Royal Blue funxt nicht :(

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Hallo Zusammen.

Habe versucht in meinen C8 Host diese beiden Sachen zusammen unter zubekommen, Bin noch anfänger.

CREE XT-E Royal Blue 575mW LED 16mm MCPCB [CREE XT-E Royal Blue 16mm MCPCB] - $3.37 : Led Flashlight-International Outdoor Store

https://www.fasttech.com/products/1122401

Leider passt der Treiber nicht richtig und ist zu klein.
Habe es trotzdem mal versucht. Leuchtet auch.
Allerdings blickt die LED immer kurz auf und ist sehr "dunkel"

an was kann das liegen? Habe bei dem Treiber die Brücke gelötet um 3Mode zu erhalten. Allerdings sind alle Modes gleich dunkel und die LED blinkt immer nach sek 2sek kurz und läuft dann wieder 2sek

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hast du die Led Kontakte Isoliert ? Led+ und Led- dürfen kein Kontakt zum Lampengehäuse haben.

Ich denke das der Led- irgendwo ans Gehäuse kommt.

So eine Ferndiagnose ist immer schwer. Fotos verienfachen sowas ;)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das Blinken könnte von der Unterspannungswarnung kommen, ist der Akku vielleicht leer oder defekt? Ansonsten würde ich auch ein Kontaktproblem vermuten, also nochmal alles nachlöten und genau schauen, ob man vielleicht versehentlich irgendwo eine Lötbrücke gesetzt hat und der Strom nicht dort fließt, wo der Treiber es erwartet.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
AW: Royal Blue funxt nicht :(

Also Akku ist voll. Mit den Loeten könnte sein, aber ist halt alles sehr klein und meine Lötskills sehr begrenzt. Ich mach dann Fotos. Vllt sollte ich sowas einfach lassen :mad:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nun wo Du damit angefangen hast, ist es zu spät...:D...jetzt hilft nur noch mehr Übung und dann wird das schon. Den neuen Treiber kannste mit einer passenden Unterlegscheibe vergrößern oder Du opferst den alten Treiber und benutzt den als Halterung.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Hab jetzt nochmal dram rumgelötet. nun ist ganz dunkel^^

das ist einfach zu scheisse klein, oder mein kolben zu groß^^
welche treiber würde denn von der größe her passen?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Kommt drauf an welchen C8 Host du hast :D da gibt es 1000 verschiedene Versionen...

Wie Tekas schon schrieb würde ich den Treiber einfach auf die alte Treiber Platine löten.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Welchen Strom nimmt die Led sich ?

Das hört sich so an als würdest du den Treiber brücken. Der Led Minus am Treiber und an der Led darf nicht ans Gehäuse kommen.
Du betreibst die Led wahrscheinlich jetzt am Direct Drive. Also ohne Vorwiderstand. Gefährlich für den emitter.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt

Eigentlich geht das Kabel nur von led- auf treiber-

Ich habe keine Ahnung. Ich kann heut nur versuchen mal ein Bild zu machen

Hat noch jemand so nen Treiber liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dieser 1-Mode ist, wie schon von Wild vermutet, sehr wahrscheinlich einem komplett gebrückten Treiber zuzuschreiben. So lassen kannst Du das nicht, ein guter Qualitäts 18650er im direct drive wird die XT-E recht zügig grillen.

Mach' doch bitte mal ein Photo auf dem man die Treiberplatine und die Lötstellen erkennen kann, vielleicht sieht dann jemand das Problem. Wenn ich blind raten müsste, würde ich auf eine zu groß geratene 3-Modebrücke tippen...

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt

Habe Fotos gestern schon versucht. Erkennt man aber eher schlecht.

a7y9e7eq.jpg

byryzugy.jpg

e4ugy7eg.jpg

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Kommt der Led plus an die Masse des Treiber ? Sieht auf den Foto so aus... Aber warum sie dann leuchtet..... Komisch

Wichtig ist der Led Minus. Da der Treiber darüber den Strom begrenzt.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt

Das heißt du meinst die Loetstelle am Treiber+ ? Das die möglicherweise die Pill beruehrt?

Das ich einen der Chips aufm Treiber gegrillt habe wegen zu viel Wärme kann nicht sein?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ja, wenn da nicht jetzt schon eine Lötbrücke ist. Musste du mal kurz durchmessen.

Nimm dir ein bisschen Isolierband und isoliert alle Kontakte. Das wirkt Wunder.

Mach nochmal ein Foto vom Treiber minus.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt

Hilfe :D
Ich bin überfordert. Erkläre es mir bitte als wäre ich 5Jahre :D

Also was ich wie messen soll

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW

Blauer Pfeil -> Minus vom Gehäuse = Minus vom Akku
Gelber Pfeil -> vermutlich ( weil nicht auf dem Bild zu sehen ) LED Minus (auf dem Treiber, hinter dem Dropin). Darf nicht auf den "Rand" des Treibers also dem Blauen Pfeil kommen :D Der "Rand" geht einmal um den Treiber
Roter Pfeil -> Led Plus, darf nicht an Blauen Pfeil kommen :D

• Danke
Reaktionen: Installer

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Hallo. Sorry das ich mich "damals" nicht mehr gemeldet habe. Ich habs dann einfach aus Zeitgründen nicht mehr geschafft weiter daran zu arbeiten.
Ist hier vllt jmd dem ich mein "Gebastel" schicken kann? Vllt kanns ja jmd richten. Würde ungern alles in die Tonne hauen.

Vg Mathias

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Hi installer. Bin aus erfurt. Kann löten. Schreib mir mal ne pn. Dann treffen wir uns und ich schau was ich machen kann. Gruß bright