aber zu verschmerzen, es ist eh kein echter Moon. 2. Die Tastensperre benötigt ganze 10 Klicks zum Sperren und Entsperren. Das ist viel zu viel. Der Mechanische Lockout funktioniert wegen der schlechten Anodisierung des Gewindes bei einigen Modellen nicht richtig. Ist also Glücksache. Zu dem "Brandproblem" die S21e hat 6V 2.2A für die B35AM und 3V 6A für die 519a. Ich würde mich ehrlich gesagt für die 519a entscheiden (evtl. Dome entfernen). Da brennt nichts ab und man hat ausreichend und schönes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1 März 2026
32
6
8
Also ich bin da schon sehr pingelig und snoby was LED Farbwiedergabe und Tint angeht... aber die B35AM in 2700K ist die beste led in der klasse die ich kenne.
Danke. Ich mag eher neutralere Temperaturen im Bereich 5000-5700K, bei mir wird es wohl 5700K werden.

Ansonsten würde ich auf jeden fall die E Version nehmen mit dem E Switch weil ich den Seiten Schalter sehr viel angenehmer finde um damit durch das menue zu Morsen als mit den tail switch.
Ich glaube auch, dass mir ein Seitenschalter etwas besser gefällt. Aber dazu noch eine Frage, wie sieht es mit versehentlicher Betätigung des Schalters aus, wenn sich die Lampe allein in einer Hosentasche befindet? Ist er auf gleicher Höhe in den Lampenkörper eingelassen, sodass ein ungewolltes Klicken unwahrscheinlich ist, oder steht er hervor?

Wie bei nahezu allen Herstellern ist das Ramping der S21e ein lineares Ramping, das fühlt sich deswegen in den unteren Leucthstufen schneller an, als in den hellen Leuchtstufen.
Ah, danke für die Info! Ich kenne bisher nur das Anduril-Ramping, und das ist ja nicht linear. Schade, dass das die meisten Hersteller nicht gut hinbekommen. Lässt sich die Helligkeit in den dunklen Bereichen denn dennoch gut steuern/anwählen? Ich betreibe meine Lampen meist im Bereich von 10-50 Lumen.

1. Kein Ramping aus dem Moon Mode.
Ja, das habe ich leider schon gelesen. Ich muss Simon auch noch einmal eine Mail mit dem Wunsch nach Anduril 2 mit einem effizienten Treiber schicken. :)

Zu dem "Brandproblem" die S21e hat 6V 2.2A für die B35AM und 3V 6A für die 519a. Ich würde mich ehrlich gesagt für die 519a entscheiden (evtl. Dome entfernen). Da brennt nichts ab und man hat ausreichend und schönes Licht.
Rational betrachtet hast Du vermutlich recht, ich bin allerdings ein Effizienzfreak und habe gern möglichst effiziente Lampen, und sowohl der Treiber als auch die LED dürften im Falle der B35AM etwas effizienter sein. Maximalhelligkeit ist mir hingegen nicht ganz so wichtig, bis vor kurzem war die Fenix TK21 meine hellste Lampe mit 468 Lumen im Turbo. :)

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ah, danke für die Info! Ich kenne bisher nur das Anduril-Ramping, und das ist ja nicht linear. Schade, dass das die meisten Hersteller nicht gut hinbekommen. Lässt sich die Helligkeit in den dunklen Bereichen denn dennoch gut steuern/anwählen? Ich betreibe meine Lampen meist im Bereich von 10-50 Lumen.
Ja das geht recht gut. Da sind die 5 Sekunden gut von Simon gewählt. Nur in den letzen 1-2 Sekunden merkt man mit dem Auge manchmal kaum einen Anstieg. Klar von z.B. 50 Lumen zu 300 Lumen wirkt einfach "Mehr" als 1750 zu 2000 Lumen obwohl es das Gleiche ist.
Ich muss Simon auch noch einmal eine Mail mit dem Wunsch nach Anduril 2 mit einem effizienten Treiber schicken. :)
Willkommen im Club :) zumindest hat er für die 3V LEDs Anduril1, das ist ja auch in vielen Punkten schon recht gut. Leider nur als FET. Dafür aber z.B. mit der LHP531 ein Turbo-Monster.
Rational betrachtet hast Du vermutlich recht, ich bin allerdings ein Effizienzfreak und habe gern möglichst effiziente Lampen, und sowohl der Treiber als auch die LED dürften im Falle der B35AM etwas effizienter sein.
Ob man diese Effizienz ohne Messequipment bemerkt, sei mal dahin gestellt, aber die B35AM soll ja etwas "ausgeglichener" und etwas mehr rosy leuchten als die 519a (ich selber hab nur die 519a, kann es deswegen nicht beurteilen). Hab mal irgendwo aufgeschnappt, das die 519a dedomed aber recht vergleichbares Licht liefern soll. Auch für die B35AM würde ich die S21e bevorzugen. Der 12 Mode Treiber der S21A tut's aber auch. Das UI der S21e ist nur etwas vielseitiger. Licht machen beide Lampen:thumbsup: Falls doch mal was kaputt geht, die LED ist bei Convoy schnell und einfach zu tauschen. Falls du einen Lötkolben hast und Löten kannst, lohnt es evtl. eine Ersatz-LED samt Platine mit zu bestellen. Kostet ja nicht die Welt. Wie auch immer, bei den Preisen und dem Angebot von Convoy wird es vermutlich nicht die letzte Lampe von dort bleiben :pfeifen:;)

• Danke
1 März 2026
32
6
8
Danke! Ich habe gesehen, bei der S21E gibt's auch TIR-Optiken als Option. Gibt's hier Erfahrungen mit diesen im Vergleich untereinander und mit dem Reflektor? Ich suche einen mittleren/universellen Beam, der sowohl innen als auch zum Spazieren geeignet ist, ähnlich meiner Emisar DA1K mit throwy Optik.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Danke! Ich habe gesehen, bei der S21E gibt's auch TIR-Optiken als Option. Gibt's hier Erfahrungen mit diesen im Vergleich untereinander und mit dem Reflektor? Ich suche einen mittleren/universellen Beam, der sowohl innen als auch zum Spazieren geeignet ist, ähnlich meiner Emisar DA1K mit throwy Optik.
Mit Deiner LED und original Reflektor hat man schon einen deutlichen Spot. Bei den Linsen kommt es sehr auf die LED an. Die TIR Linsen sind recht günstig. Es lohn also einfach ein paar zu Ausprobieren mit zu bestellen.