Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: UniqueFire UF-V4

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, schon in der Überschrift der erste "Fehler":

Wir wissen ja alle, was sich hinter UltraFire, Trustfire, UniqueFire,SpiderFire, und Watt-weiß-ich-für-Fire verbirgt: Lampen aus Fernost...

Die Typenbezeichnung lässt es schon erahnen: UF-V4... Soll vermutlich UltraFire V4 bedeuten. Naja, egal, Namen sind Schall und Rauch.

Interessante technische Daten:

  • XP-G im R5 Binning verbaut. Farbbinning unbekannt, cw
  • Gewicht betriebsbereit (also mit Batterie) 77g
  • Leergewicht: 52g
  • Stromaufnahme auf high mit Alkalibatterie: 1.1A
  • Tailcapgewinde mitanodisiert, Lock-Out möglich.
  • stabiler, abschraubbarer Clip





Zweimal eckige Lampe
8689



Angesprochen durch ihr interessantes Design, und gewisse optische Ähnlichkeiten zu Zebralight oder Spark Lampen, konnte ich mich nicht gegen eine Bestellung wehren. Na, ein Glück, sonst wär mir diese Lampe entgangen!


Die eine will ich mal genauer in Augenschein nehmen!
8690




Lieferumfang:

Die Lampe kommt in Luftpolsterfolie eingewickelt in einem Luftpolsterumschlag. Mit netter Briefmarke als Extra, aber die ist zum einen auf Hongkong, zum anderen schon benutzt. Naja, war ja auch nichts weiter angekündigt.


Lampe mit Lieferumfang.
8691




Verarbeitung:

Die maschinelle Bearbeitung ist (nach meiner durcjs Ingenieursstudium doch etwas vorbelasteten Meinung) ok. Prinzipiell sogar gut, aber wenn gut bearbeitete Teile nach der Fertigung zusammen in eine große Kiste geworfen werden, leidet doch manche Kante... Die LED (übrigens eine XP-G im R5 Binning) sitzt nicht ganz mittig. Die Gewinde laufen angenehm leichtgängig nach meiner üblichen Fettung.


Macken der Lagerung sind auf dem Radius gut zu erkennen
8692




Handhabung:

Die Lampe hat keinen Schalter. Unter der Gummiabdeckung liegt ein elektronischer Taster, mit welcher die Lampe gesteuert wird. Klick: Lampe an auf high, klick: Wechsel auf low, klick: Wechsel zu Strobe. Und immer so weiter. Zum Ausschalten muss der Taster kurz gedrückt gehalten werden. Die Lampe startet beim Einschalten immer auf high, es ist kein mode memory vorhanden. Der Taster reagiert zuverlässig, und gibt akustisch Feedback.


Na, was steht denn da innen auf dem Clip?
8693



Tailcap Lock-Out ist möglich, bei dem versenkten Schalter aber nicht unbedingt nötig. Für Reisen im Koffer aber natürlich angenehm, dass man könnte, wenn man wollte...

Blick ins Innere des Monsters...
8695




Ausleuchtung:

Das aus der Lampe austretende Licht ähnelt recht stark dem Beam der Zebralight SC60. Sprich: Ein recht großer Spot, und ein sehr großer Spillbereich. Für eine Winkellampe also ausgesprochen tauglich. Die nicht sehr hohe Helligkeit (es ist auch nur eine AA Zelle in der Lampe) prädestiniert sich diese Lampe also eindeutig für den Nahbereich.



Einsatzbereich:

Ich habe gleich zwei dieser Lampen geordert: Eine ist zu meinen Schwiegereltern gewandert: Weil das UI einfach ist, weil eine "normale" AA Zelle reinkommt, weil sie (auch durch den Clip) sehr praktisch ist. Flashies mit Reichweitenambitionen werdern weniger glücklich werden... Die praktische Reichweite liegt (jaja, sehr subjektiv) irgendwo bei ~25m. Für Nachtwanderungen ist sie als Hauptlampe meine Empfindens nach zu schwach, als "Geh-und-Leselampe" beim Nachtcachen mit gesonderter Reflektorsuchlampe hingegen hervorragend geeignet.


Fazit:

Eine nette Lampe. Optisch "anders", qualitativ kein Kracher, aber ok. Durch die ausschliessliche Eignung für Alkalizellen oder NiMh Akkus nett als Backup.
Zum Preis von weniger als 15 Euro ganz nett. Da isses schon wieder, das "nett"... Man merkt vielleicht: So wirklich begeistern kann mich diese Lampe nicht, aber sie macht sich ganz gut. Wäre da nicht der Knick mittendrin, wäre sie für mich keine Beachtung wert, aber da sie den ja hat, und auch den praktischen Clip...

So einfach kann das Komplettpaket zum Leuchten aussehen...
8696



Deshalb diesmal: Kaufempfehlung: JEIN...

Am besten, Ihr befummelt sie mal auf nem Treffen, und macht Euch ein eigenes Bild von ihr.


Fragen sind wie immer ausdrücklich gerne gesehen!



Marcus
 

Anhänge

  • UniqueFire_01.jpg
    UniqueFire_01.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 323
  • UniqueFire_02.jpg
    UniqueFire_02.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 322
  • UniqueFire_03.jpg
    UniqueFire_03.jpg
    44 KB · Aufrufe: 318
  • UniqueFire_04.jpg
    UniqueFire_04.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 318
  • UniqueFire_05.jpg
    UniqueFire_05.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 317
  • UniqueFire_06.jpg
    UniqueFire_06.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 11
  • UniqueFire_07.jpg
    UniqueFire_07.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 318
  • UniqueFire_08.jpg
    UniqueFire_08.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hey Marcus,

sehr schön geschrieben und toll bebildert das ganze! :daumenhoch:

Vielen Dank, dass du dir die Lampe näher angeschaut hast, ich kann deinen Eindruck nach dem Review nur teilen.. Eine interessante Lampe, aber kaufen würde ich sie mir nicht unbedingt. Allerdings ist der Preis nicht zu verachten.. :)


Viele Grüße,

Ben
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Auf jeden Fall keine 14500er verwenden !!!
Danach ist sie dunkler.

Gruß Xandre

Japp, sie ist wirklich nur für Alkali und NiMh konzipiert... Überspannung mag sie nicht!

Was kann diese Tala was eine vergleichbare Stablampe nicht kann?

An den Gürtel geklipst werden, und nach vorne leuchten dabei durch den Winkel...

Mit ihrem ungewöhnlichen Schalter Interesse wecken...

Ohne Reflektor, aber mit Bezel und Frontglas als reiner Sehr-Nah-Bereichs-Flooder genutzt werden...


Marcus
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ein Paar Leucht Bilder wären Nett. Hmm vielleicht könnte man den Treiber Tauschen sodass man 14500 Nutzen kann dann wäre sie doch eine Feine EDC, würde mich auch Reizen, aber nur AA wäre bisschen Schade.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn du das UI weiterhin nutzen willst,
braucht es einen Treiber der Kabel zur LED und zum "Clicky" hat.

Möchte meine auch auf XM-L umrüsten,
weil meine nach versehentlichem Nutzen :D
mit 14500er nur noch schwach leuchtet.

Gruß Xandre