Hallo,
leider ist die LED meiner Astrolux S1 durchgebrannt, weil ich sie wohl auf Turbo angelassen und vergessen hatte.
Das Kupfer PCB hatte ich schon mit extra Wärmeleitpaste verbaut, hat trotzdem nichts geholfen. (Ich war davon ausgegangen, dass der automatische Turbotimer das Teil sicher dauerfest betreibbar macht, zumal mit leicht verbesserter Kühlung über Wärmeleitpaste)
Daher suche ich jetzt Ersatz für die LED.
Verbaut war eine Cree XP L 3D, also 5000K.
LED auf PCB löten habe ich noch nie gemacht, daher wäre ein direkter Ersatz auf einem 16mm Cu PCB wünschenswert.
Was wäre da zu empfehlen bzw. wo zu beziehen?
Da ich die Lampe 3x besitze, würde ich bei den anderen beiden den Ausfall gerne verhindern. Hilft bessere WLP? Oder letztlich Turbomodus unter kontrollierten Bedingungen und Abschalten, wenn es in der Hand zu warm wird?
leider ist die LED meiner Astrolux S1 durchgebrannt, weil ich sie wohl auf Turbo angelassen und vergessen hatte.
Das Kupfer PCB hatte ich schon mit extra Wärmeleitpaste verbaut, hat trotzdem nichts geholfen. (Ich war davon ausgegangen, dass der automatische Turbotimer das Teil sicher dauerfest betreibbar macht, zumal mit leicht verbesserter Kühlung über Wärmeleitpaste)
Daher suche ich jetzt Ersatz für die LED.
Verbaut war eine Cree XP L 3D, also 5000K.
LED auf PCB löten habe ich noch nie gemacht, daher wäre ein direkter Ersatz auf einem 16mm Cu PCB wünschenswert.
Was wäre da zu empfehlen bzw. wo zu beziehen?
Da ich die Lampe 3x besitze, würde ich bei den anderen beiden den Ausfall gerne verhindern. Hilft bessere WLP? Oder letztlich Turbomodus unter kontrollierten Bedingungen und Abschalten, wenn es in der Hand zu warm wird?