Preiswertes Multimeter von Laserliner

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Steht links auf der Verpackung, Brille hilft.Das Geschenk ist aber mit Hintergedanken gemacht worden, nun darf oder muß ich 3 alte Deckenlampen austauschen.Bin halt bisher noch kein Heimwerker, gebe mir aber Mühe.Vielen Dank für Deine Antwort.Also hat meine Inge etwas solides geschenkt

Als *nicht Heimwerker* und in Sachen Strom unbedarft, würde ich von sowas die Finger lassen.

2 Dezember 2018
5
1
1
Nun ich denke das Meßgerät wird schon ganz brauchbar sein. Obi ist durchaus ein Baumarkt mit brauchbaren Geräten. Ich habe auch einiges, auch günstiges, Werkzeug vom Obi und es tut sein vielen Jahren gute Dienste. Wenn die ein Meßgerät mit CAT III 300V verkaufen wird das auch stimmen. Nur 3 Leiter Systeme würde ich mit dem Meßgerät nicht messen. Die Aussenspannungen liegen dann schon etwas über 300V.

OK, ok..Die Sicherungen sind upgedated worden im ganzen Haus und korrekt beschriftet worden.Die Sicherung kommt natürlich raus, ich will noch etwas von meiner Rente haben.Kanne aber so einige Heimwerker im Bekanntenkreis, die die Sicherung nicht rausmachen.Vor Strom habe ich eh Respekt.
Naja, mit dem messgerät kann ich ja denn auch meine Akkus messen:pfeifen:.

2 Dezember 2018
5
1
1
Wobei diese Phasenprüfer (damit meine ich die Schraubendreher mit Glimmlampe) nicht ganz unproblematisch sind. Wenn man einen gut isolierten Standort hat, kann dieser auch nichts, oder nur ein schwaches, vielleicht zu schwaches, Leuchten anzeigen, obwohl die geprüfte Leitung noch "Saft" hat.
Ganz Sicher ist man mit einem Spannungsprüfer, die fangen bei den brauchbaren Modellen aber bei ~20EUR an. Sind aber vielleicht die bessere Wahl für den nicht ganz professionellen Hobbyisten.