Ringe bei Taschenlampe

24 Januar 2011
5
0
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und natürlich habe ich auch gleich eine Frage... ;)

Ich habe mir für meine Arbeit eine LED Taschenlampe gekauft. Es ist eine relativ billige Lampe gewesen, die damit beworben wurde, daß man sie sowohl für große Reichweite als auch für den Nahbereich nutzen kann. Heute habe ich die Lampe ausprobiert und sie hat irgendwie nicht so ein schönes Lichtbild. Teilweise hat sie sehr viele helle und dunkle Ringe. Ich habe euch mal ein Foto gemacht, damit ihr wißt was ich meine.

Nun meine Frage: Sind diese Ringe schlecht? Oder sogar gut? Sollte ich die Lampe eher umbringen? Ist das am Ende gar keine Taschenlampe sondern der Saturn in klein? :thumbsup:

Anhänge

• bild_ringe.jpg
    bild_ringe.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 45

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
naja, wenn man eine taschenlampe so nah an die wand hält dann haben sie wohl alle solche ringe.
wichtig ist dass du mit helligkeit und reichweite zufrieden bist.:)

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Lass mich raten.......... die Lampe ist Fokusierbar über ein Linsensystem?

Billiglampen sind nicht für anständige Ausleuchtung zu gebrauchen, Fokusierbare erst recht nicht.

Fixfokus ist bei einer TL eigentlich immer besser

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey,

also Bei Fokusierbaren Taschenlampen sind solchen Ringe nicht zu vermeiden, mal sind sie größer, mal kleiner. Taschenlampen, die einen Reflektor besitzen, weisen teilweise solche Ringe auf, meist jedoch nicht so ausgeprägt. Es gibt aber auch Lampen, bei denen sind keinerlei Ringe sichtbar !

viele Grüße

Michael

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Im Prinzip alles nicht falsch, was hier vorher stand, aber der wichtigste Punkt:

Es wurde bei allen Taschenlampen, die ausgeprägte Ringe haben bestimmte LEDs verbaut.

Es handelt sich um die Baureihe XR-E von Cree, welche als Besonderheit einen Metallreflektorring um die Linse hatte. Dadurch wurde das Licht nicht homogen emittiert, sondern ungleichmäßig.

Dadurch, dass diese Baureihe zum einen state-of-art war, und zum anderen billig zu bekommen, wurde sie in vielen Taschenlampen verbaut, und nur besondere Anpassungen des Reflektors konnten die Saturnringe vermindern.

Nachfolgende Baureihen sowie LEDs anderer Hersteller hatten diese Probleme nicht mehr.

Hier sieht man die LED mit dem entsprechenden Metallreflektor.

Marcus

• Danke
Reaktionen: femto