Predator lässt sich vorn nicht aufschrauben

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Hey ich hab ein Problem,

Meine Predator lässt sich seit gestern vorne nichtmehr aufschrauben, bzw garnicht bewegen.

Jemand ne Idee?

gruß Manu

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
den akku hab ich rausgenommen, hinten geht sie noch auf.
Leuchten tut sie nur si blink/stropehaft, so als ob sie immer nur kurz strom hat.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hatte ich auch mal, als ich noch eine hatte. Dann hast du sie wohl zu fest zugeschraubt. Am Besten wären jetzt Ölfilterschlüssel.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich würde es erst mal mit WD40 probieren, bevor ich einen Schlüssel ansetze.
Sprüh das WD40 von außen zwischen Lampenkopf und Body und lass es einwirken.

Der Akku der in der Lampe war, der war in Ordnung ?

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Predator lässt sich vorn nicht aufschrauben

Vielleicht doch... WD40 hat eine gute Kriecheigenschaft... Dabei die Predator vorher in den Kühlschrank legen, damit die O-ringe sich ein wenig zusammenziehen ;)

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
ich war draussen Rad fahren ~~ 15°C und hab sie "etwas" fester zugedreht, danach lag sie einen halben tag im warmen in der wohnung.

habe schon probiert :

Tiefkühltruhe danach den kopf unter heißes wasser (damit sich das ausdehnt) hat nicht funktioniert.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Habe gerade mal im "Alles-oder nichts-Selbstversuch" bei meiner Predator den Kopf dreimal so fest angezogen, wie es ging. Er ließ sich jedesmal wieder problemlos lösen.

Gewinde und O-Ringe habe ich bei meiner Lampe ordentlich mit dem guten Nyogel gefettet. Ich vermute mal, deine Lampe war nicht gefettet, und dann hat irgendwas beim festen Zudrehen gefressen. Werde morgen mal meinen Schrauber fragen. Vielleicht hat der eine Idee.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Es gab in dem Thread ja schon den Hinweis auf einen Ölfilterschlüssel. Der Kopf ist leicht zu halten, vielleicht gibt es ja bei Dir so einen Öffner für Schraubdeckel, den man auf das Batterierohr setzen könnte. So ein Öffner sollte die Lampe nicht verkratzen.

Gruß Jörg

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Die Lampe war neu, und ich hab alle meine Lampen super gefettet mit Präzisionsfett für Uhren.

Ich habe ein metallzylinder in auftrag gegeben, das ich ins batterierohr schieben kann, um die Lampe dann einzuspannen ohne sie zu verbiegen.

Dann werd ich es entweder mit Hand oder einem Schraubenschlüssel probieren.

Wenn ihr die Lampe nach vorne gerichtet habt, und den Kopf aufdreht, oben nach rechts oder nach links?

Nur um sicher zu sein.

oder wenn man auf die Linse guckt, den kopf im oder gegen den uhrzeigersinn drehen?

gruß Manu

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn Du den Kopf auf einen Tisch stellst und festhältst, dann das Batterierohr wie eine Schraube entgegen den Uhrzeigersinn heraus drehen.

Gruß Jörg

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Probier es odch mal mit 2 Topflappen aus Gummi. Gibts z.B. bei Ikea. Damit kann man viel besser Kraft ausüben. Je dünnner und flexibler das Gummi, desto besser.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Komm doch mal vorbei, ich hab ein Fensterleder und nen kräftigen Händedruck.
Vielleicht nen Versuch wert (ohne Erfolgsgarantie).

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Amaretto, mach ich wenn die nächste aktion nicht klappt.

Kräftige Hände hab ich durch meinen beruf, scheiben tragen ect. Da darf man ohne handschuhe nur drücken ;)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Es gab in dem Thread ja schon den Hinweis auf einen Ölfilterschlüssel. Der Kopf ist leicht zu halten, vielleicht gibt es ja bei Dir so einen Öffner für Schraubdeckel, den man auf das Batterierohr setzen könnte. So ein Öffner sollte die Lampe nicht verkratzen.

Gruß Jörg

mit so ähnlichen Teilen habe ich schon so manche verklebte Surefire geöffnet - das würde ich auch hier versuchen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Habe meinen Schrauber gefragt. Er meint, wenn der Lampenkopf nicht schief draufgedreht wurde, sondern lediglich zu feste angezogen, dass nicht das Gewinde gefressen hat, sondern die O-Ringe für das Dilemma verantwortlich sind.
Das hilft zwar auch nicht weiter, fest ist fest, aber nur mal so zur Info.

Mein Schrauber meint ebenfalls, dass das Problem nur mit Kraft zu lösen ist.
Einen Boa-Constrictor-Schlüssel (ist so etwas, wie die angesprochenen Ölfilterschlüssel oder Öffner für Schraubdeckel) habe ich hier.

Sollte alles nichts helfen, und es liegt tatsächlich an den O-Ringen, könnte ich mir vorstellen, dass man den Kopf losbekommt, wenn man die Stelle am Gewinde mit einem Heißluftföhn erhitzt, bis die Dinger weich werden. Das ist dann allerdings wirklich Hardcore für die Lampe, aber zumindest hat das in dem Video, bei dem die Predator gequält wird, keiner gemacht.
Du wärst also der erste, und es sieht bestimmt im Video gut aus.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Vorher sollte man aber mal sehen ob man rausbekommt was das für O-Ringe sind und ob die überhaupt weicher werden, nur weil man sie warm macht.

Gibt durchaus O-Ringe die für 150, 200 und mehr Grad gut sind. Wenn die Lampe dann zwar auf ist, aber alle Bauteile auf der Platine Stuhltanz gemacht haben bringt es auch nix.

3 September 2013
2
0
0
Ich habe die Taschenlampe von Armytek kaufen. Das ist Armytek Predator Pro. Wo kann ich eine gute Instruktion finden? Es gibt wenig Informationen in Manual.