Reflektor ---Loch vergrössern ???

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
hat jemand einen tip für mich wie ich ein reflektorloch um 2mm im durchmesser vergrössern kann ??
wie und womit bekommt man das zerstörungsfrei hin ??
dankbar ich dann werde sein !!!:D

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.148
5.708
113
eine Reibahle ist schon eine gute Idee, wenn nicht, probier es mal mit einem normalen Bohrer, aber bohre mal von der Innenseite des Reflektors nach außen. Da wird das Loch sauberer. Ich drehe es aus, aber die Möglichkeit hat wohl nicht jeder.

viele Grüße

Michael

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Leute,

der Beitrag scheint ja wohl im fslchen Forum zu stehen. :eek:
Hier im User-Helpdesk geht es um technische Fragen zum Forum bzw. Fragen zur Benutzung des Forums.
Ich schieb mal Richtung Modding.

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo,

es gibt auch Sogenannte Schälbohrer (Konusbohrer)
damit werden die löcher schön rund.

Such mal beim "Blauen Klaus" nach [Karosserie Lochbohrer]
Geht auch für Bohrungen Alu ganz Gut.;)

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Ich denke das Problem bei allem, sowohl beim aufbohren als auch beim ausdrehen wird sein, dass die Aluspäne auf keinen Fall in den Reflektor fallen dürfen...

Ich denke deshalb ist es eventuell geschickter von hinten das Loch mit einem Fräser zu erweitern.

MfG

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.148
5.708
113
Ich denke das Problem bei allem, sowohl beim aufbohren als auch beim ausdrehen wird sein, dass die Aluspäne auf keinen Fall in den Reflektor fallen dürfen...

Ich denke deshalb ist es eventuell geschickter von hinten das Loch mit einem Fräser zu erweitern.

MfG

Da habe ich auch schlechte Erfahrungen mit gemacht, durch den Druck hat es die Oberfläche innen im Reflektor zum reißen gebracht. Ich würde auf jeden Fall von Innen nach Außen bohren, und da eignen sich links-gewendelte Reibahlen sehr gut dazu, da diese die Späne nach vorne auswerfen.

viele Grüße

Michael

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
Da habe ich auch schlechte Erfahrungen mit gemacht, durch den Druck hat es die Oberfläche innen im Reflektor zum reißen gebracht. Ich würde auf jeden Fall von Innen nach Außen bohren, und da eignen sich links-gewendelte Reibahlen sehr gut dazu, da diese die Späne nach vorne auswerfen.

viele Grüße

Michael

so sieht es aus,denn genau das ist mir auch passiert (fing an zu blättern)deßhalb hoffte ich auf einen guten tip.

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
so,problem gelöst !!

ich habe einfach mal den fräser meiner frau kurz entwendet (zum nägel machen) und mit einer feinen fräserspitze auf kleinster drehzahl,ich schätze mit 2000-3000 umdrehungen angefangen denn durchmesser zu vergrössern .

ich bin selber entzückt wie gut das geklappt hat,kein splittern oder abblättern ,man kann echt sauber damit arbeiten !!:thumbsup:

also wer die möglichkeit hat und das mal selber machen möchte oder muß,dem kann ich das wärmstens empfehlen !!

• Danke
Reaktionen: arbalete