Paracord Lanyard

26 Mai 2010
15
0
1
Moin, welche Lösungen hab ihr an euren Lampen um ein Lanyard anzubinden?
Meistens haben die Lampen ja nur eine kleine Öffnung, z.B. bei LED Lenser, um die beigelegte Handschlaufe zu befestigen. Bei meinen Lenser ist das Loch schon so erweitert (von dem Metalring), dass es mit Sicherheit in naher Zukunft ausreisst.
Ich würde gerne ein Lanyard aus Paracord 550 anbringen, aber leider passt dies ja nicht durch so eine Öffnung. Was tun?

Grüsse

Michael

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich habe bis jetzt auch nur die mitgelieferten Lanyards in Benutzung.:( ramrod kann da bestimmt mehr zu sagen, der ist Spezialist auf dem Gebiet "Lanyards".:thumbup:

LG Mark

21 Februar 2010
39
3
8
63
Moin,

ich habe ein Stück Waageschnur aus dem Drachenbereich als 'Adapter' zwischengeknüpft. Hält soweit ganz passabel...

Gruss Cliff

26 Mai 2010
15
0
1
Was ist denn "Waageschnur"? Würde mich mal interessieren. Wo kann man die kaufen?

LG Mark

Das ist nix anderes als ne Reepschnur. Die bekommst normalerweise im Outdoorladen, bzw im Kletterladen, oder eben auch in Drachenbaushops. (Kiteshop(Lenkdrachen/matten etc)

Cliff schrieb:
Moin, ich habe ein Stück Waageschnur aus dem Drachenbereich als 'Adapter' zwischengeknüpft. Hält soweit ganz passabel...
Gruss Cliff

Kanst du mal ein Bild hochladen?

Danke
Michael

21 Februar 2010
39
3
8
63
Hi Mark,

die Waageschnur (oder Waageleine) wird im Drachenbau verwendet um die Waage zu knüpfen. Sie besteht i.d.R. aus einer ummantelten Dyneema oder Kevlar- Schnur. Die Schnur ist (je nach Belastungsfähigkeit) recht dünn (Windwiderstand soll ja niedrig sein). Z.B. 125kg / 1.5mm

Siehe: Drachen-ABC - 'W'

Hatte ich hier noch herumliegen...

Gruss Cliff

Nachtrag:
Noch auf die Schnelle ein Bild gemacht...

Anhänge

• Lanyard.jpg
    Lanyard.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
26 Mai 2010
15
0
1
Aber mit Paracord find ich es schon schöner, weil.....
3408_0.jpg

@Cliff: joa sieht gut aus, aber da sind die Öffungen ja schon einiges grösser als bei LedLenser Lampen.
BTW welche Sniper ist das? Ich schwanke gerade auch zwischen der Sniper, der Olight M21 Warrior, der MTE SSC P7 D-Bin und der Lumapower Signature TACTICAL VX (SST-50)

mfg

Michael

Zuletzt bearbeitet:
26 Mai 2010
15
0
1
Das geht natürlich auch, aber will ich nicht. Ich hab irgendwo auch noch was an Waageschnur rumfliegen und werde es mal damit probieren.

@Cliff: hast du mal ein Strickmuster für Dein Lanyard? Ist das ein Cobrastitch?

mfg

Michael

21 Februar 2010
39
3
8
63
Hi,

ist ja fast alles gesagt ;-)
Der Kobrastitch läuft auch unter 'Flachplating' (Für die Seemänner unter uns ;-) ). Habe da noch ein paar nachleuchtende Skulls eingebaut.

Meine Waageschnur ist recht dünn (Stammt aus den Resten eines Hochleister- Buggy- Schirms). Einfach einmal probieren. Bei mir sah es zu Anfang auch so aus als wenn es nicht passen will..

Btw.: Das ist keine Sniper, sondern eine Epsilon P72 (Fluter)

Schönes Lanyard. Da brauchst Du wahrscheinlich nur eine winzig kleine Schlaufe als Adapter. Die noch in der Farbe des Paracords und man sieht nichts mehr...
Mein Lanyard ist als Schlaufe ausgeführt um die Lampe einmal an den Arm 'hängen' zu können.

Gruss Cliff