Robuste Lampe mit langer Akkulaufzeit und USB

15 September 2022
3
0
1
Hallo,

ich habe euer Forum entdeckt und wollte direkt mal Fragen, ob ihr mir eine Lampe empfehlen könnt. Habe schon eine Weile hier gelesen, aber leider noch nicht das richtige gefunden.

Ich bedanke mich schonmal vorab :)

----------------------------

Anbei der Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Fenix LD30 und bin sehr zufrieden damit. Und weil sie so schön ist hätte ich gerne noch eine mit:
  • größerem Akku (21700)
  • ähnlich lange Akkulaufzeit (> 100 h) bei Moonlight - Eco (<30 Lumen)
  • Etwas länger und dicker
  • USB Laden mit Batterieanzeige
  • Neutralweiß bis minimal warm (wäre schön, wenn der grüne Farbstich im Eco nicht wäre)
  • Ähnlich hohe Qualität
  • Schwarz, taktischer Look
Ich hatte mir schon eine Fenix PD36R bestellt, die leider zurückgegangen ist, weil ich mit der Qualität bzw. dem Druckpunkt der Seitentaste nicht klargekommen bin. Ansonsten wäre die mein Favorit gewesen. Außerdem dürfte der Wegrollschutz und der Lampenkopf etwas ausgeprägter sein.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Private Nutzung, universell, meistens Indoor, selten Outdoor, als Nachtlampe zum Lesen, Weg zum Klo :D, etc.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12-14 cm lang
3-3.5 cm Durchmesser Lampenkopf

Etwas größer als die LD30 mit ausgeprägtem Lampenkopf (Lampenkopf dicker als Batterierohr). Beispiel TK16 etc.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Meistens reicht mir eine Stufe zwischen 500 und 800 die es dauerhaft halten sollte.
Turbostufe irgendwas zwischen 1000 und 3000, nicht so wichtig.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[notfalls] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[xx] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis ca. 150 Euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] wegrollsicheres Design
[optional] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
- Ausland nur bei billigen Lampen
[x] Sonstiges: Eco Modus / Moonlight 5 bis 30 Lumen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Für deinen Gebrauch empfehle ich die Acebeam E70 mit der High cri Led. Meine Lieblingslampe zum Leuchten im Haushalt und Garten

15 September 2022
3
0
1
Für deinen Gebrauch empfehle ich die Acebeam E70 mit der High cri Led. Meine Lieblingslampe zum Leuchten im Haushalt und Garten

Danke für deine Empfehlung :)

Was mir gefällt:
- OP Reflektor
- Hi cri led

Was mir erstmal nicht so gefällt:
- Das Design mit dem gelochten Blech um das farbige Batterierrohr. Hätte da lieber etwas Massives aus einem Stück.
- Die UI mit dem Doppelklick zum Einschalten.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hallo,

ich habe euer Forum entdeckt und wollte direkt mal Fragen, ob ihr mir eine Lampe empfehlen könnt. Habe schon eine Weile hier gelesen, aber leider noch nicht das richtige gefunden.

Ich bedanke mich schonmal vorab :)

----------------------------

Anbei der Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Fenix LD30 und bin sehr zufrieden damit. Und weil sie so schön ist hätte ich gerne noch eine mit:
  • größerem Akku (21700)
  • ähnlich lange Akkulaufzeit (> 100 h) bei Moonlight - Eco (<30 Lumen)
  • Etwas länger und dicker
  • USB Laden mit Batterieanzeige
  • Neutralweiß bis minimal warm (wäre schön, wenn der grüne Farbstich im Eco nicht wäre)
  • Ähnlich hohe Qualität
  • Schwarz, taktischer Look
Ich hatte mir schon eine Fenix PD36R bestellt, die leider zurückgegangen ist, weil ich mit der Qualität bzw. dem Druckpunkt der Seitentaste nicht klargekommen bin. Ansonsten wäre die mein Favorit gewesen. Außerdem dürfte der Wegrollschutz und der Lampenkopf etwas ausgeprägter sein.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Private Nutzung, universell, meistens Indoor, selten Outdoor, als Nachtlampe zum Lesen, Weg zum Klo :D, etc.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12-14 cm lang
3-3.5 cm Durchmesser Lampenkopf

Etwas größer als die LD30 mit ausgeprägtem Lampenkopf (Lampenkopf dicker als Batterierohr). Beispiel TK16 etc.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Meistens reicht mir eine Stufe zwischen 500 und 800 die es dauerhaft halten sollte.
Turbostufe irgendwas zwischen 1000 und 3000, nicht so wichtig.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[notfalls] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[xx] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis ca. 150 Euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] wegrollsicheres Design
[optional] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
- Ausland nur bei billigen Lampen
[x] Sonstiges: Eco Modus / Moonlight 5 bis 30 Lumen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Darf ich Dir die Fenix PD40R V2 vorschlagen?
Zwar nicht Neutralweiß, aber intuitive Bedienung und gut gemacht. :)

15 September 2022
3
0
1
Darf ich Dir die Fenix PD40R V2 vorschlagen?
Zwar nicht Neutralweiß, aber intuitive Bedienung und gut gemacht. :)

Die gefällt mir sehr gut, landet in der engeren Auswahl. Der Drehring ist bestimmt praktisch. Ich muss mal ausprobieren ob, der sich auch mit einer Hand bedienen lässt. Falls ja, wäre das perfekt.

Eine zusätzliche Frage habe ich noch, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Auf der Fenix Webseite ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Lampen mit selber Batterie und selber LED teilweise unterschiedliche Laufzeiten haben. Wie ist das zu erklären? Ich verstehe es nicht ganz.

Ist die SST40 etwas effizienter als die SST70? Die SFT70 ist eine aktualisierte Version der SST70?
Bin neugierig, was ihr denkt. Ob die Angaben schlichtweg falsch sind oder ob es da noch andere Faktoren bei der Laufzeit gibt.

21700 5000mAh:
- PD36R, SST40, 115h @ 30 Lumen
- TK22 UE, SST40, 80h @ 30 Lumen
- PD40R V2.0, SST70, 88h @ 30 Lumen
- TK16 V2.0, SST70, 43h @ 30 Lumen
- TK20R V2.0, SFT70, 48h @ 30 Lumen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die gefällt mir sehr gut, landet in der engeren Auswahl. Der Drehring ist bestimmt praktisch. Ich muss mal ausprobieren ob, der sich auch mit einer Hand bedienen lässt. Falls ja, wäre das perfekt.
Ja lässt er sich, geht jedoch etwas schwergängig und benötigt etwas Übung.
Ich konnte viele Fenixlampen in unserem Mediamarkt ausprobieren, die PD40R V2 hab ich selbst.
Eine zusätzliche Frage habe ich noch, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Auf der Fenix Webseite ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Lampen mit selber Batterie und selber LED teilweise unterschiedliche Laufzeiten haben. Wie ist das zu erklären? Ich verstehe es nicht ganz.

Ist die SST40 etwas effizienter als die SST70? Die SFT70 ist eine aktualisierte Version der SST70?
Bin neugierig, was ihr denkt. Ob die Angaben schlichtweg falsch sind oder ob es da noch andere Faktoren bei der Laufzeit gibt.

21700 5000mAh:
- PD36R, SST40, 115h @ 30 Lumen
- TK22 UE, SST40, 80h @ 30 Lumen
- PD40R V2.0, SST70, 88h @ 30 Lumen
- TK16 V2.0, SST70, 43h @ 30 Lumen
- TK20R V2.0, SFT70, 48h @ 30 Lumen
Puh...könnte zum einen an den verbauten LEDs und zum anderen auch an den Reglern/Treibern liegen, das sind ja erstmal auch nur Mindestangaben seitens Fenix (die Realwerte hinsichtlich Lumen und co. kommen zumindest dem Tenor aus den Reviews hier im Forum bei Fenix nach schon ganz gut hin, ich denke mal die anderen angegebenen Werte ebenso).

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Amari

Ich besitze die PD40R V2 ebenfalls und der Drehring lässt sich bei mir problemlos mit einer Hand bedienen.

Wobei, ganz problemlos eigentlich nicht, denn nur wenn ich wirklich SEHR gefühlvoll drehe, überspringe ich NICHT die erste (also kleinste) Stufe. Das liegt einfach daran, dass man zur ersten Stufe einen etwas stärkeren Widerstand überwinden muss und man mit etwas zuviel Kraft eben schnell zu weit dreht.

Da ich die Lampe nur ab und zu nutze, lande ich deshalb bei unbedachtem Drehen erstmal regelmäßig in der zweiten Stufe. Dann wird mir wieder klar, dass ich gefühlvoller zur Sache gehen muss und dann geht es auch.

Ist wirklich keine schlechte Lampe, aber irgendwie greife ich in der 21700er Größe bei Drehring-Lampen für draußen lieber zu Wurkkos DL10R (per USB ladbar) oder DL30 oder Sofirn SD05. Die haben zwar allesamt keine wirklich niedrige Stufe, aber lassen sich für mich besser anfassen und drehen und sollten als Tauchlampen draußen selbst bei starkem Regen nie in die Bredouille kommen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Amari

Ich besitze die PD40R V2 ebenfalls und der Drehring lässt sich bei mir problemlos mit einer Hand bedienen.

Wobei, ganz problemlos eigentlich nicht, denn nur wenn ich wirklich SEHR gefühlvoll drehe, überspringe ich NICHT die erste (also kleinste) Stufe. Das liegt einfach daran, dass man zur ersten Stufe einen etwas stärkeren Widerstand überwinden muss und man mit etwas zuviel Kraft eben schnell zu weit dreht.

Da ich die Lampe nur ab und zu nutze, lande ich deshalb bei unbedachtem Drehen erstmal regelmäßig in der zweiten Stufe. Dann wird mir wieder klar, dass ich gefühlvoller zur Sache gehen muss und dann geht es auch.

Ist wirklich keine schlechte Lampe, aber irgendwie greife ich in der 21700er Größe bei Drehring-Lampen für draußen lieber zu Wurkkos DL10R (per USB ladbar) oder DL30 oder Sofirn SD05. Die haben zwar allesamt keine wirklich niedrige Stufe, aber lassen sich für mich besser anfassen und drehen und sollten als Tauchlampen draußen selbst bei starkem Regen nie in die Bredouille kommen.
Ja wenn man unbedacht am Selektorring dreht, landet man schonmal gern in der zweiten Stufe. :)

Ich selbst hab außer der PD40R jetzt nur noch die Surefire UM2 mit Stufenselektorring, aber der Vergleich wäre unfair, da die UM2 noch viel robuster gebaut ist.
Hier lässt sich der Selektorring dann wirklich nur mit 2 Händen drehen, dafür rastet er richtig satt ein.

Sind die Selektorringe der Sofirn-/Wurkkos-Tauchlampen auch aus Alu gefertigt wie bei der Surefire und Fenix und rasten die Stufen auch satt ein?
Bei der PD40R liegen die Stufen etwas zu nah beieinander für meinen Geschmack, was jedoch der Einhandbedienung zugute kommt. :)