Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Preis/Leistung Lampe mit Moddingpotenzial

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.200
113
Halle (Saale)
Sooo, ich habe mich etwas auf Banggoods ausgetobt und eine Convoy C8 (XP-L Hi, 7135*8) und zwei S2+ (1x XP-L HI - 7135*8, 1x 7135*3) sind nun auf dem Weg.
Die S2+ mit dem 7135*3 Treiber wird eine XP-E2 in Rot bekommen, ich denke da wird die Idee von @Kafuzke mit dem 18350er Rohr doch ganz gut passen.

Momentan überlege ich noch ob ich den BLF A6 Treiber oder gleich den TA teste.
Theoretisch scheinen Sie ja etwas das gleiche zu leisten.
Vielleicht hat hier ja jemand noch Denkanstöße für mich.

Das stimmt so nicht, der BLF A6 Treiber auf BG hat immernoch einen Konstruktionsfehler der zu unnutzbaren Turbo mit High drain Zellen führen kann
Beleuchtete Tail cap oder Hitze vermurkst das Timing

Firmware und Hardware des neusten TA Dsigns von mir ist da schon viel ausgereifter
Bistro HD OTSM hat einen ganz anderen Ansatz für Offtime Messung, die MCU witd auch im ausgeschaltenen Zustand weiter mit Strom versorgt
Der Treiber kann auch 2S für 6V LEDs mit zusätzlichen Bauteilen

In Mittleren Modes nutzt der Treiber 6 zusätzliche AMCs was zu stabiler,Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung führt und effizienter ist, der A6 hat bei geringerer Akkuspannung über den 350mA mode Helligkeit nicht konstant
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und vanOverload
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Das stimmt so nicht, der BLF A6 Treiber auf BG hat immernoch einen Konstruktionsfehler der zu unnutzbaren Turbo mit High drain Zellen führen kann
Beleuchtete Tail cap oder Hitze vermurkst das Timing

Firmware und Hardware des neusten TA Dsigns von mir ist da schon viel ausgereifter
Bistro HD OTSM hat einen ganz anderen Ansatz für Offtime Messung, die MCU witd auch im ausgeschaltenen Zustand weiter mit Strom versorgt
Der Treiber kann auch 2S für 6V LEDs mit zusätzlichen Bauteilen

In Mittleren Modes nutzt der Treiber 6 zusätzliche AMCs was zu stabiler,Helligkeit auch mit abnehmender Akkuspannung führt und effizienter ist, der A6 hat bei geringerer Akkuspannung über den 350mA mode Helligkeit nicht konstant
Danke, dass du die Unterschiede nochmal genau beleuchtet hast. Ich muss mich nun noch schlau lesen, welche Firmware es werden soll.
Ich würde Convoy-Produkte direkt im Convoy-Shop bei Simon Mao bestellen.
Merke ich mir fürs nächste Mal. Danke. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich gescheite Ware bekomme.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.410
113
Bielefeld, NRW
Direkt im Convoy-Shop bekommst du z.B. diesen C8-Host (ohne LED und Treiber) mit massiver Grundplatte für die LED.
Es gibt dort natürlich auch noch weitere Hosts, da ist bestimmt was für dich dabei, für das nächste Projekt.

Ich würde grundsätzlich empfehlen direkt dort im Convoy-Shop zu kaufen, man kauft direkt beim Hersteller und bekommt gute Ware, als BLF-Mitglied bekommt man sogar noch 15% BLF-Rabatt.
Die Lieferzeit nach DE liegt bei 3 - 5 Wochen.
Simon Mao geht auch auf spezielle Wünsche ein und man kann mit ihm individuelle Konfigurationen besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: vanOverload
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Direkt im Convoy-Shop bekommst du z.B. diesen C8-Host (ohne LED und Treiber) mit massiver Grundplatte für die LED.
Es gibt dort natürlich auch noch weitere Hosts, da ist bestimmt was für dich dabei, für das nächste Projekt.

Ich würde grundsätzlich empfehlen direkt dort im Convoy-Shop zu kaufen, man kauft direkt beim Hersteller und bekommt gute Ware, als BLF-Mitglied bekommt man sogar noch 15% BLF-Rabatt.
Die Lieferzeit nach DE liegt bei 3 - 5 Wochen.
Simon Mao geht auch auf spezielle Wünsche ein und man kann mit ihm individuelle Konfigurationen besprechen.
Ich hatte den Shop leider anfangs nicht als Herstellershop identifiziert, wobei die Vielzahl der angebotenen Teile auf Banggood ja auch recht groß ist. Die sandfarbene S2+, welche gerade reduziert ist, hat mich dann zum Spotankauf geködert. Trotzdem gut zu wissen fürs nächste Mal.
Habt ihr eigentlich bei Alienexpress oder BG irgendwie Probleme mit dem Zoll gehabt? Ich habe die Bestellung zwar so aufgeteilt, dass ich zumindest bei 2/3 unter 22Euro bleibe, aber ich habe etwas Sorge, dass der Zoll die zusammenzählt, wenn die gleichzeitig rein kommen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.410
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte den Shop leider anfangs nicht als Herstellershop identifiziert, wobei die Vielzahl der angebotenen Teile auf Banggood ja auch recht groß ist.
Schon, nur kann man sich bei BG oder GB leider nicht darauf verlassen, dass man echte Convoy-Teile bekommt. Oft bekommt man eine Convoy-Hülle mit billigen Nachbau-Teilen im Inneren.
Habt ihr eigentlich bei Alienexpress oder BG irgendwie Probleme mit dem Zoll gehabt? Ich habe die Bestellung zwar so aufgeteilt, dass ich zumindest bei 2/3 unter 22Euro bleibe, aber ich habe etwas Sorge, dass der Zoll die zusammenzählt, wenn die gleichzeitig rein kommen.
Der Zoll zählt die Sachen zusammen, die Aufteilung macht nur dann Sinn, wenn die Teile an unterschiedlichen Tagen versandt werden.
Auf der Zoll-Website heißt es:
"Eine "Sendung" ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von einem Absender an den Empfänger abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird - unabhängig davon ob die Sendung aus mehreren Packstücken besteht."

Im Einzelfall kann das auch anders ablaufen, die Zollämter arbeiten da nicht sehr konsistent. Es kann auch passieren, dass die Einfuhr verweigert wird, weil Convoy-Lampen kein CE-Zeichen haben. Das kann man dann vor Ort lustig ausdiskutieren, wenn man freundlich ist und sich vorher mit den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen bewaffnet hat.
Das wäre ggf. auch ein Grund sich nur die Hosts zu bestellen und keine kompletten Lampen. Die Hosts sind ja letztlich nur Alu-Rohre mit Reflektor und Glasscheibe, ohne LED und Treiber harmlos und "unverdächtig".
 
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Hatte ich befürchtet, aber natürlich erst zu spät drüber nachgedacht. Naja hoffen wir einfach mal, dass ein Paket etwas länger braucht oder so.
 
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Moin Leute,
ich habe nun etwas über den Treiber nachgedacht und wie wohl zu erwarten war, gefällt mir der TA ziemlich gut.
Nun würde ich gern eure Meinung hören, ob meine Vorstellung von einer Konfig so sinnig ist.
Es geht um die C8 mit XP L Hi LED und ich werde wohl eine Samsung 18650 (max ~20A) benutzen, welche derzeit über ist.
Ich möchte die Thermal calibration nutzen und eine angepasste Gruppe mit 36,140,500,1300,8,4 (etwa) nutzen.
Dies dient dazu, dass die Lampe quasi in einem Modus startet mit dem man sofort irgendwas ausleuchten kann, z.B. Jemand der sich verstecken möchte. Zuerst ohne zu sehr zu blenden, dann halt steigend, falls längerer Weg/Wald was auch immer und per Durchschalten oder Long press halt die kleinen Modi, wenn man bloß etwas im Rucksack sucht usw.

Hat jemand Anmerkungen oder einen Geheimtipp, welchen Programmer ich am ehesten nutzen kann?

Edit: Danke @anthon, aber ich habe ja bereits geordert. Mal schauen, wann und was als Nächstes kommt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.410
113
Bielefeld, NRW
Moin Leute,
ich habe nun etwas über den Treiber nachgedacht und wie wohl zu erwarten war, gefällt mir der TA ziemlich gut.
:D
Es geht um die C8 mit XP L Hi LED und ich werde wohl eine Samsung 18650 (max ~20A) benutzen, welche derzeit über ist.
Ich möchte die Thermal calibration nutzen und eine angepasste Gruppe mit 36,140,500,1300,8,4 (etwa) nutzen.
Was sollen die Zahlen sein? Sind das gewünschte Lumen-Werte?
Soll das nur so Pi mal Daumen sein, oder möchtest du das später so ausmessen?
Hat jemand Anmerkungen oder einen Geheimtipp, welchen Programmer ich am ehesten nutzen kann?
Da auf dem TA-Treiber ja sowieso ein AVR-Chip sitzt, ist das eigentlich egal, es geht jeder AVR-Programmer.
Für so eine simple Sache reicht ja schon ein USBasp-Stick völlig aus, bei diversen ebay-Anbietern ab ca. 2 € zu haben. Sehr praktisch ist jedoch so ein Clip, welcher die einfache Programmierung des Chips erlaubt.
Einfach an den Programmieradapter anschließen und auf den Chip klipsen. Das erspart Löterei mit Kupferlackdraht oder ähnliche Konstruktionen.

Welches Programm möchtest du denn für's schreiben auf den Chip verwenden? Und mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Was sollen die Zahlen sein? Sind das gewünschte Lumen-Werte?
Soll das nur so Pi mal Daumen sein, oder möchtest du das später so ausmessen?
Ich habe die aus der Txt-Datei auf der Bistro HD OTSM Seite bzw den Archiv übernommen. 8 sind etwa 350mA, 140 2,8mA bzw 100% auf den 7135ern und 1300 FET Vollgas.

Welches Programm möchtest du denn für's schreiben auf den Chip verwenden? Und mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Oh ganz vergessen, aber oben steht's es ja nun. Danke für den Tipp
 
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Vielleicht hinterlegt Lexel mir die Group ja freundlicherweise. Dann kann ich mit dem Kauf des Programmers warten bis ich weiss ob ich noch großartiges zu ändern habe bzw für weitere Spielereien einen brauche.
 
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Moin zusammen,

Eine erste kurze Rückmeldung: Die sandfarbene S2+ und die roten XP-E2 sind inzwischen eingetroffen.
Das kurze 18350 Setup der S2+ gefällt mir bisher sehr gut (nochmal Danke für den Hinweis @Kafuzke) und wenn die mit den Trustfire 1200mAh Akkus tatsächlich 45Minuten+ auf 40% durchhält sollte das für EDC auch ausreichen.
Einziges Manko bisher ist, dass die 18350 Tube etwas eng ist und die Akkus nur kopfseitig sauber rein/raus gehen, die 18650 passt da besser.

Zu spät habe ich natürlich erst gesehen, dass die rote LED doch mit mehr als 1A gut zu arbeiten scheint, daher könnte der 7135*3 Treiber vielleicht nicht das Optimum sein, aber zur Not habe ich ja den 7135*8 aus der C8 über, falls ich mehr rotes Licht brauche.

Sobald die restlichen Lampen und der TA von Lexel da ist, lasse ich nochmal was hören und mache bei Interesse auch mal Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Auf den zweiten Teil der Bestellung warte ich zwar immer noch, aber die erste S2+ habe ich schon einmal für eine Übung auf XP-E2 umgerüstet und muss sagen, dass das Ergebnis durchaus überzeugt.
Die Helligkeit ist unter Anbetracht des Tarngedankens ausreichend und im kleinen Setup mit Clip hält sie auch gut an der Rangschlauf.
Das ist praktisch, wenn man mal eine breiten Graben überwinden oder eine provisorische Stellung vorbereiten möchte.
Für den kleinen Preis also meiner Meinung nach eine gute Alternative zu recht teuren Rotlichtstirnlampen.
 
2 Januar 2018
24
3
3
Hamburg
Es hat lange gedauert, aber nach etlichen Mails, zwei Rückerstattungen und 3 Monaten habe ich heute auch meine C8 bekommen!
Ich habe direkt die hintere Feder gebrückt und den TA Treiber von Lexel eingebaut, die XP-L HI, welche ich noch liegen hatte war leider auf der falschen Platine verlötet, deshalb bleibt die XM-L2 erstmal noch drin.

Blöderweise habe ich jedoch beim Versuch die Gruppe zu wechseln den Moon-Modus scheinbar als einzigen Modus gesetzt und komme nun nicht mehr in die Config. Sprich ich kann so oft (halb)klicken wie ich will, da passiert nichts, auch der Modus wechselt nicht.
Hat Jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich das wieder hinbekomme?