Phillips Saferide 80 Problem mit der Verschraubung

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Ich hatte gerade ein unschönes Erlebniss auf dem Fahrrad. Als ich eben eine Bordsteinkante herunter fuhr löste sich mit Mal meine Lampe und flog in hohem Bogen davon. Mit einem beherzten Fangversuch hab ich sie dann zum Glück noch erwischen können bevor sie und danach beinahe ich auf dee Straße aufschlug.
Ich dachte erst die Halterung wäre abgebrochen, stellte dann aber fest, dass der Deckel noch in der Halterung war.
Nach genauer Untersuchung stellte ich jetzt fest, dass die Schraube zum Verschließen des Deckels schuld war. Das Gewinde greift nicht richtig. Ich kann ohne Kraftaufwand den Deckel samt versenkter Schraube anheben.

Hat noch jemand so ein Problem bzw. kann mir einer sagen wo ich eine passende Schraube herbekomme?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Das ist ne normale M3 Innensechskantschraube DIN 912. Länge kann ich später ausmessen, bin gerade nicht bei der Lampe. So jetzt gemessen: M3x10.
Gruß
Volker
P.S. etwas Fett am Gewinde (keine Silikonpampe :eek:) kann dort nicht schaden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Als ich eben eine Bordsteinkante herunter fuhr löste sich mit Mal meine Lampe und flog in hohem Bogen davon. Mit einem beherzten Fangversuch hab ich sie dann zum Glück noch erwischen können bevor sie und danach beinahe ich auf dee Straße aufschlug.

Mal unabhängig vom eigentlichen Problem:

Respekt vor dieser Flug-/Fang-/Rettungseinlage! :thumbup: :eek:

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Leedrag

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
habe dasselbe Problem mit einer meiner zwei Bikelights. Es sieht so aus, als würde sich das Innengewinde konisch verjüngen, oben weiter als unten. Jedenfalls greift die Schraube nur, wenn sie weit im Gewinde steckt. Und dafür ist die Schraube, wenn sie im Deckel respektive Bodenteil sitzt, zu kurz. Ich werd mal den teflonband-fix probieren.
Irgendwie seltsam...
Glimmli

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Hm, und entnimmst Du dann die Akkus immer zum externen Laden (stellt dann ja einen gewissen Aufwand dar; die Lampe scheint imho dafür nicht gebaut zu sein) oder vertraust Du der internen Ladefunktion?
Inzwischen lade ich auch nur noch intern, einfach um den Deckel nicht aufmachen zu müssen. So ist die Lampe auch gedacht, glaub ich. Aber ich hab das Gefühl, da wird das Potential der Eneloops net ausgenutzt. Wer weiß, ob und wenn ja was für eine Ladekontrolle da eingebaut ist...
Glimmli

Zuletzt bearbeitet:

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Ja ich lade sie nur noch intern.

ot: Ich habe jetzt aber mal das BuMm Ixon Iq Premium zum Testen hier und überlege umzustellen...

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
ich will auch eine neue Lampe, einfach auch, weil ich mind. eine dritte (zu meinen 2 Saferides) brauche, tendiere grad zur Fenix BC30R.
Es soll diesbezüglich mal ein PA geben..
hast Du zufällig Beamshots, wo man die Ixon IQ mit dem Saferide vergleichen kann?
Glimmli