Power-pond Akkus

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Es sind zumindest Markenzellen verbaut und die sind geschützt.

Ist scheinbar ein neuer Händler / Vertrieb im Akku Bereich.
Die Basis Leistungsdaten sehen nicht schlecht aus, aber Tests habe ich auch noch nicht gefunden.
Im BLF gibt es einen Test der ungeschützten 3400er.

Im Katalog vom Hersteller der Zelle selbst sind diese auch nicht aufgeführt.
Diese hier kommt aber schon nahe ran...

Preislich bei der Kapazität wirklich interessant, aber es wäre quasi das gleiche,
wenn Anker auch die 18650 separat verkauft, die die verbaun.

Es ist also meiner Schlussfolgerung nach zwar eine Markenzelle verbaut, aber es ist kein Markenprodukt.
Eher ein weiterer Vertriebsweg für den Händler. Trotzdem könnte der Akku in der Praxis gut sein.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im BLF gibt es einen Test der ungeschützten 3400er.
Besser gleich zur Quelle der Information, HKJs Akku-Komparator. Wähle dort irgendeinen geschützten 3400mAh-Akku aus, die Unterschiede sind gering, da überall die gleiche Zelle drin ist: Panasonic NCR18650B. Deren Datenblatt haste ja schon verlinkt:
Im Katalog vom Hersteller der Zelle selbst sind diese auch nicht aufgeführt.
Diese hier kommt aber schon nahe ran...
Dass Pansonic den power-pond nicht im Katalog hat, ist logisch: die wissen davon gar nichts. Panasonic verkauft nur nackte Zellen und nur an Großabnehmer.

Preislich bei der Kapazität wirklich interessant, ...
Preislich sind die in der Tat interessant für geschützte NCR18650B aus Deutschland geliefert - wenn sie ordentlich zusammengebaut sind. Dass man von den Dingern im Netz noch kein einziges Foto findet, sondern nur Renderings, hat mich bisher von einem Probekauf abgehalten. Man kann geschützte Akkus auch richtig schlecht machen, z.B. mit dünnem sprödem Schrumpfschlauch, wackelig befestigtem und schlecht isoliertem PCB, Pluspolnippel nur aufgelegt statt verschweißt, etc.
Mit "70 mm +/- 0,02mm" sind sie schon mal recht lang (und bei der Toleranzangabe sollte man die Null nach dem Komma ignorieren...).

Ich werde sie mir mal holen.
Foto wäre klasse! Und die genauen Abmessungen.

Fabian Müller

Flashaholic
3 März 2014
144
16
18
Mutlangen
Hallo

die Akkus sind sehr schnell angekommen heute morgen mit der post.

Sie waren beide bis 3,6V geladen.

sie machen einen recht soliden Eindruck auf mich, und sind hochwertig verarbeitete.

Sie haben einen erhöhte Pluspol.

Anhänge

• 2014-07-11 11.11.05.jpg
    2014-07-11 11.11.05.jpg
    107 KB · Aufrufe: 59
  • 2014-07-11 11.11.15.jpg
    2014-07-11 11.11.15.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2014-07-11 11.11.46.jpg
    2014-07-11 11.11.46.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2014-07-11 11.14.52.jpg
    2014-07-11 11.14.52.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 69
  • 2014-07-11 11.15.32.jpg
    2014-07-11 11.15.32.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Wetterleuchte

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Wow, das ist aber gefaehrlich zu vergessen. Selbst mit Schutzschaltung wuerde ich mich nicht trauen einen LiIon kurzzuschliessen. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr waere die Schieblehre nach einem Versagen der Schutzschaltung wohl hinueber.

11 Juli 2014
4
4
0
Hallo zusammen,
bin durch Google auf diesen Thread gestoßen, habe mir die selben Akkus für meine Trust Fire TR-J18 gekauft. Verarbeitung der Akkus ist gut, Kapazität stimmt, PCB funktioniert. Wobei das auch schon das Problem ist, der Kurzschluss-Schutz greift (entgegen der Artikel Beschreibung die 7,4 Ampere verspricht) bereits bei ca. 4 Ampere. Das macht die Akkus für mich leider unbrauchbar.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht gekauft! Hoffe daher das hilft hier jemanden bei der kauf Entscheidung.

LG
Andreas

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Ich finde ja 4A aus solch einer Zelle in der Praxis schon grenzwertig... Und die 7,4A Maximalstrom beziehen sich auch nur auf die Zelle ansich, ist aber missverständlich

Lassen sich irgendwie Rückschlüsse darüber ziehen, wer die Dinger herstellt? Nicht dass das wieder so eine "Pressemuster waren noch ganz gut"-Masche ist. Ich bin sicher mitunter zu misstrauisch, aber mit den trusted-Trustfire war das ebenso. und mit vielen durchsichtig verschrumpften (wo auch keiner weiß, wer die baut) auch.

Ich finde nur Unmengen von Powerbanks unter dem Namen, die legen sehr viel Wert auf echte Angaben... http://koeok.com/ Sollte das der Hersteller sein? Aber der Begriff ist nun auch nicht gerade "die Marke".

http://www.power-pond.de/18650.html hat kein Impressum, liest sich sehr, wie aus dem chinesischen übersetzt. Die Art und die Produkte erinnern aber wiederum an o.g. Seite.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wow, das ist aber gefaehrlich zu vergessen. Selbst mit Schutzschaltung wuerde ich mich nicht trauen einen LiIon kurzzuschliessen. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr waere die Schieblehre nach einem Versagen der Schutzschaltung wohl hinueber.

Wenn's nicht gerade ein hochstromfähiger IMR ohen PTC ist, passiert da weder der Schieblehre noch dem Bediener etwas. Einen NCR18650B kann man ruhig mal kurzschließen. Ich würde es trotzdem nicht tun.

28 Januar 2014
18
2
3
Gibt es inzwischen evtl. weitere Erfahrungen mit dem Akku?

Mich würde interessieren, ob der Akku (für den Einsatz in einer Armytek Wizard Pro XM-L2 T 6) empfehlenswert wäre oder besser nicht. (Reinpassen würde er ja hoffentlich ...)

Danke + Gruß
Höfo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich frage mich eher, warum man das ausprobieren sollte, wenn es erwiesenermaßen gute Akkus zum praktisch gleichen Preis gibt.

Wenn die Power-Pond, wie Andreas.M oben schreibt, tatsächlich schon bei 4A abschalten, kann man sie eh vergessen, das bedeutet dann auch hohen Innenwiderstand des PCB.

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Es ist aber doch auch gut + hilfreich mal was Neues zu testen.

Auch andere "Mütter haben schöner Töchter" heißt es doch.

Und das Argument
>> die Lampe ist doch hell genug - was brauchst Du noch eine andere?
...fällt in die gleich Kategorie!

Also Danke für den Testkauf und die Fotos.

Greetz :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Gammel