Pc Frage . Powerline, Wlan Repeater und Patchkabel

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also ich nutze meinen (alten) Sony Blurayplayer ua für Amazon Prime Video.
Habe da oft Probleme mit der Verbindung, aber nicht wegen Stottern oder Ladebalken sonder das der so ungewollte Aktionen macht. Also aufeinmal die Folge wechselt oder andere sachen, aber auch dass das Teil allgemein sehr Langsam ist. Ab und an kommen auch Fehlermeldungen was die Internetverbindung betrifft.

Habe mit einem von Amazon gesprochen darüber und er sagte er könne im Protokoll sehen das meine Verbindung recht schlecht ist.
Ich habe 50 Mbit und der Player ist per Powerline Adapter Verbunden, weil Wlan im Wohnzimmer komischerweise recht schlecht ist.
Hatte ich damals noch, Wlan.

Er meinte das wäre schon nicht gut mit Powerline , weil die teile allgemein nicht gut sind was stabile Verbindungen angeht. Aber Wlan ist ja genauso anfällig. Daher bin ich auf DLAN gegangen
Es kommen wohl teilweise nur 1 Mbit an, konnte er sehen. Also womit ich Streame. Das wäre natürlich sehr schlecht.

Aber wie kann ich nun überprüfen woran es liegt genau.

Ich wollte versuchen den Player per LAN mal direkt an den Router zu klemmen oder halt Wlan nochmal.
Ansonsten Repeater , oder meine alte Fritzbox als Repeater.

Er meinte auch noch in meiner aktuellen Fritzbox gibt es eine Einstellung unter Internet-> filter. Da den Powerlineadapter auf "unbeschränkt" stellen. Hatte ich nun gemacht weiß aber nicht obs was bringt.

Allgemein ist für mich die frage, ob Powerline oder einen AVM Repeater.
Ich habe einen alten TP Link Poweline Adapterkit, der wohl auch nicht der bringer ist, aber was gutes Aktuell von AVM kostet ja auch 100€

gibt es hürden in meiner Stromverteilung im Haus , die Powerline eh schon bremsen ? Wenn ja wie kann ich das rausfinden.

Eine wichtige frage noch zu Patchkabeln. Wollte jetzt eins bestellen zu testzwecken. 15 Meter.
Sollte man ruig CAT 6 nehmen oder reicht 5e? Wie ist das mit der Schirmung wenn man das neben anderen Kabel und Strom Kabel hat? Sollte das besser Doppelt geschirmt sein?

Ich habe hier teils SF/UTP oder auch S/FTP. Was ist besser, bzw was reicht?

wie ist das qualitätiv? gibt es da unterschiede oder kann man bei amazon zB einfach eins kaufen was die entsprechende Schirmung hat?

Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Powerline/DLAN (DLAN ist nur ein Markenname) funktioniert nur schlecht bis gar nicht, wenn die einzelnen Powerline-Adapter an Steckdosen mit unterschiedlichen Phasen hängen. Es ist glückssache und hängt stark von der Hausverkabelung ab. Versuch mal eine Steckdose eines anderen Stromkreises (falls vorhanden). Du solltest außerdem vermeiden den Adapter in eine Steckdosenleiste zu stecken, sondern direkt in eine Wandsteckdose. Lassen sich unterschiedlichen Phasen nicht vermeiden kann ggf. ein Elektriker Phasenkoppler nachrüsten.

S/FTP-Kabel sind besser, weil sowohl jedes Adernpaar einzeln geschirmt als auch ein Gesamtschirm vorhanden sind. Nachteil ist, dass diese Kabel dicker und Steifer sind. Für 15m sollten Cat-5e locker ausreichen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Aber CAT.6 ist kein Nachteil nehme ich an?

Ist denn ein SF/UTP schlecht? Das habe ich hier auch als erstes Stück vom Router zum Powerline.
Ich hätte nun (für das testkabel was ich jetzt bestellen will) das hier genommen. Ist das OK oder ist das zu "günstig"?

https://www.amazon.de/1aTTack-76869...bel+15m&qid=1558371958&s=gateway&sr=8-19&th=1

Versuch mal eine Steckdose eines anderen Stromkreises (falls vorhanden)
was beudeutet das? Ich muss ja schon im Wohnzimmer bleiben, oder meinst du nur zum test?
Lassen sich unterschiedlichen Phasen nicht vermeiden kann ggf. ein Elektriker Phasenkoppler nachrüsten.

Aber das kostet bestimmt nicht wenig oder? Und ist dann Garantiert dass das dann 100% läuft?
Woher weiß ich denn nun ob unterschiedliche Phasen genutzt werden? Kann ich das Prüfen?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Bei UTP-Kabeln fehlt halt die Schirmung der einzelen Adernpaare. Bei einem kurzen Stück sollte das sicherlich nicht deine Probleme verursachen.
Das von verlinkte Kabel ist auch nur UTP, sollte aber ausreichen.

was beudeutet das? Ich muss ja schon im Wohnzimmer bleiben, oder meinst du nur zum test?
Könnte ja sein, dass du im WZ mehrere Stromkreise (also mehere Sicherungen für das WZ im Sicherungskasten/Unterverteilung) hast. Ansonsten natürlich zum Testen.

Aber das kostet bestimmt nicht wenig oder? Und ist dann Garantiert dass das dann 100% läuft?
Preise kennen ich leider nicht und garantieren kann ich das auch nicht. Ich weiß nur, dass es diese Möglichkeit gibt und entsprechende Module extra für Datenübertragung dafür angeboten werden.

Woher weiß ich denn nun ob unterschiedliche Phasen genutzt werden? Kann ich das Prüfen?
Ohne entsprechende Kenntnisse und Messtechnik wohl nur durch probieren. Ich habe im Zählerkasten für jede Phase eine Schraubsicherung. Damit kann testen, was alles zusammen funktioniert. Außerdem weiß ich, dass bei mir jeder 3. Sicherungsautomat auf der gleichen Phase ist. Ich weiß leider nicht wie es bei dir ist.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Außerdem weiß ich, dass bei mir jeder 3. Sicherungsautomat auf der gleichen Phase ist. Ich weiß leider nicht wie es bei dir ist.
puh keine ahnung da kenne ich mich nicht mit aus. Kann gerne nachsehen aber weiß nicht mal was...

Also wenn man nur eine Sicherung für einen Raum hat , heißt das , das ist auch nur ein Stromkreis?
Ja weil hier haben circa 3 Räume einen Automaten (80ger halt)

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ja, eine Sicherung = ein Stromkreis.
Dann kannst du eigentlich nur andere Steckdosen (z.B. näher am Router) ausprobieren.

NEin das ist doch S/FTP
Oh, stimmt.

Ich würde zuerst die Verbindung mit dem LAN-Kabel testen, um auszuschließen, dass es noch an anderer Stelle klemmt.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Der Router steht im 1. Stock und erzeugt sowohl ein WLAN als auch ein dLAN. Der Fernseher und der BD-Player im Erdgeschoß sind über einen weiteren Adapter an das dLAN angeschlossen. Internet beziehe ich über einen Telekom-Hybridrouter (6 MB DSL, den Rest per LTE). Die Datenrate am Fernseher reicht bei Amazon Prime für HD aus, 4K ist manchmal auch drin. Nur wenn gerade viele andere ebenfalls in der LTE-Zelle eingeklinkt sind, wird es eng.
Amazon Prime meldet manchmal, es würde keine Internetverbindung bestehen. In dem Fall reicht es, den Devolo-Adapter kurz aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzustecken.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Noch ein Aspekt von Powerline, den ich oben noch nicht erwähnt gesehen habe: Selbst wenn die verbundenen Powerline-Transceiver am selben Stromkreis (derselben Sicherung im Sicherungskasten) hängen, lassen sich die hohen beworbenen Geschwindigkeiten nur dann erzielen, wenn die Elektroinstallation auch ansonsten in Ordnung ist, da der Schutzleiter dafür mitbenutzt wird: "Wer Powerline-Produkte mit dem schnellen Gigabit-Powerline nutzen möchte, benötigt eine Verkabelung mit mindesten drei Adern."

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
In Ordnung ist die, also Schutzleiter habe ich. Nur FI nicht

Und die Powerline Adapter würden sogar im selben Stromkreis hängen.

gibt es noch mehr Hürden , die den Datendurchsatz oder die Geschwindigkeit verringern?
Oder ist das so mit dem selben Stromkreis schon mal die Optimale voraussetzung?

Das ist doch super. Dann wäre es doch ein Versuch wert auf ein neues Produkt umzustellen. Also aktuelles dlan von avm

Oder wird das auch nicht so viel verbessern?

wie aussagekräftig ist denn so ein Speedtest für meine Streaming sache. Der Speedtest von der AVM Seite soll ja recht zuverlässig sein. Und die Daten sind fast gleich, also ob ich meinen PC hier nun direkt an LAN habe oder per 10 Meter Kabel an den Powerline in der Stube hänge.

also sollte doch am SmartTV genauso viel ankommen. Lohnt sich da der Kauf eines neuen Powerline Kits?

Zuletzt bearbeitet:

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Merkst du einen Unterschied, ob du über Powerline mit dem PC im Netz surfst oder eine größere Datei aus dem Netz lädst ggü. LAN?
Was ist wenn du am PC ein Video streamst (z.B. mit VLC) oder ein Video bei YouTube ansiehst?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass eine der Komponenten (IGMP-)Multicast nicht oder nicht richtig unterstützt oder dies nicht aktiviert ist (kann auch an der FritzBox liegen). Lese dich mal hier ein und gehe die Punkte im 2. Link durch:
https://www.itwissen.info/IP-Multicast-IP-multicast.html
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Jede Hausverkabelung ist anders. Jede Verzweigung und jede Übergangsstelle (z.B. Verteilerdose) schwächt das Signal. Ein neues Powerline-Kit kann helfen, ist aber nicht garantiert.
Prüfe (Internetsuche), ob dein Powerline-Kit IGMP-Multicast unterstützt, ob es aktiviert ist und teste mal ein LAN-Kabel, um allgemein die Powerline-Verbindung als Fehlerquelle ausschließen zu können. Die neuesten Firmware-Versionen sind auf den Geräten installiert! -> Falls nicht: Updaten!

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Die neuesten Firmware-Versionen sind auf den Geräten installiert
wie gesagt, das gibt es nicht bei den TP. Ist halt alt.

Fritz box und Player ja. Der Player ist aber auch schon 5-6 jahre alt.
Merkst du einen Unterschied, ob du über Powerline mit dem PC im Netz surfst oder eine größere Datei aus dem Netz lädst ggü. LAN?
Was ist wenn du am PC ein Video streamst (z.B. mit VLC) oder ein Video bei YouTube ansiehst?

Das müsste ich testen, laut Speedtest ist es aber gleich, Auch Ping usw.

Musste aber wegen Fehlender Kabellänge an einer anderen Steckdose im Wohnzimmer testen.
Prüfe (Internetsuche), ob dein Powerline-Kit IGMP-Multicast unterstützt, ob es aktiviert ist
ich weiß gar nicht was das ist und wo ich das finde
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa4010p-kit/ (Version 2)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Versuch ´s doch mal mit Devolo. Ein "500er-Probier-Set" mit dLAN und WLAN-Umsetzer gibts für kleines Geld im Mediamarkt.
Ich habe mehrere unterschiedliche Adapter der 500 MBit/s-Klasse im Haus angeschlossen und es funktioniert gut. Wie gesagt, 4K-Streaming ist von Seiten dLAN prinzipiell kein Problem. An irgendwelchen Voreinstellungen habe ich nicht herumgeschaltet, die Möglichkeit gibt es (außer Passwort) gar nicht.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Mal eine frage , hier sind doch bestimmt auch die ein oder anderen Pc Experten und /oder Streaming Nutzer.

Hatte vorhin mit dem Prime Service Telefoniert und er kann ja die Verbindungsdaten einsehen und sagte das dort starke Schwankungen in der Verbindungeschwindigkeit sind wenn ich Folgen anschaue.

Teils bin ich mit 35 Mbit unterwegs. Aber meißtens eher unter 10 Mbit. Oft auch nur 1-4 Mbit. Reicht das für HD und wie kann das sein.

Das ist egal ob über Powerline oder wie zu testzwecken direkt über LAN Kabel.

Passt der die Qulität automatisch an?

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Ich hatte mich auch mehrere Monate mit verschiedenen Powerlan-Adaptern geägert. Stark schwankende
Übertragungsraten und regelmäßig sporadische Verbindungsabbrüche. Es wurden auch alle Steckdosen
im Raum ausprobiert, und die Wohnung ist neu. Auf Empfehlung von einem Kollegen kaufte ich mir dann
einen Wlan-Adapter an die man eine Antenne anschrauben kann, gibt es bei diversen Marken von ganz günstig
bis richtig teuer. Seitdem kann ich über Wlan ohne Unterbrechungen auch in 4k streamen.

Grüße
Alex

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich habe nun ein anderes Problem quasi

Habe mir einen Fire TV Stick gekauft, zusammen mit einem AVM 1750 Repeater. Mein Problem ist das sich der Stick nicht mit dem Repeater verbindet der 40 cm weiter steht , sonder mit der Box die 2 Räume weiter steht. total unsinnig.

Wie kann ich das unterbinden und das der Stick sich mit dem Repeater verbindet.

Also gehen tut der Repeater. Wenn ich mit dem Handy ins Wohnzimmer gehe verbindet sich es mit dem Repeater. Aber der TV Stick leider nicht. an manchen Tagen verbindet der sich aber schon mit dem Repeater, so wie nun gerade wieder

Eine Möglichkeit ist, wenn man an den Repeater auch ein Lan Kabel anschließen kann um Daten weiter zu senden dann könnte ich mir für den TV Stick so einen LAN adapter kaufen
Aber geht es nicht auch so ohne das teil ?

Oder würde das gehen wenn ich das Teil aus der Wlan Liste lösche und es quasi im Router sperre. Würde er sich dann mit dem Repeater verbinden oder gilt diese Option dann auch für den Repeater? (mac filter)

Ich habe momentan das WLAN nur auf 5Ghz laufen, 2,4 abgeschaltet. Dann Manuelle Kanalwahl auf 40. Hat das Nachteile? Wäre es besser beides laufen zu lassen und Autokanal anzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Eine Möglichkeit ist, wenn man an den Repeater auch ein Lan Kabel anschließen kann um Daten weiter zu senden dann könnte ich mir für den TV Stick so einen LAN adapter kaufen
Aber geht es nicht auch so ohne das teil ?
Keine Ahnung, ob's auch ohne geht, aber in deinem Fall dürfte die Kabelverbindung die beste Lösung darstellen, weil dann das Signal nicht zweimal durch die Luft muss (Router ↔ Repeater ↔ FireTV), sondern nur einmal.

Mit MAC-Filterung würde ich persönlich nicht arbeiten wollen, aber probier es doch aus, wenn dir der Sinn danach steht. Ansonsten versuch doch mal, den Repeater in eine andere Position bringen mit etwas größerem Abstand zum FireTV, vielleicht klappt die Verbindung dann besser.

Ich habe momentan das WLAN nur auf 5Ghz laufen, 2,4 abgeschaltet. Dann Manuelle Kanalwahl auf 40. Hat das Nachteile? Wäre es besser beides laufen zu lassen und Autokanal anzuschalten?
Autokanal ist in der Mehrzahl der Fälle die bessere Einstellung, denn es könnte ja sein, dass da in direkter Nähe schon jemand anderes diesen Kanal benutzt. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

Und ich persönlich habe das 2,4GHz-Netz ebenfalls an und nutze mit der FRITZ!Box und dem 1750E den Mesh-Modus, der mit der AVM-Firmware 7.0 offiziell eingeführt wurde. Ob diese Firmware für deine FRITZ!Box erhältlich ist, weiß ich nicht, da du das Modell nicht genannt hast, aber dein Repeater kann das. Damit sollten sich die Datenströme automatisch den optimalen (schnellsten) Weg suchen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
habe die 7490 und OS 7.1
Habe nun 2,4 Ghz wieder an aber es endlich gefunden was ich Stundenlang gesucht habe. Dem Repeater eine anderen Namen zu geben. Somit kann ich den Stick nun direkt mit dem Repeater verbinden.

ich hoffe das bleibt so