Review: Sunwayman V10A und JETBeam RRT-0 R5 Raptor im Vergleich

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo Forumskollegen,

mein zweites Review ist ein vergleichendes. Gegen die Lieblingslampe, die Sunwayman V10A, tritt die neueste Errungenschaft an, die JETBeam RRT-0 R5 Raptor, beide befeuert mit einer AA-LSD-Zelle.

IMG_7153-1.jpg

Grössere und kleinere Ähnlichkeiten

Beide Lampen unterscheiden sich hinsichtlich Abmessungen und Gewicht nur gering. Beide Lampen bieten die Möglichkeit einer stufenlosen Helligkeitseinstellung über einen Drehring vorne am Lampenkopf. Beide Lampen sind sowohl in der AA- wie auch in der CR123-Szene heimisch. Sunwayman hat hierzu zwei eng verwandte Modelle im Angebot (V10A und V10R), JETBeam nur eines, das auf einen Kombi-Treiber und ein Gehäuse-Verlängerungsstück setzt.

IMG_7167.jpg

Äusserlichkeiten und Bedienung

Die Raptor macht mit ihrer kraftvollen Formgebung und der raffinierten Bi-Color-Optik mächtig Eindruck. Die V10A ist dagegen zurückhaltender und harmonischer, wie aus einem Guss. Beide sind gut verarbeitet, im Detail ist die V10A aber sorgfältiger ausgeführt. Sie ist auch die leichtere und kompaktere und liegt besser in der Hand.

Beide Lampen werden über einen taktischen Schalter bedient. Dieser spricht bei der V10A Richtung Momentlicht sehr direkt an, dann folgt ein längerer Weg zum Dauerlicht. Bei der Raptor ist es umgekehrt. Da die Gummikappe nicht direkt auf dem Schalter aufliegt, muss man erst einen deutlichen Blindweg überwinden. Danach liegen Momentlicht und Dauerlicht eng beieinander.

Die Helligkeitseinstellung erfolgt bei beiden Lampen über den besagten Drehring. Bei der Raptor kennt dieser Drehring zusätzlich eine Standby-Stellung (= Lampe aus) sowie eine Strobe-Stellung. Ausserdem dient der Ring für den Wechsel in den versteckten SOS-Modus. Die V10A verzichtet auf all dies, Blinklichtmodi gibt es ohnehin nicht.

Bedienen lassen sich beide Ringe gut. Der der Raptor ist leichtgängiger und vom Gehäuse abgesetzt. An der Stand-by-Position hat er eine Rasterung, die allerdings von "low" her kommend nicht spürbar ist. Bei der V10A ist der Ring plan in das Gehäuse integriert, was weniger komfortabel, dafür aber verstellsicherer ist. Die Raptor verschwendet einen Teil ihres grösseren Verstellbereichs, weil im letzten Viertel die Helligkeit nicht mehr zunimmt.

IMG_7164.jpg

Das Licht

Beide Lampen haben einen Orange-Peel-Reflektor, was zu einem recht gleichmässigen und weichen Beam führt. Die V10A ist deutlich heller, sie leuchtet besser aus und hat eine höhere Reichweite. Ihre Lichtfarbe ist kälter als die der Raptor und wahrnehmbar bläulich. Eine Besonderheit der Raptor ist ein "low", das wirklich sehr low ist. In der dieser Stufe wird noch nicht einmal der Reflektor vollständig ausgeleuchtet. Aber es reicht zum Beispiel, um die Uhrzeit abzulesen.

IMG_7160.jpg

Fazit

Der grösste Unterschied dieser beiden so ähnlichen Lampen liegt im Charakter. Die Raptor ist optisch präsenter und hat funktional mehr zu bieten (flexible Stromversorgung, Standby am Drehring, Blinklichtmodus). Sie ist gewissermassen der extrovertierte Typ.

Die V10A ist eher introvertiert. Sie ist reduzierter und konzentriert sich auf das Wesentliche (Einschalten, Leuchten, Ausschalten). Und genau dieses Wesentliche kann sie besser.

Anmerkungen

- Bitte dran denken: Wenn in diesem Review von der Raptor die Rede ist, steckt immer eine AA-LSD-Zelle drin.

- Einzel-Reviews finden sich zum Beispiel hier: JETBeam RTT-0 von FrankD5, JETBeam RTT-0 von MSITC, Sunwayman V10A von Eisbaer.

Beamshot Section

Brennweite 27 mm (KB-äquivalent), ISO 200, Belichtungszeit 2 sec., Blende 7.1, Belichtungskorrektur +0.5, automatischer Weissabgleich, Entfernung zur hinteren Tür gut 3 m.

Fenix LD40 auf "High" (110 Lumen ANSI laut Hersteller)

IMG_7196.jpg

Sunwayman V10A auf "Max" (140 Lumen laut Hersteller)

IMG_7199.jpg

JETBeam RRT-0 R5 auf "Max" (180 Lumen laut Hersteller)

IMG_7200.jpg

Fenix LD40 auf "Mid" (43 Lumen ANSI laut Hersteller)

IMG_7195.jpg

Whitewall Beamshots

Brennweite 27 mm (KB-äquivalent), ISO 200, Belichtung angeglichen, automatischer Weissabgleich, Entfernung zur Wand gut 1 m.

Sunwayman V10A auf "Max"

IMG_7367.jpg

JETBeam RRT-0 R5 auf "Max"

IMG_7372.jpg

Viele Grüsse
Eisbaer

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Darf ich die E01 hergeben und dafür beide behalten? :D Nein? Na gut, ich leg noch die SC50 oben drauf. :thumbup: Auch nicht? Blöd... :(

:)

Im Ernst und ganz subjektiv: Die V10A. :cool:

Zum einen mag ich diese stillen Schönheiten. Zum anderen ist sie für mich die praktischere Lampe. Die Helligkeit steht bei mir meistens irgendwo in der Mitte und wird selten verstellt. Dafür benutze ich häufig Momentlicht. Somit ist der Clicky wichtig und der taugt mir bei der V10A mehr. Ausserdem liegt sie besser in der Hand und ist bei Bedarf sichtbar heller. Ich vermisse an ihr eigentlich nur einen Strobe, wenn sie den noch hätte, wäre sie vollkommen. ;)

Viele Grüsse
Eisbaer

• Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Danke für deine Einschätzung. Machts mir aber immer noch nicht einfacher :(
Hätte am liebsten auch beide aber finanz. leider unmöglich.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die 180 lm der Jet wirken aber enttäuschend dunkel gegen die 140 lm der V10A :confused:

Wenn man kein Strobe benötigt, gibt es eigentlich eine eindeutige Kaufentscheidung, richtig?

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Danke für deine Einschätzung. Machts mir aber immer noch nicht einfacher :(

Hm. Dann vielleicht noch mal eine andere Sichtweise.

Als Pragmatiker könnte man sagen: Nimm die Raptor, sie ist ein Hingucker und ausserdem vielseitiger. Und wenn sie mal nicht hell genug ist, stopf eine CR123 rein und alles ist gut. ;)

Viele Grüsse
Eisbaer

• Danke
Reaktionen: SixP

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die 180 lm der Jet wirken aber enttäuschend dunkel gegen die 140 lm der V10A :confused:
Yup, finde ich eigentlich auch. Ich hab's abgesichert, ist nicht nur bei mir so. ;)

Wenn man kein Strobe benötigt, gibt es eigentlich eine eindeutige Kaufentscheidung, richtig?
Ja, wenn da nicht die CR123-Option wäre und wenn da nicht der Umstand wäre, dass bei Sunwayman der Kontrollring wohl nicht immer richtig funzt. Bei meinen Exemplaren laufen beide Ringe gut. Und wenn einer doch manchmal etwas hakelt oder kratzt, dann eher der der Raptor.

Viele Grüsse
Eisbaer

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Die Energieversorgung mit AA und 16340 sprechen für die RRT.
Bei der V10 könnte man zwar noch mit 14500 weiterkommen, aber ich wollte eigentlich nur bei den 18650 und 16340 bleiben.
Vom Design (nicht unwichtig) finde beide sehr unterschiedlich aber auf ihre jeweilige Art sehr gelungen.
Ich habe an anderer Stelle von leichter Dezentrierung der LED bei der Raptor gelesen. Wie ist das bei dir? Könntest du evtl. die Tage mal einen Whitewallshot der beiden ergänzen? Das wäre nett.
Es wird wohl darauf hinauslaufen (wenn ich die € zusammen habe), dass ich einen unserer Händler bitte mir beide zur Ansicht kommen zulassen und mich dann vor Ort entscheide.

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Danke schön, eine gelungene Übersetzung! Ich hätte fast maskulin statt extrovertiert und feminin statt introvertiert geschrieben, letzteres passt aber dann aber doch nicht ganz zur V10A. ;)

Auf alle Fälle haben beide einen festen Platz in meinem Lampenuniversum. :D Und apropos Nitecore: Vielleicht gibt es ja mal eine IFD1, die wäre dann was für mich! :)

Viele Grüsse
Eisbaer

PS: Die Whitewall-Shots folgen in Kürze!

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mal ne Frage zur RRT 0 - in welcher Leuchtstärke startet die Lampe beim Einschalten? Ist dies die zuletzt gewählte oder immer auf min. oder max. ???

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Mal ne Frage zur RRT 0 - in welcher Leuchtstärke startet die Lampe beim Einschalten? Ist dies die zuletzt gewählte oder immer auf min. oder max. ???

Sie startet in der Leuchtstärke, in der der Ring grad steht (ganz nach links gedreht=Strobe, ein bisl nach rechts gedreht=Low, ganz nach rechts gedreht=High, bzw. Mittelstellung=Mittelhelligkeit)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Es ist entschieden:
Die Jetbeam Raptor RRT-0 R5 hat hier nun ein neues Zuhause.

Grund für diese Entscheidung:
-Design
-Lichtausbeute mit LiIon
-Leichtgängigkeit des Clickys

Die ersten beiden Positionen nehmen sich aber so gut wie gar nichts im V10A-Vergleich.
Vieleicht war´s dann doch schlussendlich das Bauchgefühl ;)

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW

Ich hatte auch beide zur Ansicht hier und fand die Sunwayman mit AW 14500 ein bißchen dunkler als die RRT-0 mit AW 16340.

Mit AA-Batterie war wiederum die V10A etwas heller.

Auch ist der Spot der RRT-0 im Sunwayman-Vergleich ein wenig konzentrierter als es auf den Whitewallshots von Eisbär aussieht.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für den guten Vergleich. Aber die RRT0 hat maximnal 255 Lumen...oder hast du nur eine AA Batterie benutzt und keine CR Zelle?
Dann würde es passen;)

1 April 2012
8
0
0
Ich gabe den Review mal wieder aus, weil ich gerade auf der Suche nach einer neuen Lampe bin (hier), und die beiden Modelle mich sehr interessieren.
Laut den Herstellern liegen den Laufzeiten mit AA Akkus sehr weit auseinander. Bestätigt sich das in der Praxis?

Gruß,
Moffes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: