Preisunterschiede auf dem Markt

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hallo Flashies,

ich hoffe hier in diesem Forum mit meiner Anfrage richtig zu sein.
Wenn nicht, bitte ich einen der Moderatoren mich darauf hinzuweisen, bzw. dieses Thema in das entsprechende Forum zu stellen.

Danke

So, und nun zum Thema:

Beim stöbern im Internet ist mir aufgefallen das einige Lampen zu stark unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Das mich interessierende Teil wird bei einem Anbieter für 56,66 Euro und bei allen anderen zu Preisen zwischen 84,90 - 89,00 Euro angeboten.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Die schlimmste für mich: Ich erwerbe eine Fälschung aus China oder Taiwan.
2.) Der preiswerte Anbieter hat einen super Einkäufer welcher einen guten EK ausgehandelt hat.

oder

3.) Die anderen Anbieter fahren eine super Marge ein

Welche Erfahrung habt Ihr da so gemacht.

Gruß
Boomer

PS: Gibt es überhaupt Nachbauten oder Fälschungen von namhaften Taschenlampen? :confused:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Nachbauten gibt es viele!
Echte Fälschungen (wobei das Label des Orginalherstellers kopiert wird) sind aber eher die Ausnahme (weil strafbar)!
Kommt aber immer wieder vor:http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/962-gefaelschte-sanyo-eneloop-akkus-umlauf.html

Wenn du sicher gehen willst, such dir einen,oder mehrere Händler deines Vertrauens aus, und bleib`bei diesen!
Wenn du im Netz immer nur nach der letzten "2 Euro-Ersparniss° hinterherhechelst, wirst du irgendwann auch mal auf die Schnauze fallen, wodurch sich deine vermeintliche "Ersparniss" dann wieder relativiert!

Ich bestelle lieber im Inland, weil die Service/ Garantieleistungen hier, mir eine sehr gute Produktsicherheit bieten!:thumbup:

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Nachbauten gibt es viele!
Echte Fälschungen (wobei das Label des Orginalherstellers kopiert wird) sind aber eher die Ausnahme (weil strafbar)!
Kommt aber immer wieder vor:http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/962-gefaelschte-sanyo-eneloop-akkus-umlauf.html

Wenn du sicher gehen willst, such dir einen,oder mehrere Händler deines Vertrauens aus, und bleib`bei diesen!
Wenn du im Netz immer nur nach der letzten "2 Euro-Ersparniss° hinterherhechelst, wirst du irgendwann auch mal auf die Schnauze fallen, wodurch sich deine vermeintliche "Ersparniss" dann wieder relativiert!

Ich bestelle lieber im Inland, weil die Service/ Garantieleistungen hier, mir eine sehr gute Produktsicherheit bieten!:thumbup:

Hi realive,

im Prinzip stimme ich Dir zu, aber ein Preisunterschied von 30 Euro ist schon 'n Hausnummer.
Bei dem "Billig" Händler handelt es sich um ein in Deutschland ansässigen Händler, der in diesem Forum auch bekannt ist.
Kann ich jetzt, denn bestellt habe ich schon, nur hoffen, dass ich nicht auf die Schnauze falle.

Gruß
Boomer

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hi realive,

im Prinzip stimme ich Dir zu, aber ein Preisunterschied von 30 Euro ist schon 'n Hausnummer.
Bei dem "Billig" Händler handelt es sich um ein in Deutschland ansässigen Händler, der in diesem Forum auch bekannt ist.
Kann ich jetzt, denn bestellt habe ich schon, nur hoffen, dass ich nicht auf die Schnauze falle.

Gruß
Boomer

Da gebe ich dir Recht!
30 Euro ist wirklich eine Hausnummer!
Da ich nicht weiß, welchen Händler du meinst, kann ich dich auch nicht beraten, und nur hoffen (wie du auch) daß du nicht "auf die Schnauze" fällst.
Falls du mit der Lieferung/Service/Lampe zufrieden bist, würde ich mich freuen, wenn du mich über die Identität des Händlers aufklären würdest.;)

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm

Nun, ich denke das die hier im Forum vertretenen Händler durchaus alle als seriös zu betrachten sind. Ansonsten könnten sie hier im Forum nur noch schlecht Fuss fassen!

// ~ HD ~

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi Flashies,

sobald die TL bei mir eingetroffen ist werde ich Euch über den ganzen Vorgang genau informieren.

Um welche Lampe es sich handelt und bei welchem Händler ich die Lampe erworben habe.

Gruß

Boomer

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Nun, ich denke das die hier im Forum vertretenen Händler durchaus alle als seriös zu betrachten sind.

die reine Mitgliedschaft in einem Forum als Indikator für Seriosität zu nehmen halte ich aber für gewagt. Dies soll aber keinerlei Anspielung sein!

Ansonsten stimme ich zu, dass boomer Klartext reden sollte, da ansonsten nur allgemein im Nebel gestochert wird.

Gruß

Paetzi

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi,

die reine Mitgliedschaft in einem Forum als Indikator für Seriosität zu nehmen halte ich aber für gewagt. Dies soll aber keinerlei Anspielung sein!

Ansonsten stimme ich zu, dass boomer Klartext reden sollte, da ansonsten nur allgemein im Nebel gestochert wird.

Gruß

Paetzi

Hallo Paetzi,

habe bereits geschrieben, dass ich euch nach Erhalt der TL über das Modell derselbigen und den Händler nennen werde.
Natürlich auch wenn es Probleme gibt, was ich nicht hoffe. :)

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... die reine Mitgliedschaft in einem Forum als Indikator für Seriosität zu nehmen halte ich aber für gewagt.

Jein, ;)

zumindestens zu den im Forum vertretenen Händlern welche sich aktiv beteiligen (Beiträge, Reviews, Passarounds, usw.) habe ich persönlich grösstes Vetrauen.

Aber das ist natürlich nur meine ganz private Meinung! :)

// ~ HD ~

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Um auf die Preisunterschiede generell zu sprechen zu kommen:

Wenn sich die Preise von mehreren Anbietern nur leicht unterscheiden, dann ist das natürliche Fluktuation. Der eine kauft dem Hersteller eine größere Stückzahl ab, als der andere. Hat so also einen anderen (geringeren) EK. Das kann er natürlich in Form eines günstigeren VK an den Kunden weitergeben. Es spielen natürlich noch weitaus mehr Faktoren eine Rolle (fixe Kosten, variable Kosten, usw.). Wenn es sehr große Preisunterschiede gibt, kann es doch nur an der Marge des Händlers liegen.
Das gilt aber auch nur dann, wenn viele Händler einen anähernd gleichen Preis haben, nur einer nicht.
1. Ist dieser teurer als alle anderen, dann will er einen hohen Gewinn machen
2. Ist dieser günstiger als alle anderen, verschleudert er das Produkt und hat die Differenz in seinen anderen Produkten mit einkalkuliert.
Diese Vorgehensweise macht den Markt kaputt und hat für mich nichts mehr mit Wettbewerb zu tun.

Zu den Händlern im Forum:

Ich habe bis jetzt nur mit einem Händler zu tun gehabt. Es handelt sich um den Taschenlampenpapst. Meine Erfahrungen sind äußerst positiv, was den Versand, die Versandkosten und auch den Service angeht:thumbsup:.
Und da ich nicht voreingenommen bin, unterstelle ich den anderen Händlern im Forum die gleiche Kundenfreundlichkeit.
Was aber auch Fakt ist: Für einen Händler ist es natürlich auch von Vorteil, in einem Forum vertreten zu sein. Er sitzt ja damit an der Quelle, er ist nunmal Verkäufer. Er kann dann seinen Servicebereich erweitern, indem er den potenziellen Kunden schon im Forum berät.
Alle haben also was davon: Der Händler hat seinen Umsatz und der User ein auf seine Wünsche abgestimmtes Produkt. In unserem Falle ein Produkt, was leuchten kann........muhahaarrrr:D

Gruß Legat