Hallo Leute
heute haben mich Werty und Bernie besucht und wir haben einige defekte Lampen untersucht.
Eine TN31 mit einem defekten Treiber, da habe ich eine MOS-FET getauscht neben den Strommesswiderständen, der war durch. Nach der Reparatur haben wir den Treiberstrom erhöht, das wollte die XP-L aber nicht und hat aufgegeben.
Da muss also noch die LED getauscht werden, aber die Stufen gehen wieder.
Eine MT-G Lampe mit defektem Treiber, da habe ich den Fehler zwar gemessen aber die Ursache noch nicht gefunden (Masse fehlt an den Bauteilen, überall ist Plus!)
Eine Fenix TK61 von Vinz, da ist die LED hin (beide Bond-Drähte geschmolzen!)
Die werde ich mal neu bonden.
Zusätzlich haben wir viele Lampen in der Ulbrichtkugel gemessen, die Werte werden evtl. noch von den beiden Besitzern hier eingestellt.
Es war ein sehr schöner angenehmer Abend mit 2 sehr netten Lampenfreunden!
Gruß Steph
heute haben mich Werty und Bernie besucht und wir haben einige defekte Lampen untersucht.
Eine TN31 mit einem defekten Treiber, da habe ich eine MOS-FET getauscht neben den Strommesswiderständen, der war durch. Nach der Reparatur haben wir den Treiberstrom erhöht, das wollte die XP-L aber nicht und hat aufgegeben.
Da muss also noch die LED getauscht werden, aber die Stufen gehen wieder.
Eine MT-G Lampe mit defektem Treiber, da habe ich den Fehler zwar gemessen aber die Ursache noch nicht gefunden (Masse fehlt an den Bauteilen, überall ist Plus!)
Eine Fenix TK61 von Vinz, da ist die LED hin (beide Bond-Drähte geschmolzen!)
Die werde ich mal neu bonden.
Zusätzlich haben wir viele Lampen in der Ulbrichtkugel gemessen, die Werte werden evtl. noch von den beiden Besitzern hier eingestellt.
Es war ein sehr schöner angenehmer Abend mit 2 sehr netten Lampenfreunden!
Gruß Steph