"Puma" / App zum verkleinern von Bildern

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Für Applegeräte gibt es die App „Photomator“. Damit verkleinere ich die Bilder. ;)

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.244
1.515
113
Unter Windows nutze ich für sowas IrfanView, dort gibt es eine Option der Batchkonvertierung, man kann also mit wenigen Klicks eine ganze Bilderserie auf Sollgröße verkleinern.

• Danke
Reaktionen: Saxfield und Thomas W

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Dazu nutze ich unter Windows den Traumflieger Online Picture.
https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Da kann ich hunderte jpeg reinpacken. Die Bildgröße und Format, Auflösung, Dateizielgröße, Schärfen beim Komprimieren, Wasserzeichen, Text etc eingeben, Namen per Batch ändern, Metadaten entfernen, usw. Das Programm läuft ohne Installation und liefert klasse Ergebnisse. Dabei ist das Tool nur ein paar MB groß und blitzschnell. Drag und Drop geht. Man kann das sogar mehrfach öffnen. So komprimiere ich eine Bilderpartition von mehreren tausend Bildern und dann fällt mir ein, daß da noch so ein Klopper wartet. Also Programm Nummer zwei starten, die Bilder reinziehen und starten. Das läuft auch vom Stick.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.416
1.281
113
Unter Windows geht das mit powertoys (Microsoft Tool) ganz einfach... Rechtsklick verkleinern, fertig.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.606
3.746
113
Berlin
Ich weiß nicht ob das bei Allen auch so funktioniert, aber auf dem Smartphone geht's bei mir (Samsung Galaxy S24) einfach indem ich einen Screenshot des gewünschten Fotos anfertige und im TLF einfüge (dann passt die Dateigröße).

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich arbeite da seit vielen Jahren mit Ulead PhotoImpact. Meine Version (6.0) ist zwar ca. 20 Jahre alt, aber dafür ehrlich bezahlt und für meine Anforderungen immer noch mehr als ausreichend und läuft einwandfrei unter allen Windows-Versionen.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Falls jemand ein ein Tool sucht, um große Bilder zu verkleinern, um sie hier im Forum direkt zu posten,
kann ich die einfach zu bedienende App" Puma" empfehlen.
Über die Bearbeiten-Funktion der Gallerie auf dem Smartphone sollte sich sowohl die Auflösung (Pixel) als auch die Bildqualität (Kompression) einstellen lassen. Ist zumindest bei Xiaomi so.

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Über die Bearbeiten-Funktion der Gallerie auf dem Smartphone sollte sich sowohl die Auflösung (Pixel) als auch die Bildqualität (Kompression) einstellen lassen. Ist zumindest bei Xiaomi so.
Pixel und Kompression hab ich auf meinem älteren Xiaomi in der Galerie nicht gefunden.
Es gibt, außer der Puma App natürlich zig andere Tools, die das können.
Bei der bin ich aber irgendwie hängen geblieben.
:)

Zuletzt bearbeitet:

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Falls die anderen Apps für Android nicht bereits gemundet haben sollten, kann ich noch die "Litphoto" App empfehlen. Da kann man auch alles mögliche machen (in der kostenlosen Version in einem Durchgang jeweils bis zu 100 Fotos komprimieren oder die Abmessungen eines Fotos ändern, EXIF Daten übernehmen (oder auch nicht), etc.)