PC-Anwendungs-Problem

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hallo TLF,

neben vielen anderen Mysterien dieser modernen Datenverarbeitung, die ich weder verstehen kann noch zu nutzen weiß, habe ich folgendes (kleines) Problem:
Ich arbeite mit dem siebten Fenster. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, favorisierte Internetseiten wie das TLF in der Favoritenleiste anzuzeigen und direkt drauf zu klicken - so muss ich nicht immer den Seitennamen eingeben. Tolle Sache.

Bisher bin ich mit vier, fünf Favoriten hingekommen - sie wurden mit einem Symbol und einem Text angezeigt. Ist der Text aller Favoriten zusammengenommen zu lang, wurde er automatisch abgekürzt.

Nachdem ich jetzt noch mehr Seiten in die Fav.-Leiste eingeben mochte hatte ich die Option, die älteren in einem Drop-Down-Menü anzeigen zu lassen, oder aber auf den Text zu verzichten und nur die Symbole in der Leiste vorzufinden. Diese Variante ausschließlich Symbole zu sehen erschien mir günstiger, da ich viel mehr Favoriten hinterlegen konnte und kann.

Jetzt habe ich auf diese Option geklickt ... und kann das aber nicht mehr Rückgängig machen :haeh:. Das verstehe ich absolut nicht und werde wahnsinnig dabei - ich bin mit dem Cursor auf alles gegangen, was angezeigt wird. Nix, keine Möglichkeit, kein Button, das wieder Rückgängig zu machen :teufel:.

Könnt Ihr mir helfen - was muss ich machen?

ratlose Grüße

Franky

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Abgesehen von dem obigen Problem - den WE würde ich schnell abschaffen, wird nicht mehr supportet und ist somit zunehmend unsicher.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Mit WE meinst Du Windows Explorer?

Du hast eventuell das Wissen, wie ich so etwas abschaffen kann - ich nicht. Ich wüsste nicht, wie ich was machen soll. Und ohne browser weiß selbst ich: kein Internet. Oder sehe ich das falsch?

Warum werden dann immer updates aufgespielt, wenn der Explorer nicht mehr unterstützt wird ?(

Ich habe auf dem PC zwar noch den FireFox - ein Update funktioniert aber nicht. Deshalb habe ich den nicht in Gebrauch.
Und weiter komme ich mit meinem Nichtwissen nicht.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Und wie bekomme ich den so auf meinen PC, daß alles so ist wie jetzt, nu halt mit Opera?

Und noch viel wichtiger: wie bekomme ich den Explorer endgültig von PC verbannt?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich hab´s so gemacht: Opera runter geladen und mir den peu a peu so eingerichtet, wie mir das am besten gefallen hat. Parallel habe ich den WE noch nebenher drauf; dessen Benutzung wird aber immer weniger. Bei Opera gibt´s meines Wissens aber auch ´ne Funktion, wo Du alles (WE -> Opera) "umziehen" lassen kannst.

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
Mit WE meinst Du Windows Explorer?

Du hast eventuell das Wissen, wie ich so etwas abschaffen kann - ich nicht. Ich wüsste nicht, wie ich was machen soll. Und ohne browser weiß selbst ich: kein Internet. Oder sehe ich das falsch?

Warum werden dann immer updates aufgespielt, wenn der Explorer nicht mehr unterstützt wird ?(

Ich habe auf dem PC zwar noch den FireFox - ein Update funktioniert aber nicht. Deshalb habe ich den nicht in Gebrauch.
Und weiter komme ich mit meinem Nichtwissen nicht.

Windows-Explorer gibt so unter Win10 nicht mehr. Hier Gibt es den Edge. Und wie ich raushöre hast du noch Windows 7 und da ist der WE noch Standard.
Welchen Browser man nimmt finde ich ist mittlerweile Geschmacksache, der eine schwört auf das der andere auf das. Ich find der Firefox ist für mich am Besten und läst sich gut einstellen.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich hab´s so gemacht: Opera runter geladen und mir den peu a peu so eingerichtet, wie mir das am besten gefallen hat. Parallel habe ich den WE noch nebenher drauf; dessen Benutzung wird aber immer weniger. Bei Opera gibt´s meines Wissens aber auch ´ne Funktion, wo Du alles (WE -> Opera) "umziehen" lassen kannst.

Opera runterladen bekomme ich wohl hin - danach steh ich wie der Ochs vorm Berg. Einrichten wie gefällt, von WE nach Opera "umziehen" :haeh: Das schaffe ich nicht.

Ich find der Firefox ist für mich am Besten und läst sich gut einstellen.

Wenn man denn weiß, wie und wo man was einstellen kann. Ich weiß es nicht! Es funktionieren ja noch nicht ein Mal Updates :traurig:

EDIT
@MaxxEnergy: ja, das hilft weiter! So werden die (dort genannten) Lesezeichen - bei mir Symbole für die jeweilige Internetseite - wieder mit Text versehen. Herzlichen Dank :)

Liebe Grüße

Franky

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Super, Opera ist zwar jetzt heruntergeladen, dessen Startseite lässt sich aber nicht ändern. Es wird dieser Mist von Google und die vielen anderen Seiten wie Amazon etc. angezeigt. Diese will ich nicht, nutze ich nicht :wut:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Abgesehen von dem obigen Problem - den WE würde ich schnell abschaffen, wird nicht mehr supportet und ist somit zunehmend unsicher.

Der Internet Explorer erhält zwar keine Feature Updates mehr, Sicherheitslücken werden jedoch noch im Rahmen der Windowsupdates bis zum 14. Januar 2020 gefixt. Hier besteht keine Eile zu handeln. Ab dem 14. Januar 2020 endet jedoch auch der Support für Windows 7 und dann genügt der Wechsel des Browsers ohnehin nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt sollte auf ein anderes Betriebssystem wie z.b. Windows 10 gewechselt werden oder wenn man nicht möchte das ungefragt private Daten (u.a. Telemetriedaten) an Microsoft übermittelt werden, ist auch Linux (Ubuntu o.ä.) eine gute Alternative.

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
ich kenne jetzt Opera nicht aber die Startseite einstellem dürfte nicht so schwer sein. Oder einfach mal den Tante Google fragen die kann meist weiterhelfen

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich habe in meiner Suchmaschine einen winzigen Hinweis gefunden - aber selbst da kam ich nicht weiter. Ich musste die Suchfunktion im Einstellungsmenü bemühen. Von allein wurde der Menüpunkt nicht angezeigt :rolleyes: Scheint nun auf meine bevorzugte Startseite umgestellt zu sein.

Danke für Eure Mühen!

@benjo: wäre mir das irgendwann angezeigt worden? Ich vermute nicht. Und da ich so etwas nicht weiß und auch nicht weiß, wonach ich fragen muss, wäre das an mir vorübergegangen :pinch:
Heißt also, ich muss das Betriebssystem auf dem Lappi wechseln lassen?

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Nö, hat natürlich nicht funktioniert :wut: Zwar wird mir meine favorisierte Startseite angezeigt, sie ist aber nicht die Startseite. Die übliche für Opera wird im Hintergrund mit geöffnet :sauer: - ich hasse diesen shice :teufel:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
@benjo: wäre mir das irgendwann angezeigt worden? Ich vermute nicht. Und da ich so etwas nicht weiß und auch nicht weiß, wonach ich fragen muss, wäre das an mir vorübergegangen :pinch:
Heißt also, ich muss das Betriebssystem auf dem Lappi wechseln lassen?
Microsoft informiert auf seiner Website über die Einstellung des Supports. Des weiteren empfiehlt Microsoft gleich einen kompletten Hardwarewechsel, was ich jedoch völlig daneben finde, funktionierende Hardware zu entsorgen nur weil Windows 10 evtl. nicht mehr so gut darauf laufen könnte. Auch im Hinblick auf die Umwelt eine Sauerrei. Meistens ist es jedoch möglich einfach eine aktuelle Windowsversion zu installieren. Eine Lizenz aus einer seriösen Quelle kostet jedoch einen mittleren 2 bis unteren 3 stelligen Betrag. Besser wäre hier eine schlanke Linux Distribution zu installieren wenn man nicht auf irgendwelche Spezialsoftware, die es nur für Windows gibt, angewiesen ist. Zum einen wird der PC dadurch wesentlich schneller zum anderen kostet Linux nichts. Die größte Verbreitung hat Ubuntu welches auch für Einsteiger gut geeignet ist.