So, da ich ein paar Akkus testen möchte, werde ich mal beginnen mir einen Prüfstand aufzubauen. Dabei sollen Spannungen von 1…100 V möglich sein und Ströme bis 100 A, sofern die maximale Leistung von rund 1 kW nicht überschritten wird.
Die Messung soll automatisch laufen, entweder mit Konstantstrom oder Konstantleistung. Die Temperatur von Last und Akku wird überwacht.
Mal schauen, was ich alles in der Software implementiere, vielleicht auch Strom/Leistungs Profile, die eher der Realität entsprechen.
Entladekurven werde ich mittels Datenlogger aufzeichnen, mit der Last alleine berechne ich nur die Gesamtkapazität und Energie.
Erste Hardware steht schonmal, natürlich kommt da ein dicker Kühlkörper dran.

Die Messung soll automatisch laufen, entweder mit Konstantstrom oder Konstantleistung. Die Temperatur von Last und Akku wird überwacht.
Mal schauen, was ich alles in der Software implementiere, vielleicht auch Strom/Leistungs Profile, die eher der Realität entsprechen.
Entladekurven werde ich mittels Datenlogger aufzeichnen, mit der Last alleine berechne ich nur die Gesamtkapazität und Energie.
Erste Hardware steht schonmal, natürlich kommt da ein dicker Kühlkörper dran.
