Retter in der Not

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hallo Leute,

Ich habe keinen Thread zum Thema Retter in der Not gefunden. Jetzt haben wir einen.

Ich bin gerade ebend mit meinem Hund Gassi gegangen. Ich bin an einem Waldweg entlang gegangen als uns Plötzlich ein Hund entgegen gerannt kam und sehr aggressiv war.Da habe ich aus Reflex die Tala angemacht die Zum Glück auf Strobe war. Fazit: Der Hund wurde extrem geblendet sodass die Frau ihren Hund weg zerren konnte.

Hätte ich die Tala nicht mitgehabt, währe die Geschichte wahrscheindlich sehr schlecht ausgegangen. Noch dazu kommt das unser Hund ( golden retriever) ein Schisser ist und HD hatt. Das heißt er währe mit sicherheit sehr verletzt worden.

So, soviel zu meiner Story. Habt ihr auch eine ?

Grüße Marcel

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Glück gehabt,leider gibt es sowas überall.Leute die ihren Hund nicht im Griff haben.
Die schauen den Hundeprofi und meinen dann sie wären Experten.Ich als Hundebesitzer muss wissen wie mein Hund reagiert.Sowas ist uns mal mit unserem Labrador passiert,leider schon 4Jahre tot.War mit meiner Tochter und Hund unterwegs und hatten ihn an der Leine,da kam ein Mann mit zwei freilaufenden Hunden entgegen.Beide haben sich auf unseren Hund gestürtzt, mußten unseren Hund nähen lassen beim Tierartzt.Aber schlimmer war das Trauma meiner Tochter,hat noch Wochen davon geträumt.Sie war damals 6Jahre alt.
Gruß Konrad

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
@Konrad der Helle

Das ist echt mies, vor allem mit deiner Tochter. Solche Leute die ihre Hunde nicht richtig einschätzen bwz. kennen,müssten eigendlich ne ordendliche Strafe kassieren wenn mal etwas passiert und jemand verletzt wird.

@dosenfisch

Danke für die Erklährung.

Er ist schon Relativ stark davon betroffen. wenn er mal ne Stunde spielt, hingt er danch und hatt schmerzen. Uns wurde geraten den Hund im Sommer schwimmen zu lassen damit die hüftknochen wieder in die Pfanne rutschen. Wir haben unserem Hund extra ein Großes Schwimmbecken gekauft wo er jeden sommer schwimmen kann. Letzten sommer ist er sehr viel geschwommen. Als der Sommer vorbei war, sind wir zum Tierarzt und haben ein Röntgen Bild machen lassen. Fazit : Die Hüfte ist fasst wieder in Ordung. In dem Link von dosenfisch seht ihr weiter unten eine Tabelle. Da ist der Schweregrad angegeben. Unser Hund hatte Grad D. Jetzt hatt er Grad C. Das Schwimmen hatt sich also gelohnt.

Grüße marcel

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Was mir immer zu denken gibt, ist die Tatsache, dass hier in der Gegend viele ihre Kinder die Hunde ausführen lassen - und dass wo der Hund zum Teil sogar größer als das Kind ist.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wir mussten als Kinder immer ins Haus, wenn Frau Weiler mit ihrem Hund spazieren ging. Sie hat bei uns in der Straße gewohnt und ist vorher tatsächlich ihre Gassirunde abgegangen und hat alle Kinder nach Hause geschickt. Der Hund war ein ziemliches Kalb, sie meinte aber dass sie ihn braucht, weil bei ihr schonmal eingebrochen wurde.

Tatsächlich scheinen Hunde aber Respekt vor Taschenlampen zu haben. Letztens kam in einem Gebiet mit Leinenzwang auch ein laut bellender Hund auf mich zugerannt, glücklicherweise wollte ich gerade meine SR90 mit der G25C2 vergleichen und hatte beide in der Hand. Die kleine hat gereicht.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Der Hund der Gestern auf uns zu Rannte, war so geblendet das er Orientierungslos war. Ich bin heil froh das ich meine Tala mit hatte. Ab jetzt bleibt die Tala immer in der Jackentasche.

@Milex

Das habe ich hier bei uns auch schon gesehen. Ich verstehe nicht wie die Eltern so Verantwortungslos sein können.

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich hatte diese mit. Die habe ich gemoddet. Verbaut wurde eine XM-L U2 mit einem Nanjg 105 Treiber. Mit freundlicher unterstützung eines Solarforce Akkus kommen da ungefähr 700-800 Lumen raus.

@ Kiyoshi

Ich habe aber nur eine Tala. Muss mir bald mal ne neue Kaufen.

Grüße Marcel

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe abgesehen von ner MagLite 3 Stück.
Eine kleine fokusierbare von Aldi mit ner XP-E. Die benutze ich eig nicht da sie einfach zu wenig Licht ausspuckt.
Dann noch ne L2 und eine L2P. Da ich nur ein XM-L Drop-In habe (ich warte noch auf mein Ultrafire Drop-In, dann sinds zwei) kann ich nur einen der Hosts als Tala (die auch sichtbares Licht rauswirft) verwenden.

Somit habe ich zur Zeit auch nur eine brauchbare für unterwegs ;)
Die nehme ich aber immer mit. Selbst wenn ich mit dem Auto wo hinfahre und nicht draußen bin (man könnte ja liegen bleiben :D)

Hol dir doch ne Solarforce, dann kommt vllt. mehr Stimmung ins Solarforce-Abteil des Forums :thumbsup:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Erstmal muss ich mir nen HID HSW bauen. :thumbup: Dann soll der Hund ruhig nochmal kommen. :gemein:
Vllt bau ich mir auch einen HSW mit einem HQI Brenner.

Grüße Marcel

Hab ich mir auch gedacht, im Endeffekt aber liegt er nur im Schrank rum..
Außerdem sind HQI Lampen ungeeignet, die machen nur Flood.
Da würde ich wenn überhaupt eher zu Philips greifen: MSR Entertainment - Philips
MSD Entertainment - Philips
Aber da haste zu hohe Wattagen..

Oder sowas: MASTERColour CDM-R Elite - Philips
Oder noch besser Osram VIP Projektorlampen.

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Ich kann solche Hundebesitzer nicht verstehen:sauer:

Ich bin selbst Hundebesitzer und kenne mich eigentlich auch ganz gut mit Hundeverhalten/Ausbildung aus. Die Hunde die so abgehen an der Leine oder einfach so drauflosgehen sind die "Angstbeiser".

Ich warne aber ausdrücklich davor, davon auszugehen, das eine helle Tala einen Hund der weiß was er will/soll sich von der Tala beeindrucken lässt. :rolleyes: (Böse Buben haben auch Tala´s;))

Versuchen würde ich es aber auch als erstes und freue mich für Euch das es so gut geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich hab mir überlegt nen HSW mit ner HQI ist blödsinn, da man garkeine Vorschaltgeräte für eine niedrigere Spannung bekommt. Von daher wird eine HID zum Einsatzt kommen.

Ich kann mir gut Vorstellen das sich ein Hund nicht unbedingt von einer Tala beeindrucken lässt. Ich bin Trotzdem Froh das der Hund in meinem Falle sich hat beeindrucken lassen.

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die HQI ist auch eine HID :zwinkern:

PS: Du könntest natürlich auch einen Wechselrichter verbauen.
400W HID Thor

Kann es sein das du einen angenähten Hals hast ? :D

HID = High-intensity discharge Lamp

HQI = Halogenmetalldampflampe

So!:zungeraus::zufrieden:

HQI nix HID guckst du.

Ne HQI zu verbauen ist viel zu teuer. Desshalb lieber ne HID aus dem Auto Berreich.

So, jetzt ist Ende mit OT. Dies ist schließlich der Retter in der Not Thread.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Nur kurzen OT noch:

HID = High Intensity Discharge Lamp. Weißt du, was das heißt? Hochdruckgasentladungslampe. Nun, was sonst ist eine HQI??
HQI ist nur ein Modell, es gibt auch andere Halogen-Metalldampflampen, z.B. HCI (Osram), MSR, MSD (Philips). Klar, es gibt auch Niederdrucklampen, aber nicht Halogen-Metalldampf, eher Niederdruck Natriumdampflampen.

Nun. HID bedeutet nur Gasentladung. Alle Hochdruckentladungslampen sind HID's.

Aber jetzt echt Schluss mi'm OT!

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ahhhhh, lass mich in Ruhe !!:D

Ist doch jetzt egal was, was ist. HQI ist nicht geeignet da es kein Passendes EVG gibt und fetig. In meinen Augen ist HQI nicht HID. Begründung : HQI wird anders als HID geschrieben.:D

Grüße Marcel

P.s. Wenn wir uns :wut: wollen, dann können wir das gerne per PN machen.:grinsen:

Ende im Gelände kein OT mehr. Obwohl das Theoretisch egal ist da wir ja in der Kantine sind. :rolleyes:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ist das wirklich so, dass sich Hunde nicht an einer hellen Taschenlampe stören, und einfach im Blindflug weiter auf die Lichtquelle zulaufen?
Ich mag Hunde, habe ein großes Herz für Tiere!
Ich Blende keine Tiere, bzw nur im Notfall, den ich aber zum Glück noch nicht hatte.

Leviathan

Erleuchteter
8 Dezember 2011
90
19
8
Pfalz
Das kommt wohl auf den Hund an, denke ich.
Für mich klingt das allerdings etwas...naja...utopisch, dass man einen Hund oder Wildschwein oder sonst ein Tier, das einen angreifen will, alleine durch das Licht einer Taschenlampe abwehren kann. Vielleicht kann man es kurzzeitig irritieren, mehr wohl nicht. Ich würde mich da noch nicht mal auf meine Lampe verlassen...

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Nicht alle Hunde lassen sich vom Licht stören. Ich denke das alle Hunde zumindest kurz durch die Blendung irritiert sind. Mehr auch nicht.
Ich verlasse mich auch nicht 100%ig auf eine Tala.

Grüße Marcel

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke für eure Antworten!
Hoffe das Thema war jetzt nicht gegen die Forenregeln! :peinlich:
Bei Hunden soll man ja auf jeden Fall ruhig stehenbleiben, auf gar keinen Fall weglaufen!
So einen Fall hatte ich früher mal, ich ging abends mit ein paar Kumpels durch die Stadt, an einem geöffneten Tor eines Hofes vorbei, da hörten wir ein lautes Bellen, und ein großer Hund stürmte auf uns zu! Ich blieb (vor Angst) stehen, und der Hund bremste knapp vor mir ab, hörte auf zu bellen, und ging dann wieder. Meine Kumpels waren 50m weggelaufen! Gut dass der Hund denen nicht hinterher lief!

Hm und bei Wildschweinen soll ja nur helfen ab auf den nächsten Baum, oder?

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hm und bei Wildschweinen soll ja nur helfen ab auf den nächsten Baum, oder?

ne,auf den übernächsten.:D

Wenn ein Wildschein vor dir steht und dich nicht angreift musst du einfach ruhig stehen bleiben. Dann verzeiht es sich wieder. Wenn es dich angreift, musst du deine Turbine anschmeißen und dich verziehen.

Grüße Marcel

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich denke auch, dass man den Hund (oder das Wildschwein) mit dem Licht einfach etwas irritiert. Ich stelle mir den inneren Monolog eines Hundes ungefähr so vor:

Grrrrrr... Was will der denn hier, den hab ich noch nie gerochen! Na warte! Huch, was ist denn das? So viel Licht! Haben wir schon wieder Tag? Aber ich bin doch grade erst gefüttert worden. Hmm... Futter! Was wollte ich nochmal? Oh, da hinten riechts nach Katze!

• Danke
Reaktionen: Duglum und kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Wenn es dich angreift, musst du deine Turbine anschmeißen und dich verziehen.

Grüße Marcel

Kannst du mir das näher erklären? Habe gehört Wildschweine können 45 km/h schnell sprinten.
Glaube dann hilft nur noch Beten. :(
In einem Geocacher-Forum habe ich gelesen, dass man Geräusche machen soll (pfeifen, singen, mit den Schuhen stapfen) damit die Wildschweine einen frühzeitig bemerken, und Zeit zum abhauen haben.
Wenn ich Nachts in den Wald gehe, bleibe ich aber sowieso so lange wie es geht auf den Wegen.

Gruß Ansgar

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe schon ein paar begegnungen mit Wildschweinen gehabt.

Einmal ist es so gewesen das mich das Wildschwein angesehen hatt und einfach weiter gegangen ist.

Es ist mir und einem Kumpel mal passiert das uns ein Wildschwein angegriffen hatt. Wie dachten nur heilige Sch**ße lass uns bloß abhauen. Dann sind wie weg gerannt und uns ist das Wildschein hinterhergerannt. Nach 15 Metern ist es einfach angehlaten und zurückgelaufen. Ich denke mal das wir sehr nah an dessen Jungen wahren. Das schwein wollte vermutlich einfach nur Distanz gewinnen.

Das uns ein Wildschwein hinterher rennt und uns erwischt, ist uns zum Glück noch nicht passiert.

Grüße Marcel

Achso, wegen der Turbine. Damit meine ich das du noch schneller rennen musst als du kannst. Ich weiß das denn ich weiß das diese Viecher verdammt guten Anzug haben. Ich glaube wenn die Schweine richtig aufdrehen hatt man keine chance zu entkommen.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass zumindest wenn es dunkel ist ein Hund bzw. ein Wildschwein nicht weiter rennt, da sie wohl wie wir, wenn wir auf eine helle Lampe zurennen würden rein garnichts erkennen.

MfG

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Solange du ein Schweineflüsterer bist und kein Schwein das flüstern kann bist ist ja alles in Ordnung.:D

Wenn man sich zum Beispiel eine Tala mit 10 XM-l selber baut und die Auf voll leistung auf schwein Richtet,denke ich das dieses Schwein dann auch die Biege macht. Aber,Ich habe keine Lampe mit 10 XM-l und ich würde auch keine 10000 Lumen in der Dunkelheit auf ein Tier richten. Denn ich denke das es den Augen des Tieres nicht gut tun würde.

Grüße Marcel

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
ich kann mir durchaus vorstellen, dass zumindest wenn es dunkel ist ein Hund bzw. ein Wildschwein nicht weiter rennt,

Ein Hund der sauer auf dich ist wird sich absolut NICHT daran stören das er nichts sieht. Ihm reicht seine Nase. Im Notfall ist er auch sehr fit was das hören angeht. Wenn dieser Hund also die Blendung durch die Taschenlampe als Angriff wertet bist du dran. Ganz egal ob der Hund etwas sehen kann oder nicht ...

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Der Hund von meinem Kumpel stört sich gar nicht an den Lampen. Merkwürdigerweise ist er auch immer trittsicher, wenn er auf uns zukommt (2x Tiny Monster!). Ich weiß gar nicht, wie der das macht ???? Ich hatte allerdings den Verdacht, daß er sozusagen desensibilisiert ist :D !

Wenn er unterwegs ist, dann sieht man an den Augen, daß er immer mal nachsieht, ob wir noch da sind.

Gruß Holger

• Danke
Reaktionen: kbyte

Leviathan

Erleuchteter
8 Dezember 2011
90
19
8
Pfalz
Was die Geschwindigkeit angeht, wir haben das mal mit Lichtschranken gemessen auf einer Strecke von 400 Metern und dann die Geschwindigkeit ausgerechnet. Mein Friese also absolut kein Rennpferd, schafft mit mir drauf etwa 65 km/h auf diese kurze Distanz. Nun habe ich am Waldrand auch schon das ein oder andere mal Wildschweine vor mir hergejagt. Auf gerader Strecke haben sie keine Chance, dafür können sie blitzschnell die Richtung wechseln und beschleunigen unheimlich. Einen "normalen" Hund hängt man mit nem Pferd locker ab. Wenn ich mir jetzt einen Menschen gegen ein Wildschwein vorstelle...da wird wohl nix drauss und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein wild gewordenes Wildschwein sich von Taschenlampenlicht von seinem Vorhaben abbringen lässt, egal wie stark. Schließlich haben solche Tiere ja einen Grund, anzugreifen. Da ein Mensch nicht ins Beuteschema einer Wildsau passt, wird sie folglich mehr oder weniger panisch reagieren und da schaltet Wutz ihr Hirn wohl aus.
Btw bin ich eben auf dem Nachhauseweg wieder an nem Gittertor mit wütendem Hund vorbeigekommen. Ich habe ihn mal kurz angeleuchtet...und war froh, dass das Tor zwischen uns war. Wäre das nicht so, könnte man jetzt wohl meine Brocken zusammenkehren oder so. Also nix von wegen Hund haut vorm Licht ab. An dieser Stelle: Sorry Hund, musste sein...

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
.
Btw bin ich eben auf dem Nachhauseweg wieder an nem Gittertor mit wütendem Hund vorbeigekommen. Ich habe ihn mal kurz angeleuchtet...und war froh, dass das Tor zwischen uns war. Wäre das nicht so, könnte man jetzt wohl meine Brocken zusammenkehren oder so. Also nix von wegen Hund haut vorm Licht ab. An dieser Stelle: Sorry Hund, musste sein...

Wenn das so ist,habe ich ja glück gehabt. Den Hund den ich mit Strobe gelblendet habe, war völlig irritiert. Naja, ich hab jetzt nen Haken drunter gemacht und hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt.

Grüße Marcel

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28

Der war gut :thumbsup::D *ich kann nicht mehr*

Meine kleine Schäferhündin hätte sich bedankt:eek:, der Zaun ist an meinem Grundstück nur 1,90hoch :p:thumbup:

Wenn der Hund dich wirklich angreifen will, hilft nur beten, die meisten Hunde machen aber "nur" die Welle und beißen(Gott sei Dank) nicht. Hier hilft Lärm und Licht für Unsicherheit beim Hund.
Ausgebildete Hunde beißen still stehende Personen eigentlich nicht. Die haben genug Selbstbewusstsein und Wissen das sie Herr der Lage sind und immer als Gewinner aus dem Kampf gehen.
Hab noch ein Video gefunden. Das wünsche ich keinem ohne Schutz:D
knpv - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Du weisst, dass Du ein unheilbarer Flashaholic bist, wenn Deine schiere Lumenkompetenz Dich nachts zum Wildschweinflüsterer werden lässt.

VG, Michael