Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reflektor beschlagen

13 November 2020
19
1
1
Hallo zusammen,

seitdem ich gestern Abend mit meiner Klarus XT21X bei Regen unterwegs war, ist das Glas in der Mitte des Reflektors von innen beschlagen. Liegt das am Temperaturunterschied draußen < drinnen oder ist Wasser ins Gehäuse gelangt? Hat jemand eine Idee, wie man die Feuchtigkeit wieder herausbekommt? Bis jetzt hatte ich dieses Problem noch nie ...

Viele Grüße
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Liegt das am Temperaturunterschied draußen < drinnen oder ist Wasser ins Gehäuse gelangt?
Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am Temperaturunterschied.

Oder besteht eine tatsächliche Wahrscheinlichkeit, dass Wasser eindringen konnte, z.B. aufgrund eines nicht richtig verschlossenen Ladeports?
Hat jemand eine Idee, wie man die Feuchtigkeit wieder herausbekommt?
Lampe bei Raumtemperatur unter Volllast laufen lassen, bis sie abschaltet, dabei die Ladeportabdeckung öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Nix Schlimmes, das ist in der Regel nur kondensierte Luftfeuchtigkeit. Die LED heizt im Betrieb den Lampenkopf und damit die dort enthaltene Luft auf, die im warmen Zustand Feuchtigkeit aus dem Lampeninneren absorbiert. Demgegenüber bleibt das Reflektorglas als Grenzfläche zur Umgebungsluft kühler. Dort sinkt schlagartig wieder die Lufttemperatur im Lampenkopf und damit deren Absorptionsvermögen. Folge: Es entsteht ein nebelartiger Beschlag auf der Glasinnenseite. Der trocknet von allein ab, ich würde da nicht herumwischen. Erst wenn der Beschlag nicht mehr weggeht, kann es sich um einen Fettdunst von Rückständen in der Lampe handeln. Erst dann wäre eine Reinigung sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Von diesem "Problem" habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen. Meist tritt es bei großen Throwern mit verhältnismäßig viel Luftvolumen im Lampenkopf auf.
Es gibt dafür eine denkbar einfache Lösung. Wenn ihr eine solche Lampe neu gekauft habt, schraubt den Lampenkopf ab und legt ihn zusammen mit einem kleinen Beutel Silikagel (Trockenmittel) in einen fest verschlossenen Gefrierbeutel. Falls sich der Bezel-Ring lösen lässt, würde ich ihn in dem Beutel vorsichtig abschrauben (damit kein Staub auf den Reflektor gelangt). Nach einem Tag sollte der Luft im Lampenkopf nahezu jegliche Feuchtigkeit entzogen sein.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ein Trocknen der Luft im Lampenkopf kann auf Dauer nur etwas bewirken, wenn der Kopf anschließend luftdicht verschlossen wird. Ich weiß nicht, ob das bei der XT21X möglich ist. Vermutlich wird das Problem bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Außentemperatur wiederkehren. Ist aber nichts Gravierendes, wie schon gesgt.
 
13 November 2020
19
1
1
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Oder besteht eine tatsächliche Wahrscheinlichkeit, dass Wasser eindringen konnte, z.B. aufgrund eines nicht richtig verschlossenen Ladeports?
Nein nein, der Lapeport war die ganze Zeit verschlossen.
Lampe bei Raumtemperatur unter Volllast laufen lassen, bis sie abschaltet, dabei die Ladeportabdeckung öffnen.
Danke für den Tipp, der Beschlag auf der Lampe ist somit relativ zügig wieder verschwunden. Heute habe ich die Lampe in einen Plastikbeutel gegeben, bis sich die kalte Luft von draußen an die warme im Haus "angepasst" hat. So kann man das Beschlagen gleich vermeiden :thumbsup:

@Straight Flash Danke für deine Erklärungen. Die Elektronik in der Lampe kann also auch keinen Schaden nehmen, wenn die Luft innen kondensiert?

@Visionär Würde dein Tipp das Problem wirklich längerfristig lösen? Könnte die Lampe dann wirklich nicht mehr beschlagen, egal wie groß die Temperaturunterschiede sind?
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
@Visionär Würde dein Tipp das Problem wirklich längerfristig lösen? Könnte die Lampe dann wirklich nicht mehr beschlagen, egal wie groß die Temperaturunterschiede sind?

Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, aber einen Versuch ist es allemal wert und schaden wird es nicht. Wie weit (und wie schnell) die Luftfeuchtigkeit im Lampenkopf mit der Zeit wieder steigt, hängt von der Dichtigkeit des Lampengehäuses und dem Lagerungsort Deiner Klarus ab. Ich bin mit meiner Olight SR95S UT so verfahren und hatte danach keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Danke für den Tipp, der Beschlag auf der Lampe ist somit relativ zügig wieder verschwunden. Heute habe ich die Lampe in einen Plastikbeutel gegeben, bis sich die kalte Luft von draußen an die warme im Haus "angepasst" hat. So kann man das Beschlagen gleich vermeiden :thumbsup:
Sehr schön, freut mich, dass ich helfen konnte.
Die Elektronik in der Lampe kann also auch keinen Schaden nehmen, wenn die Luft innen kondensiert?
Im Prinzip könnte das natürlich schon zu Schäden an der Elektronik führen, aber hier dürfte das sicherlich nicht der Fall sein.

Die normale Feuchtigkeit in der Lampe steht in einem Gleichgewicht zwischen oberflächengebundener Feuchtigkeit (adsorbierte Feuchtigkeit) und der Feuchtigkeit in der Gasphase (Luftfeuchtigkeit).
Dieses Gleichgewicht verschiebt sich bei Erwärmung im Betrieb zu erhöhter Luftfeuchtigkeit (= weniger adsorbierte Feuchtigkeit), welche zu der Kondensation am Glas führen kann.
Nach geraumer Zeit stellt sich aber das normale Verhältnis ohnehin wieder her.
Würde dein Tipp das Problem wirklich längerfristig lösen? Könnte die Lampe dann wirklich nicht mehr beschlagen, egal wie groß die Temperaturunterschiede sind?
Wenn ich dazu mal meine Erfahrung als Chemiker beitragen darf: Nein.
Das würde nur funktionieren, wenn man die Lampe intensiv "austrocknen" würde und dauerhaft hermetisch verschlossen in trockener Umgebung aufbewahren und betreiben würde. Das dürfte kaum realitätsnah sein...

Mach dir keine Gedanken über das Phänomen, das ist normal und kein Grund zur Sorge.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Simon_
Die Erklärungen zeigen, dass das Auftreten des Phänomens von mehreren Faktoren abhängt. Deshalb neigen potente Lampen mit großen Frontgläsern auf höchster Stufe bei sonst gleichen Bedingungen eher zu einem Beschlagen des Reflektorglases als schwächere oder kleinere Lampen. Also nicht wundern, wenn Du da Unterschiede zwischen deinen Lampen feststellst. Ich vermute, dass dich das stutzig gemacht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Wenn ich dazu mal meine Erfahrung als Chemiker beitragen darf: Nein.
Das würde nur funktionieren, wenn man die Lampe intensiv "austrocknen" würde und dauerhaft hermetisch verschlossen in trockener Umgebung aufbewahren und betreiben würde. Das dürfte kaum realitätsnah sein...

Kann es sein, dass Du hier "Erfahrung" mit Annahmen theoretischer Natur verwechselst? Wäre das Beschlagen des Frontglases obligatorisch, würde es schließlich bei allen Lampen des gleichen Modells auftreten, was augenscheinlich nicht der Fall ist. Ich spreche aus praktischer Erfahrung mit meiner ehemaligen Olight SR95S UT. Diese muss ich glücklicherweise nicht mit einer Profession untermauern ;).
Na ja, das Thema ist zu banal, um es theoretisch auszudiskutieren. In diesem Fall greift tatsächlich das alte Sprichwort "Probieren geht über Studieren", denn zu verlieren ist dabei nichts.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wäre das Beschlagen des Frontglases obligatorisch, würde es schließlich bei allen Lampen des gleichen Modells auftreten, was augenscheinlich nicht der Fall ist.
Naja, das wohl nur bei absolut identischen Rahmenbedingungen (Temperatur und Feuchtigkeit der Außen- und Innenluft, Anfangsstemperatur des Lampenkörpers usw.), was kaum jemals der Fall sein wird.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann es sein, dass Du hier "Erfahrung" mit Annahmen theoretischer Natur verwechselst?
Nein, keineswegs, ich mache auch keine "Annahmen theoretischer Natur", ich bin Experimentalchemiker und befasse mich seit Jahrzehnten praktisch mit solchen Fragestellungen.
Aber du musst mir das ja nicht glauben, ist mir ziemlich egal...
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Ich wollte euch nur mal eben zeigen, wie ich mit dem Problem der beschlagenen Reflektorgläser umgehe.20230317_173624.jpg
Einfach Silikagel in ein Glas mit Schraubdeckel und die Lampe aufgeschraubt für zwei, drei Tage drin lassen. Geht natürlich nicht mit diesen riesigen Bimmelglocken.

Gruß Dirk
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich wollte euch nur mal eben zeigen, wie ich mit dem Problem der beschlagenen Reflektorgläser umgehe.Anhang anzeigen 154002
Einfach Silikagel in ein Glas mit Schraubdeckel und die Lampe aufgeschraubt für zwei, drei Tage drin lassen. Geht natürlich nicht mit diesen riesigen Bimmelglocken.

Gruß Dirk
Beschlagen die danach dann nicht mehr?
Bei mir verschwindet das nach kurzer Zeit von alleine und kommt dann beim nächsten Einsatz wieder.
Betrifft bei mir allerdings auch eigentlich nur relativ leistungsfähige, größere Lampen, wenn die mal ordentlich brennen dürfen.

Für gewöhnlich nutze ich die Lampen nicht so lange/hell, dass da was beschlägt. Interessiert mich aber schon.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Das Phänomen tritt tatsächlich nur bei Lampen auf, die warm werden. Wenn es draußen dann kalt ist, schlägt sich die Feuchtigkeit am Glas nieder.
Als Vorbereitung auf meinen Urlaub in Schweden, habe ich die Lampen die mit sollten, so behandelt. Auch bei -25° ist keine Lampe beschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich wollte euch nur mal eben zeigen, wie ich mit dem Problem der beschlagenen Reflektorgläser umgehe.Anhang anzeigen 154002
Einfach Silikagel in ein Glas mit Schraubdeckel und die Lampe aufgeschraubt für zwei, drei Tage drin lassen. Geht natürlich nicht mit diesen riesigen Bimmelglocken.

Gruß Dirk
Und wie montierst du dann alles, ohne das Raumluft in den Lampenkopf kommt?
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Ich nehm's einfach raus und Schraub es zusammen. Scheint nicht so viel Feuchtigkeit dabei reinzukommen.