[Review] Niwalker Vostro BK-FA30S XHP35 HI 4x18650 100mm Kopf Thrower

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Review im BLF auf Englisch, wenn jeman Lust hat zu übersetzen wäre das toll, sehr viele Bilder sind sehr informativ auch wenn man nur die Seite durch Google Translator anzeigen lässt

Lampe ist der TN42 sehr ähnlich was Größe, Gewicht und Leistung angeht
Inkl. 4 Akkus ca. 930g schwer

Auf 10m gemessen mit 685kcd @1m

Die TN42 bekommt Konkurrenz

Voller Review auf English hier
IMG_4828.jpg

Kopfdurchmesser 100mm 89mm activer Reflektordurchmesser
930g bestückt mit 4 18650 im Batteriekäfig 4S/1P

3 Schalter, davon 2 belegbar mit allen Modes inkl. Strobe
UI des Hauptschalters ähnelt sehr Olight UI

erste ungenaue
IMG_4362.jpg

Google-Maps-Karte:
http://www.metronixlaser.de/bilder/flashlight/Niwalker_BK-FA30S/Beamshot_distance.png

IMG_4888.jpg

Google-Maps-Karte:
http://www.metronixlaser.de/bilder/flashlight/Niwalker_BK-FA30S/Beamshot_distance2.png

Reflektor sehr gut und glatt mit nur einer 1,5x1mm kleinen Macke, viel besser als MF02
IMG_4835.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ein wahrer Klotz, als Muskeltrainer auch geeignet.Aber halt wohl auch Leistung pur.

Der Thrower ist 70g leichter als die Astrolux MF02, inkl. Akkus unter ein Kilogramm, leer 730g
Im Vergleich zum BLF BT damit noch leicht und liegt zwischen leichterer Thrunite TN42 und Acebeam K70

Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@Lexel

Kannst Du was zur Passung sagen Batteriekäfig <-> Akkus? Bei der 09 gingen ja die Akkus absolut bescheiden rein und raus beim wechseln.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
@Lexel

Kannst Du was zur Passung sagen Batteriekäfig <-> Akkus? Bei der 09 gingen ja die Akkus absolut bescheiden rein und raus beim wechseln.

Also die Stäbe sind etwas dünner als bei meiner MF01/MF02 und so lassen sich die Batterien leichter entnehmen, hatte da keinerlei Probleme bisher

Also Akkus rein und raus geht einfach, keinerlei Gefahr für Fingernägel, wenn Frau nicht gerade lange Raubtierkrallen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Die Stäbe vom Akkukäfig haben mich bei der 09 nie gestört ... mich haben die extrem starken Federn gestört. Man hat sich da ja beim Akkuwechsel regelmäßig die Fingernägel abgebrochen und/oder den Schrumpfschlauch vom Akku beschädigt.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
@Lexel

Was ist eigentlich mit den von dir in dem Review im BLF beschriebenen Mängeln, wie dem Flackern im Turbo, dem schief eingebauten Schalter und dem Spiel des Treibers im Kopf. Wird das vor der Auslieferung der käuflichen Exemplare nachgebessert aufgrund deines Reviews? Bekommst du da vom Hersteller irgendeine Rückmeldung?

Ein Klasse Review übrigens :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Das Flackern im Turbo hatten auch einige XT11/12GT Lampen die ich hier hatte
Das ist wohl ein Feedback, was von sclechtem Treiberdesign und hier nicht abgeschirmter Spule kommen kann, nichts dramatisches, aber sowas wird bei mir rigoros weggemoddet

Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
-35
0
Ja ist im Zulauf aber ich kann immer nicht warten, schon gar nicht wenn ich bezahlt hab. Deshalb warte ich bis offiziell lieferbar.

Der Witz ist doch aber, dass ich echt gut warten kann, offenbar im Gegensatz zu Dir.
Dadurch, dass ich sie aber schon jetzt gekauft habe, werde ich die Lampe wohl auch vor Dir haben. Das ist schon verrückt, oder? :hinter::rofl:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Da Du beim Erhalt einer neuen Lampe es nicht abwarten kannst sie allen zu zeigen, habe ich wahrscheinlich mit meiner Warterei das Glück sie vor der Bestellung von Dir nochmals bewehrtet zu bekommen.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Auch Makkas Review zeigt Schwächen des Treibers auf, ich bestelle heute schonmal Boards für meinen Ersatztreiber
NarsilM
die 2 Zusatztester sind 1/10 und x10 Strom momentrary verschalten
BLF_GT_Niwalker.png

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Was für Schwächen sind das ? Leistungsmäßig scheint doch alles i.O. zu sein. Geht der Treiber ohne Probleme zu tauschen oder ist beim öffnen Gewalt nötig? Ich bin dem englischen nicht mächtig von daher nutzen mir die Reviews im BLF und CPF nicht soviel.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Ich danke Dir für die Erklärung ! Was wäre bei deinem Treiber anders ? Mir würde die gemessene Reichweite von 1500 m reichen, allerdings wäre eine gleichmäßig geregelte Leistung für 1- 2 min nicht schlecht. Mehr Leistung wäre für mich nicht interessant, da diese meist nur beim einschalten zur Verfügung steht.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Die LED wird schon fast am Maximum betrieben, was also technisch limitiert ist
Die Regelung meines Treibers ist besser und erst recht das UI

Habe heute den Wirkungsgrad von 92,6% in Turbo gemessen

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973
5 Januar 2017
0
-35
0
Meine Lampe ist vorhin angekommen. 4 Stück 3500GA reingesteckt - UI funktioniert, keine fiependen Geräusche oder Flackern feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Lexel und auch alle anderen, die dieses Lämpchen haben.

Ich habe diese heute bekommen und finde sie absolut klasse. Eine Sache verwirrt mich jedoch. Es gibt laut Tabelle ganz eindeutige 6 Leuchtstufen, welche man durch Gedrückthalten des Hauptknopfes durchschalten kann. Im offiziellen „manual“ ist diese Tabelle mit den 6 Leuchtstufen abgebildet (siehe unten rechts auf dem Screenshot). In der Beschreibung des UI (über der Tabelle) sind nur 5 Leuchtstufen möglich bis 1500 Lumen. Die sechste Stufe mit 2200 Lumen sind im UI nicht erwähnt.

Ich kann ebenfalls genau 5 Stufen durchschalten. Auch in den vorhandenen Reviews auf Youtube sind „nur“ 5 Stufen durchschaltbar. In diesem Video kann man ganz gut erkennen, dass die Papierlage und das UI sich unterscheiden:

Ab 6:20 Minuten geht er die 5 Stufen durch. Am Anfang, beim Auspacken, sieht man auf dem Papier jedoch wieder diese 6 Stufen.

Hier der Screenshot der originalen Anleitung. Man beachte die Tabelle unten rechts und darüber die Beschreibung des UI und dass sich diese Angaben widersprechen: Kommando zurück, Screenshot wäre zu groß zum Hochladen. Und mit dem iPad kann ich es kurzfristig nicht ändern. Dann gibts den Link zur Anleitung: http://www.niwalkerlight.com/mobile/lighting_17.html#

Lexel...du hattest aber in deinem englischen Review 6 Stufen durchgemessen. Das verwirrt mich nun noch mehr. Könntest du mich bitte mal aufklären? Ich nutze 4 geschützte Soshine 3600 mAh. Gibt es vielleicht die letzte Leuchtstufe nicht, wenn die Akkus nicht so voll sind? Kann die Akkus erst morgen laden. Oder bin ich zu blöd und habe etwas bei der Bedienung vergessen? Oder ist das ein Fehler in der Anleitung? Ich sehe leider nicht durch. :rolleyes:

Edit: Hat sich alles erledigt. War (natürlich) ein Bedienerfehler. Ich habe den Turbomodus einfach nicht gerafft. In der Anleitung ist es nicht wirklich gut beschrieben. Aber Lexels review hat mich drauf gebracht. Ich will nicht wissen, wieviel Leute noch nie im Turbo waren bei dieser Lampe.

Man kann den Turbomodus nur aktivieren, wenn man die Lampe im ausgeschalteten Zustand mit einem Gedrückthalten auf den Hauptschalter aktiviert. Dies ist ein „momentary mode“, der wieder ausgeht, wenn man loslässt. Jetzt muss man innerhalb von 3 Sekunden nach Loslassen des Schalters diesen Schalter erneut betätigen und gedrückt lassen. Das aktiviert den Turbo dauerhaft. Am besten jetzt gleich auf einer der beiden anderen Schalter abspeichern. :thumbsup:

Aber tolle Lampe!

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ja, dann lieber die Lösung schreiben, als den Beitrag löschen. :D Übrigens der Reviewer im Video hat ebenfalls fälschlich angeommen, im Turbomodus zu sein und hat damit die Beamshots gemacht. In Wirklichkeit war er jedoch nur mit 1500 statt 2200 Lumen unterwegs. Ich kann in diesem Video an der Bedienung hören, dass er garnicht im Turbo sein kann. ;)

• Danke
Reaktionen: MartinC

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Stimmt. Dann hatte ich den Turbomodus wohl auch noch nie aktiviert....
Klingt ja richtig kompliziert den Turbo dauerhaft zu aktivieren. Das ist bei der TN40S auf jeden Fall einfacher. Da brauch man im ausgeschalteten Zustand nur einen Doppelklick zu machen und schon ist man im Turbo bzw auch aus jeder anderen Stufe heraus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Bei mir klappt das jetzt mit dem Turbo. Die Lampe erhitzt sich im Turbo innerhalb kürzester Zeit ganz schön heftig.... wow...8|

Ich würde sagen nach ner Minute oder max. 2 Minuten ist die Lampe schon so heiß, dass ich sie ausschalten mag...

Dafür kann ich den Beam jetzt sogar schon im halbdunklen im Flur sehen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Läuft doch. :thumbsup: So soll es sein. Ich finde auch gut, dass du ehrlich bist und es dir nicht zu peinlich ist, das zu erzählen. Ich habs mit dem Turbo ja auch eine Zeit lang nicht hinbekommen...und dann während der Recherche auch noch diese angeblichen 6 Modi. :D

Aber cool, dass ich mit meiner Erkenntnis etwas weiterhelfen konnte und du jetzt die ganze Power des Lichtschwert zu spüren bekommst. Wenns dunkel ist, werde auch ich heute Abend mal schauen, was so abgeht.

• Danke
Reaktionen: Duke