Pioneer C8 goes Nichia

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Hab mir jetzt mal mein erstes Moddingprojekt vorgenommen...
Als Host dient die hoffentlich bald ankommende Pioneer C8 (ohne Pill) von BG.
Ziel: Mediumthrower mit geiler Lichtfarbe also habe ich eine Nichia 219b auf 20mm Noctigon geordert dazu einfach mal den Qlite 7135*8 mit 3.04A mitbestellt aber habe bisher noch keinerlei Erfahrung ob das funzt oder hält :)
Könnte unter Umständen sicher etwas Rat gebrauchen und hoffe das mein Lötkolben und Ich das können ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Nichias haben in dem Strom-Bereich eine hohe Vorwärtsspannung, so dass die 3A wahrscheinlich nicht erreicht werden. Ich komme bei mir nur auf ca. 2,2-2,4A mit guten IMR Akkus.

Hier wäre ein Treiber mit Direkt-Drive wahrscheinlich besser, da die Treiber mit AMC7135 ca. 0,12V Spannung klauen.

Eine Alternative wäre ein Triple-Nichia mit Parallelschaltung, da kannst du locker 4,5A drauf geben. Dort brauchst du aber eine Linse und da ist eine C8 nicht ideal.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das bekommst du schon hin. Auch wenn dann "nur" 2,2A fließen, eine anständige Menge Licht in schöner Farbe und hohem CRI wird es trotzdem sein.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Werde mal paar Probelötungen machen mit den verbauten Komponenten..Sicher ist sicher.. :)
Apropos welche Wärmeleitpaste wäre denn empfehlenswert?
Hätte spontan paar Efest purple IMR's bestellt welche Kapazität macht da am meisten Sinn Spannungslagentechnisch?

Bei 2,2-2,4A sollten ja grob etwas über 500 Lumen rauskommen...läuft! :D

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Apropos welche Wärmeleitpaste wäre denn empfehlenswert?
Hätte spontan paar Efest purple IMR's bestellt welche Kapazität macht da am meisten Sinn Spannungslagentechnisch?

WLP gibt es von - bis...Artic Silver geht z.B. ganz gut.
Die Efest sind schon ok, paar günstigere ungeschützte tun es aber auch.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Efest würde ich nicht nehmen, das weiß man oft nicht was drin ist, und gleich die entsprechenden Rohzellen kaufen ist günstiger.
Bei unter 3A würde ich aktuell zur Panasonic NCR18650BF greifen. Selbst eine Samsung 25R oder eine LG HE2 oder HE4 liefert bei diesem recht niedrigen Strom keine nennenswert höhere Spannung, hat aber den Nachteil, komplett ungeschützt zu sein (kein PTC).

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Gerade bei den ersten Bastelversuchen unbedingt erstmal mit geschützter Zelle testen...

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Uff ..ok...hatte eben gerade an IMR's gedacht wegen der immermal erwähnten höheren Eigensicherheit..Würde mir gleich gern noch Akkus kaufen die auch 4-5A abkönnten da ich sonst nie ungeschützte nutze aber die Pioneer C8 will das wohl so :)

Wenn sie ner schon da wäre...Der Lötkolben ist schon angespitzt ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Schönes Diagramm.

Die Frage ist nur in wieweit sich diese Nichia mit der HiCRI-Variante bei der Vorwärtsspannung unterscheidet.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Mittlerweile ist die C8 eingetrudelt und überrascht mich von der Verarbeitung gar sehr..Die Anodisierungsqualität liegt auf höheren Niveau wie von manch "Markenhersteller"..
Dafür ist das UI eine Katastrophe und ein PWM das selbst der Nachbarin Kopfschmerzen bereiten würde wenn ich vom Balkon funzel.
Ich warte mal noch die Intl.-Tüte ab dann darf der Spaß beginnen