Kombi Review: Nitecore IntelliCharger i4 II

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Freunde der Nacht und des Lichtes,

ein Dank an Marcus (Lampentroll), der mir den Nitecore IntelliCharger i4 II zur Verfügung gestellt hat.

NiteCore Intellicharge i4 II -- Lampentroll Taschenlampen

Marcus hat heute mir noch Bescheid gegeben, dass er die Freigabe des Importeurs bekommen hat, dass der Lader bei Laden auch im Mischbetrieb genutzt werden darf, d.h. Li-Ionen und NiMh/NiCd Akkus können zeitgleich geladen werden, so wie es auch in der Beschreibung steht.

Der Lader wird in einer ordentlichen Verpackung geliefert, die man auch gut als Reiseverpackung für den Lader benutzen kann.

9619

Über den Inhalt kann folgendes gesagt werden.

Neben dem Lader sind ein Euronetzkabel, ein 12V Zigarettenanschluss und die Bedienungsanleitung vorhanden.
Für andere Länder kann man sich ein passendes Kabel besorgen und den Lader auch in den USA z.B. betreiben, da die Eingangsspannung von AC 100-240V 50/60HZ beträgt.

9620

Der Lader ist geeignet für folgende Akkutypen:
Li-Ionen Akkus:
26650, 22650, 18650
17670
18490
18500, 17500, 14500
17355
16340
10440

NiMh / NiCd
AAA
AA
A
SC und C (Baby)

Die Ladeanzeige erfolgt über drei LEDs.
Je nach Ladezustand des Akkus werden ein bis drei LEDs angezeigt.

9621

Beim Laden blinken die einzelnen LEDs, je nach Ladestufe, z.B. bei leeren Akkus fängt zuerst die untere LED an zu blinken.

9622

Bei den darauffolgenden Stufe leuchtet die erste oder zweite LED permanent und die darauffolgende LED blinkt, bis zuletzt alle drei LEDs dauerhaft leuchten, dann ist der Ladevorgang abgeschlossen.

9623

9624

Bei der Verwendung von ein bis zwei Ladeschächten werden die Akkus mit 750mA geladen. Werden mehr als 2 Schächte verwendet, so werden die Akkus mit 375mA geladen.

Eine Mischbestückung ist möglich und der Lader erkennt welcher Akkutyp in welchem Schacht eingelegt ist und lädt den jeweiligen Akku entsprechend auf.

Die NiMh/NiCd werden bis auf 1,462 Volt geladen.

9625

Die LiIonen Akkus sind bis 4,2 Volt geladen worden.

9626

Ladezeiten habe ich jetzt nicht gestoppt, da ich keine ganz leeren Akkus zur Verfügung hatte.
Falls dies aber noch gewünscht wird, werde ich bei Gelegenheit das noch nachreichen.
Evtl. ist ja noch jemand anderes mit dem Lader am Testen und kann dies vielleicht ja schon vorher nachreichen.

Fazit:
Ich finden den Lader gelungen, da für Reisen oder auch bei Ausflügen beide Akkutypen geladen werden können und dies sogar im Auto, da ein 12 Volt Anschlusskabel mit im Lieferumfang beiliegt.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Stromstärke, die beim Laden anliegt.
Da sind Lader für die jeweilige Akkuchemie passend abgestimmt und laden mit höheren Strömen, bzw. können in der Stromstärke verändert werden.

Für alle die einen universellen Lader suchen und Zeit haben bis der/die Akku/s voll sind, ist der Lader in meine Augen gelungen und empfelenswert.

Zum Schluss noch eine Bemerkung. Der Tipp mit WD40 oder Silikon für die Kontaktschienen ist nicht verkehrt, denn wenn man damit die Schienen etwas bearbeitet hat laufen sie wirklich besser.

So das war es von meiner Seite und ich hoffe ihr könnt euch ein Bild vom Lader machen.

Grüße an alle Lampenfreunde

Detlef

Edit:
Einen Nachtrag habe ich noch. Die zwei Enerpower Akkus die ich am Sonntag geladen habe, habe ich heute Abend nochmal nachgemessen, die Akkuspannuing liegt bei 4,19 Volt. Da ich die Akkus im Lader direkt gemessen habe, wollte ich das noch nachreichen, was die Akkus nach zwei Tagen Ruhe anzeigen.

Anhänge

• 01_Verpackung.jpg
    01_Verpackung.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • 02_Inhalt.jpg
    02_Inhalt.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • 03_Ladeanzeige.jpg
    03_Ladeanzeige.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.226
  • 04_Ladeanzeige bei Beginn.jpg
    04_Ladeanzeige bei Beginn.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.227
  • 05_Ladeanzeige voll.jpg
    05_Ladeanzeige voll.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.229
  • 05a_Ladeanzeige voll.jpg
    05a_Ladeanzeige voll.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.226
  • 06_Endspannung eneloops.jpg
    06_Endspannung eneloops.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.222
  • 07_Endspannung LiIon.jpg
    07_Endspannung LiIon.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ladezeiten bei ganz leeren Akkus:
4x NiMH AA 2100mAh: 6,8h
4x 18650er LiCoO2 2600mAh: 9,8h, wobei nach 7,7h alle Schächte 2 LEDs hatten, also "fast voll".

Schacht 1+3 und 2+4 teilen sich einen Stromregler.
Wer also nur 2 Akkus in 1+3 einlegt, hat doppelte Ladezeit.
Der Ladestrom ändert sich beim "Aufteilen" auf 2 Schächte nicht in seiner Höhe, aber er wird abwechselnd 1sec auf den einen und 1sec auf den anderen Schacht gegeben.

Da der Lader alle 2s für 200ms Pause macht, ist der tatsächliche Ladestrom 10% geringer als angegeben, also 680mA und 340mA.

Das von mir getestete Exemplar hat alle 4 Schächte auf 4,200V mit weniger als 5mV Abweichung geladen.

Zuletzt bearbeitet:
11 April 2012
24
0
0
Hallo, ich habe mich auch in den Intelicharger i4II verguckt! Es ist doch das neue Gerät welches jetzt im ersten Quartal 2012 vorgestellt wurde, oder? Ich möchte in erster Linie 18650er (für meine Fenix TK 21-U2) und AA´s und AAA´s
für meine Mini-Mag´s und verschiedene andere Geräte damit laden, AA´s habe ich Eneloop´s und 18650er noch keine! Vieleicht kennt ja jemand ein gutes Angebot wo der Nitecore Intelicharger i4II mit ein oder zwei 18650er Akkus angeboten wird, falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst!:) Ich finde den Intelicharger auch nicht schlecht da er unwahrscheinlich universäll ist und mir noch viele Möglichkeiten für andere Lampen mit anderer Energieversorgung offen lässt!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kombiangebot wüsste ich jetzt auch keines, würde Lader und Akkus aber sowieso lieber getrennt kaufen, da hat man mehr Auswahl.

Hier noch die Ladekurve des getesteten Intellicharger i4. Sieht gut aus, perfektes CC allerdings nur bis 4,12V statt 4,20V (kostet etwas Ladezeit), schaltet schlussendlich bei 40mA ab.
9688

Anhänge

• Intellicharger i4 v2 - Ladestrom vs. Akkuspannung.png
    Intellicharger i4 v2 - Ladestrom vs. Akkuspannung.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Rafunzel
11 April 2012
24
0
0
Danke für die sehr informative Tabelle! Stimmt ab 4,12 fällt sie ganz schön ab, aber ich habe Zeit beim laden! Ich habe vor zwei 18650er zu kaufen, so kann immer einer in der Fenix sein und der andere geladen werden. Ich denke ich werde meine Bestellung bei "Lampentroll" tätigen, der ja auch das Testgerät hier zur Verfügung gestellt hat!

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, und meine ungewollte Erfahrung (unprotected 18650er Sanyo ca. 10 Std. im i4 "vergessen" und nix ist passiert) zeigt, dass er das auch im Griff hat. :thumbup:

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil!

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: rad-ass

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hatte den Lader jetzt auch in Betrieb.
Bei mir werden die Akkus mit 4,18v geladen - hab aber auch ein billiges Multimeter.
Gut finde ich das endlich mal einer eine dt. Gebrauchsanweisung beigelegt hat. :thumbsup:
Kritikpunkt: Das Kabel ist sehr kurz. Nur 90cm. D.h. bei manchen Steckdosen, die auf der Höhe einer Türklinke angebracht sind, reicht das kabel nicht auf den Boden.
Zum mitnehmen für den Urlaub finde ich das Gerät ideal.

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich denke das wird mein neuer Lader, dank euch :thumbsup:

Schön wäre noch wenn der Ladestrom höher wäre, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben ;-)

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Huhu, ich habe mir den Lader jetzt auch mal besorgt. Bei mir lädt er alle Akkus bis 4.22V auf allen Schächten. Alter, Protection etc. ungeachtet.

Ich gehe mal davon aus, dass dies noch im Rahmen liegt oder? Die Werte sinken bei mir auch nach 1 Tag Lagerung nicht mehr ab.

Der Batterieschlitten ist bei mir auch EXTREM schwergängig. Gefällt mir überhaupt nicht :/ Es ist wirklich ein Krampf die Akkus da irgendwie reinzubekommen. Früher oder später, wird da glaub irgendwas kaputt gehen.

Mein Charger hat auch keine aufgedruckte Seriennummer auf der Rückseite. Habe diesen bei Fasttech mit EU Kabel bezogen. Vielleicht ein Fake?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn Kunststoff mit im Spiel ist, würde ich von Schmierprodukten auf Erdölbasis eher abraten --> Silikonspray. Werden ausschließlich Metallteile geschmiert ohne dass auf Kunststoffteile etwas draufkommt, geht selbstverständlich WD40 besser.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei mir lädt er alle Akkus bis 4.22V auf allen Schächten. Alter, Protection etc. ungeachtet....Die Werte sinken bei mir auch nach 1 Tag Lagerung nicht mehr ab.
Das ist eher seltsam. Entweder hast Du lauter Superakkus, oder der Lader lädt nicht CC/CV, sondern nach dem Ultrafire-Verfahren.

Schmieren mit Silikonfett.

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Das ist eher seltsam. Entweder hast Du lauter Superakkus, oder der Lader lädt nicht CC/CV, sondern nach dem Ultrafire-Verfahren.

Schmieren mit Silikonfett.

Das heißt der Lader ist defekt? Hab mittlerweile einige andre Beiträge gelesen wonach der Lader auch gerne mal etwas drüberschiesst. Minimale Abweichungen hab ich natürlich auch.. Mein Multimeter geht 3stellig also 4.22x - 4.23x auf allen Schächten. Er wird ja auch mit +/-1% Abweichung angegeben. Prinzipiell finde ich es auch gut, dass die Akkus gut voll sind :) Ich geh mal davon aus, dass die minimale Überladung keine große Auswirkungen hat? Ob die Akkus dann nur 200 statt 500x laden mitmachen, soll mir egal sein :)

Hab jetzt noch mal ein paar Akkus nachgemessen. Nach 3 Wochen haben die gemessenen jetzt 4.20x - 4.210 Spannung

Zuletzt bearbeitet:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo, habe ein i4 der Akkus auf 4,19 Volt befühlt. Meine beiden kleinen i2 Ladegeräte hingegen gönnen den Akkus 4,2 bzw. 4.23 Volt.

War nach dem ersten messen auch etwas erschrocken und verunsichert (ob alles in Ordnung ist und die Akkus nicht überlastet werden)...

Da aber bei den Ladegeräten eine Toleranz von +/- 1% angegeben wird ...(ausgehend von 4.2 Volt) gibt's also ein Toleranzbereich von 4.15 volt bis 4,24 Volt = alles ok.

Grüße Rob

• Danke
Reaktionen: DasEtwas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das heißt der Lader ist defekt?
Nein, soll es nicht heißen. Ich hatte mich auf die Aussage "Die Werte sinken bei mir auch nach 1 Tag Lagerung nicht mehr ab." bezogen. Die Spannung sinkt nach Ladeschluss immer etwas ab, am stärksten innerhalb der ersten paar Stunden.

Hab jetzt noch mal ein paar Akkus nachgemessen. Nach 3 Wochen haben die gemessenen jetzt 4.20x - 4.210 Spannung
Also 20mV weniger. Das passt. Und deutet auf gute Akkus hin.

• Danke
Reaktionen: DasEtwas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: Nitecore IntelliCharger i4 II

Habe seit gestern auch einen.
Habe ich es richtig verstanden das wenn ich nur zwei Akkus lade ich Schacht 1+4 zb nehmen sollte?
Und ab 3 Akkus nur noch 340mA zur Verfügung stehen?

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Habe seit gestern auch einen.
Habe ich es richtig verstanden das wenn ich nur zwei Akkus lade ich Schacht 1+4 zb nehmen sollte?
Und ab 3 Akkus nur noch 340mA zur Verfügung stehen?

Der Lader hat zwei Ladekanäle.
Kanal 1 teilt sich Schacht 1 und 3.
Kanal 2 teilt sich Schacht 2 und 4.

Wenn bei einem Kanal beide Schächte belegt sind dauert das Laden länger weil abwechselnd immer nur ein Akku mit 750mA geladen wird. Das ergibt dann einen durchschnittlichen Ladestrom von 375mA pro Schacht.

Bei drei Akkus wird also einer mit 750mA geladen und die anderen beiden mit 375mA.

Das habe ich von hier.

Übrigens:
Mein I2 lädt nur bis 4,15V und mein I4 immerhin bis 4,17V :( Gemessen mit Aldi-Multimeter.
Die Schieber habe ich mit Teflonfett geschmiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :cool:

Gruss, Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Einfach hier im Thread zu Beitrag #2 hochscrollen hätte auch gereicht ;)

Übrigens:
Mein I2 lädt nur bis 4,15V und mein I4 immerhin bis 4,17V :( Gemessen mit Aldi-Multimeter.
Und das ist gut so. Weil sonst würde er überladen.

Ich werde wohl am kommenden WE mal einen Beitrag zu diesem Thema schreiben und die Moderation bitten, den im LiIon-Bereich oben anzupinnen. Im Prinzip muss ich dazu nur eines meiner gefühlt 100 Postings dazu herausfischen, warum ein nach korrekt und präzise nach Vorschrift geladener LiIon-Akku nach Ladeschluss keine 4,20V haben KANN.:rolleyes:

Im CPF gibt es einen guten Thread zu diesem Thema.
Es lohnt sich wirklich, den ganz zu lesen, er ist nicht sehr lang, aber es steht alles drin, was es zu sagen gibt.
Im Prinzip reicht es, sich das Diagramm im verlinkten Beitrag genau anzusehen, und zwar die rote Spannungskurve ab der gelben Linie, die den Ladeschluss markiert.

• Danke
Reaktionen: Holzkopf
P

P607

Guest
Wenn man parallel 18650 und AA Eneloop laden möchten, macht es dann Sinn diese Akkus Sorten-rein auf die Kanal-Paare aufzuteilen oder ist das völlig humpe?
Also bspw 1x 18650 in Schacht 1, 1x AA Eneloop in Schat 2, usw.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das sollte egal sein, da er auch bei NiMH den Ladestrom zwischen den Schächten "zeitmultiplext".

Allerdings hatte die erste Version im Mischbetrieb arge Probleme, und ich hätte daher als Anwender ein besseres Gefühl, wenn auf einem Kanal nur LiIon, auf dem anderen nur NiMH ist.
Also 18650 auf 1+3 und NiMH auf 2+4.
Das hat auch den Vorteil, dass die gleichen Akkus gleichzeitig fertig werden.
Weil: wenn aus einem Kanalpaar einer schneller fertig ist, kriegt der Partner den vollen Strom. Das führt zu dem paradoxen Effekt, dass der effektive Ladestrom des Partner-Akkus sich kurz vor Ende plötzlich verdoppelt.

Der i4 ist deshalb ungefähr so ein 4-Schacht-Lader wie ein Porsche 911 ein 4-Sitzer ist ;)

• Danke
Reaktionen: Holzkopf

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Am Akku selber ändert sich ja nur die Bauform bzw das format.
Wenn ein 26650 hinein geht, ist es kein problem

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aber Vorsicht - Radio hören über die eingebaute Teleskopantenne ist bei Betrieb des i4 im selben Raum nicht möglich. Das Dingens macht einen russischen Störsender direkt Konkurrenz. Soviel zu CE... :(

Grüße,
Rafunzel

P

P607

Guest
Falls es vorher genannt wurde habe ich es überlesen...
Werden Eneloops optimal geladen oder ist ein separates Ladegerät besser geeignet?

Hintergrund: ich muss ohnehin noch Ladegerät für Keeppower 26650 anschaffen, die nicht ordentlich in das Xtar WP2 II passen.
Und für NiMH habe ich nur ein recht betagtes Westfalia 816468 hier. Ein Riesenklotz, der kaum benutzt wird und richtig Platz braucht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Falls es vorher genannt wurde habe ich es überlesen...
Werden Eneloops optimal geladen?
Wenn man mit "optimal" Abschaltung nach -dV/dt meint: nein.
Es scheint, dass der i4 einfach spannungsgesteuert abschaltet. Ganz sicher ist das aber nicht. Es ist nirgendwo dokumentiert, was für mich alleine schon ein Grund ist, dem Ladeverfahren zu misstrauen.

Es gibt übrigens einen "Klon" des i4, den Enedepots A8. Der kann auch LiFePO4 laden, somit praktisch alles, was es derzeit so an Akkus gibt. NiMH macht er aber auch nicht besser als der i4.
Keeppower 26650 passen da auch rein, siehe Foto.

P

P607

Guest
Wenn man mit "optimal" Abschaltung nach -dV/dt meint: nein.
Es scheint, dass der i4 einfach spannungsgesteuert abschaltet.
Mh ... ist das begrifflich das Gleiche wie Peak Cut?
Dann wäre es dbzgl nicht anders als ein Eneloop MQR06?

Falls ja, schwenke ich auf ich auf ein I4 oder das A8.

Die ungeliebte Alternative wäre sonst:
Xtar WP2 II (vorhanden) + Eneloop MQR06 + Charger ML-102 (separat für längere 26650)
... allerdings nur mit Bauchweh wegen Platz und Kabel und rumhantieren und überhaupt und so ... :peinlich:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mh ... ist das begrifflich das Gleiche wie Peak Cut?
Dann wäre es dbzgl nicht anders als ein Eneloop MQR06?
Falls ja, schwenke ich auf ich auf ein I4 oder das I8.

Mit "Peak Cut" meint Sanyo dasselbe wie -dV/dT, auch Minus-Delta-U genannt. Das ist das korrekte Abschaltverfahren für NiMH. Das verwendet der Sanyo MQR06. Der intellicharge i4 nicht.
Es steht auch nirgendwo, dass der i4 eine Übertemperaturabschaltung für NiMH hat wie der MQR06, also ist eher davon auszugehen, dass sie fehlt.
Das MQR06 würde ich dem i4 als NiMH-Lader jederzeit vorziehen.

Was ist I8?

P

P607

Guest
Da fehlen nur 2 Striche zum A8. ;)

Danke!! :thumbup:

Mist... also geht wohl noch kein Weg an spezialisierten Ladegeräten vorbei, wenn es optimal sein soll. Es sei denn man will/kann mit den jeweiligen Einschränkungen leben, die ich aber technisch kaum bewerten kann.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die ungeliebte Alternative wäre sonst:
Xtar WP2 II (vorhanden) + Eneloop MQR06 + Charger ML-102 (separat für längere 26650)

Also bzgl. des Miller ML102 und "längeren akkus" würde ich nochmal recherchieren, bei meinem ML 102 und 103 wird es richtig knapp mit akkus so ab 68mm, und dann ist die Feder schon stark gestaucht, da gibt es aber wohl verschiedene Ansichten bzw. auch vielleicht Toleranzen, bei andere passen wohl auch lange protected akkus;

Gruß Jürgen

21 Juni 2013
13
3
3
...habe den Lader auch geordert und gestern bekommen. Morgen geht er schon wieder retour, da defekt! :sauer:

Fehler 1: der in der Anleitung beschriebene Selbstest nach Anschluß wird nicht ausgeführt.

Fehler 2: nach einlegen der Akkus blinkt in Schacht 1 eine LED kurz auf und das war's dann. In Schacht 2-4 tut sich überhaupt nichts.

21 Juni 2013
13
3
3
Bedienungsanleitung/Bedienungshinweise/Punkt 1:

Verbinden Sie das Ladegerät... "Die gelben und blauen LED's beginnen zu leuchten und der i4 Lader durchläuft einen Selbsttest. Nach Ende des Selbsttests erlöschen die LED's."

Einen Anwendungsfehler halte ich für unwahrscheinlich, da ich mich mit Akkus, Ladegeräten und Ladetechniken schon ganz gut auskenne.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So , gerade mal nach gemessen.
Bitte für die Papier Einlage 0,24mm abziehen.
Hier haben wir unsere Längen Toleranzen
Reche ich richtig: 71,11mm?
Das ist heftig. Da hat Soshine etwas an den Akkus geändert. Entweder ist eine andere Zelle drin oder sie haben einen Pluspolnippel aufgesetzt. Oder beides. Das ist schade, denn die kurze Bauform zählte bisher zu den Stärken der Soshine 26650.
Kannst Du mal Plus- und Minuspol deiner Akkus mit den Fotos aus meinem Test vergleichen?

Verbinden Sie das Ladegerät... "Die gelben und blauen LED's beginnen zu leuchten und der i4 Lader durchläuft einen Selbsttest. Nach Ende des Selbsttests erlöschen die LED's."
Die haben bestimmt die Software optimiert, so dass der Selbsttest nur noch 10ms dauert. Deswegen sieht man die LEDs nicht leuchten :D.

P

P607

Guest
Also bzgl. des Miller ML102 und "längeren akkus" würde ich nochmal recherchieren, bei meinem ML 102 und 103 wird es richtig knapp mit akkus so ab 68mm, und dann ist die Feder schon stark gestaucht, da gibt es aber wohl verschiedene Ansichten bzw. auch vielleicht Toleranzen, bei andere passen wohl auch lange protected akkus;

Gruß Jürgen
Habe jetzt einen Miller ML-102 hier: der Keeppower 26650 passt in der Tat nicht. Kürzere grad so. Ist wirklich extrem kurz.

21 Juni 2013
13
3
3
Bedienungsanleitung/Bedienungshinweise/Punkt 1:

Einen Anwendungsfehler halte ich für unwahrscheinlich, da ich mich mit Akkus, Ladegeräten und Ladetechniken schon ganz gut auskenne.

...sodele, der neue Lader ist angekommen. Nun funktioniert alles wie gewünscht. :thumbsup:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch folgende Frage beanworten?

Soweit ich das verstanden habe, lädt das NiteCore Intellicharge i4 bei Bestückung mit bis zu zwei Akkus mit 750 mA und bei Bestückung mit drei oder vier Akkus mit 375 mA.

Will man zwei Akkus (z.B. 16340er) schonend laden, kann man aufgrund der getrennten Regelungen der Schächte 1+3 und 2+4 die Akkus in die Schächte 1+3, bzw. 2+4 einlegen und dann lädt das i4 auch mit nur zwei Akkus bestückt mit 375 mA, richtig?

Wie ist das aber jetzt, wenn man zwei Akkus in den Schächten 1+3, bzw. 2+4 lädt und ein Akku deutlich schneller geladen ist, als der andere? Lädt dann der noch nicht volle Akku weiterhin mit 375 mA, solange der zweite (schon volle) Akku noch im Schacht liegt oder schaltet mit Volladung des ersten Akkus der Lader um und lädt den zweiten Akku dann mit 750 mA?

Habe leider keinerlei Messequipment, sodass ich das nicht selbst feststellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lädt dann der noch nicht volle Akku weiterhin mit 375 mA, solange der zweite (schon volle) Akku noch im Schacht liegt oder schaltet mit Volladung des ersten Akkus der Lader um und lädt den zweiten Akku dann mit 750 mA?
Letzteres ist der Fall. Deswegen ist der i4 eigentlich nicht für Akkus empfehlenswert, für die 750mA Ladestrom zu viel sind.

Dazu müssen die beiden Zellen aber schon extrem unterschiedlich geladen sein. Wenn sie ähnlich sind, wird der zweite schon in der CV-Phase sein, wenn der erste voll wird.

HKJ beschreibt in seinem Test einen Trick, wie man auch Einzelzellen mit reduziertem Strom laden kann: man legt im anderen Schacht einen NiMH ein, egal ob voll oder nicht. Dann lädt der i4 den Li-Ion nur mit halbem Strom und schaltet nicht auf vollen Strom, wenn der NiMH voll ist.
Review of Charger Nitecore Intellicharger i4

Der effektive Ladestrom ist übrigens nur 700 bzw. 350mA, weil der Lader kurze stromlose Messpausen macht.

Ich verstehe die Popularität des i4 nicht. M.E. ist das ein schnarchlangsamer Murkslader, der trotzdem für Li-Ion unter 1Ah zu viel Ladestrom hat. Und NiMH lädt er auch nicht besonders gut (keine Delta-V Abschaltung).

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine Eneloops kommen immer mit exakt 1,40 Volt aus dem Lader.
Da ich sie selten brauche und daher nicht oft laden muss, reicht mir das.

Wenn ich 18650er schnell laden muss, habe ich ja noch andere Geräte.

Aber um vier Akkus zu laden und ab und zu auch NiMH finde ich den Lader prima!

Hab vielleicht auch nicht so hohe Ansprüche, aber ich mag den.

Gruß,

Bodo

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo light-wolff,

vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen.

Dementsprechend werde ich meine 16340er nur dann im i4 laden, wenn ich zugleich einen recht weit entladenen 18650er im passenden Schacht (1+3 oder 2+4) lade und so sicherstellen kann, dass der 16340er voll ist, bevor der Ladevorgang des 18650ers abgeschlossen ist.

Tolles Forum ... hier ist wirklich viel Know How unterwegs :) .

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Stephan