Qmini CR2 - geht da noch mehr?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich trage jetzt seit einigen Jahren eine Qmini CR2 in meiner Hosentasche und denke mir, inzwischen müsste da doch noch mehr gehen als die 180 Lumen. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach eine XP-G2 und einen anderen Treiber mit vielleicht 1500mA einbaue, aber das Problem sind die LiFePO-Akkus. Durch die niedrigere Spannung bräuchte ich eigentlich einen Boost-Treiber (oder?), aber ich bin mir nicht sicher, ob so einer reinpassen würde.

Ich weiß, dass es mit CR123/16340 jede Menge Lampen gibt, die 300-400 Lumen raushauen, aber die sind mir für die Hosentasche alle zu groß. Die Qmini CR2 ist schon echt hart an der Grenze. 10440 wäre aber auch noch eine Option.

Gibt es da was mit vielleicht 300-400 Lumen oder muss ich da selber Hand anlegen? Was mir noch wichtig wäre, ist ein niedriges Low (<5 Lumen).

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil ich gerne mehr Licht hätte
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als EDC, also um mal schnell im Treppenhaus zu leuchten, wenn man nicht an den Lichtschalter kommt, um unters Sofa oder in einen Schrank zu leuchten, wenns auf dem Nachhauseweg mal dunkel ist, u.s.w.

Was mir aber auch immer wieder Spaß macht, ist Leuten zu zeigen was heute alles so möglich ist. Dafür (und eigentlich nur dafür) brauche ich viele, viele Lumen.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

5-7 cm lang
2 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku (und zwar nur 10440 und CR2)
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[X] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Ratschläge!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Qmini CR2 - geht da noch mehr?

Thrunite ti haut mit LIion gut was raus, aber ich glaube das low wird dann höher

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich trage jetzt seit einigen Jahren eine Qmini CR2 in meiner Hosentasche und denke mir, inzwischen müsste da doch noch mehr gehen als die 180 Lumen. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach eine XP-G2 und einen anderen Treiber mit vielleicht 1500mA einbaue, aber das Problem sind die LiFePO-Akkus. Durch die niedrigere Spannung bräuchte ich eigentlich einen Boost-Treiber (oder?), aber ich bin mir nicht sicher, ob so einer reinpassen würde.

Ich stehe vor dem gleichen "Problem": größer als die Qmini CR2 soll sie nicht sein, aber heller. Ich betreibe meine auch seit Jahren mit einem LiFePO4-Akku (15270). Mit LiCoO2 (3,7V) könnte sie eigentlich wesentlich heller sein, weil der Treiber dann auf "direct drive" geht (ungeregelt). Mir ist das aber zu riskant. Außerdem müsste der Akku unbedingt geschützt sein, und ich habe noch keinen geschützten 15266/15270 (CR2-Format) gesehen.
Also bliebe nur Treibertausch.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Geschützt muss der Akku in der 4sevens Qmini sein, weil die ihn gnadenlos aussaugt bis weit unter 1V. Ist halt für Primärzellen gebaut. Wenn der Treiber rechtzeitig abschaltet, könnte der Akku meinetwegen auch ungeschützt sein.

Die anderen Suchthreads sind auch mehr oder weniger ergebnislos zu Ende gegangen...
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/23991-gesucht-cr2-taschenlampen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/23001-alles-cr2-geht-gesucht.html
Vielleicht klappt's ja diesmal ;)

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja, meine Suche (auch außerhalb des Forums) ist auch nicht wirklich erfolgreich gewesen .... entweder schon lange nicht mehr lieferbar, oder $400-500 oder dubiose Quellen oder zu groß :(

aber noch gebe ich nicht auf :D groß und hell kann jeder - klein und sauhell ist die Herausforderung :rolleyes:

Grüßle
Andi

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Thrunite ti haut mit LIion gut was raus, aber ich glaube das low wird dann höher

Nee, das low bleibt wie es ist. Ich kann noch die Olight i3s mit 10440 IMR empfehlen. Ansonsten würde ich mich mal bei Peak Led Solutions umschauen, vielleicht ist die Eiger was für dich, aber außerhalb des 10440er Bereichs wird es schwer. Du musst dir wohl oder übel eine Lummi raw holen.

Weshalb muss es unbedingt CR2 sein? Damit machst du es dir sehr schwer. Es gibt genug Lampen mit deinen gewünschten Abmessungen und 16340ern. Und mal ehrlich: So eine Eagletac D25A z.B. spürt man ÜBERHAUPT nicht in der Hose und die haut auf Wunsch 700+ Lumen raus.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... eine Eagletac D25A z.B. spürt man ÜBERHAUPT nicht in der Hose und die haut auf Wunsch 700+ Lumen raus.
D25A Clicky oder Mini? Aber beide haben nur ca. 150 Lumen OTF. Wie kommen die 700+ zustande? Etwa unkontrolliert im direct drive mit 14500?

Eine AA-Lampe ist MIR (wie dem TE auch) einfach zu groß und zu schwer für den Schlüsselbund in der Hosentasche. Ich hatte auch schon CR123A-Lampen, die waren mir zu pummelig - da war halt die gute alte orb (heute Lummi) raw von 2005 der Maßstab.
Die 4sevens Qmini CR2 finde ich am Schlüsselbund ok.
Und so ging es ungefähr 15 anderen auch, denen ich damals diese Lampe besorgt musste: KEINER wollte eine CR123A, obwohl die nur die Hälfte gekostet hätte (damals iTP A1), aber von der CR2 waren sie alle so begeistert, dass sie bereitwillig 50€ (inkl 4 Batterien) dafür bezahlt haben.

Deswegen gibt es diesen Thread.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Weshalb muss es unbedingt CR2 sein? Damit machst du es dir sehr schwer.

Es muss nicht unbedingt CR2 sein, 10440 wäre z.B. auch in Ordnung. Nur größer als CR2 eben nicht, denn selbst die Qmini CR2 stört mich schon manchmal. Und die ist ja schon ziemlich eng um die Batterie herumgebastelt. Entscheidend ist übrigens nicht so sehr die Länge, sondern der Durchmesser.

aktuelle Lummi Raws gehen nicht mit CR2 da für Akku 14250. Da ist eine CR2 zu dick

Das wäre schon in Ordnung, denn vieles was als 15270 verkauft wird, ist eingentlich ein 14250. Zumindest ist das bei den grünen Ultrafires so, die habe ich von verschiedenen Händlern und die sind alle 14x25mm groß.

Momentan tendiere ich am ehesten dazu, bei meiner Lampe einfach Treiber und LED zu tauschen, wenn das irgendwie geht. Denn die Alternativen scheinen ja auch nicht spürbar mehr als 200 Lumen zu haben.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Qmini CR2 - geht da noch mehr?

Custom lampe?

Glaube lampi-on hatte doch eine gekürzte itp ? Kenne die ursprüngliche Bezeichnung der Lampe nur nicht:rolleyes:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
D25A Clicky oder Mini? Aber beide haben nur ca. 150 Lumen OTF. Wie kommen die 700+ zustande? Etwa unkontrolliert im direct drive mit 14500?

Für die 700 Lumen die clicky, ansonsten wegen der Größe dann eine mini. Ja, im dd mit Akku, anders kommt Leistung nicht zustande.
Der TE hat ja was von 2cm x 7cm geschrieben, deshalb nahm ich auch nicht an, dass er sie am Schlüsselbund tragen will. An meinen Schlüsselbund kommt nur eine Veleno Designs Quantum Ti. Eine Lummi Wee oder Peak Eiger 10180 böte sich auch noch an. Alles andere trägt zu sehr auf.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Es gibt noch von MBI die HF und HF-R mit 10250 bzw 10440, leider auch mehr als doppelt so teuer wie eine 47s mini CR2.

MBI HF - worlds most powerful 2inch flashlight -

Super, danke für den Link. Ich habe immer nur die Threads im CPF gesehen und dachte die Lampe sei schon lange ausverkauft. Wusste nicht, dass es eine Seite dazu gibt.

Ich würde mir diese Lampe mal aschauen: 10280 - Peak Eiger - Peak Flashlights - OVEREADY Flashlights/Torches - Control The Dark

Ist eher was für den Schlüsselbund. Muss ich mir auch irgendwann mal holen...