Outdoor Taschenlampe

30 Dezember 2015
2
0
0
Hallo zusammen,

ich heiße Florian und gehe gerne in eher abgelegenen Gebieten wandern und auch mal boofen. Ich habe keine Taschenlampe außer den LED Blitz meines Handys. Produkte von Truelight, Nightcore, LED-Lenser und Co habe ich mir angeschaut.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lange Wandertouren, Boofen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe sollte unter 20cm groß sein und keinen rießigen Kopf haben, also stabförmig mit geringem Packmaß.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600lm, Stromsparmodus wäre klasse

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] Hauptsache man kann das Teil auch über ein Solarladegerät mit USB laden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] länger, 24h sollte sie im kleinsten Modus durchhalten

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€ (mit Akkus)
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (IPX8)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Die eine oder andere Kaufberatung habe ich schon gelesen, aber keine Lampe gefunden, die so richtig passt. Für mich ist Langlebigkeit auch sehr wichtig, ansonsten kann ich mir auch zweimal eine für 50€ holen. Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu speziell und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Edit: An die Mods: Ihr könnt den anderen Thread von mir löschen, ich konnte nicht so schnell lesen, dass der Thread erst nach dem "Abnicken" veröffentlicht wird und habe deshalb einen zweiten Versuch gestartet, sry.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Boofen: "In der Sächsischen Schweiz (Elbsandsteingebirge) bezeichnen die Bergsteiger das Übernachten in der freien Natur als Boofen. Diese Freiübernachtungsstelle besteht meist aus einem Überhang am Sandsteinfels oder einer Felshöhle, der sogenannten Boofe. Diese sind oftmals schon mit einer Schlaf- und Feuerstelle ausgebaut".
Wieder was gelernt.

Lampe fällt mir spontan Niteye EC-R26 ein:
USB-ladbar
4 gut abgestimmte Helligkeitsstufen, eine davon sehr low (man kann in die LED schauen, ohne geblendet zu werden)
Stoboskop für die Höhlendisco
Wasserdichtigkeit könnte je nach Anspruch eng werden (Schwachstelle Gummiabdeckung USB-Ladeport)

Das mit dem Solarlader wird aber eng. Außer Du hast da schon einen größeren, mit dem man auch wirklich in der Praxis ein Smartphone laden kann. Ansonsten wäre das Packvolumen besser in Ersatzakku oder Powerbank angelegt.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ebenfalls über Micro USB ladbar ist die Fenix UC35. Ich bevorzuge einen leicht zu findenden Tail Clicky, damit ich auch Nachts die Lampe schnell anschalten kann, ohne den seitlichen Taster erst erfühlen zu müssen. Laut Hersteller ist die Wasserdichtigkeit des MICRO USB Anschlusses bei diesem Modell auch ohne die Gummiabdeckung gegeben.

Fenix UC35 Rechargeable LED Flashlight - Fenix-Store

21 Oktober 2015
12
6
3
Ich bin Zebra Fanboy.
Bei den meiste Leuchten sinkt die Effizens mit steigender Leistung. Bei Zebra ist es dank der hervorragenden Elektronik und Kühlung wegen minimaler Fertigungstolleranzen umgekehrt.
Dazu ist das UI für den Outdoorgebrauch obtimal: Lange drücken "niedrig", 2 mal drücken "mittel" einmal kurz "Vollgas", geblinkt werden kann auch in 4 Modi. Dazu programierbare sekundär Stufen und temperatur Regelung, also Vollgasfest.
Kann dir diese empfehlen wenn es robust sein soll:
http://www.zebralight.com/SC600w-Mk-II-L2-18650-XM-L2-Flashlight-Neutral-White_p_122.html
http://www.zebralight.com/SC62-18650-Flashlight-Cool-White_p_147.html
und wenn es eine Winkelleuchte sein darf, die eine sehr gute Figur als Kopflampe macht:
http://www.zebralight.com/H600w-Mk-II-18650-XM-L2-Headlamp-Neutral-White_p_117.html

Ich bin mit lezterer vollends zu frieden.
Davon gibt es noch einige weitere Versionen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.31279/

Zum Laden:
Besorg dir etwas in der Art: http://www.dx.com/p/universal-1-x-18650-battery-box-power-bank-green-usb-5v-248804#.Vpe5AJfU61M
oder das oft gelobte Xtar, pack es mit Trockenmittel in ne Tupperbox. Vorher Loch rein bohren für dein Solarpanel und gut ist.

Von der Lade-Lampenkombie in einem halt ich nix!
Ist nur eine weitere Schwachstelle. Auserdem kann sich beim Laden bei Kälte Kondenswasser bilden und die Funzel himmeln. Da schick ich lieber ein xtar mehr in die "ewigen Ladegründe";)

21 Oktober 2015
12
6
3
@freaksound
Er will doch per Solarpanel laden, da wird es den Akkus schon nicht zu kalt sein. Ich sehe das Problem in der Ladebuchse. Sobald die Tala an der Strippe hängt ist der Feuchtigkeit Einlass gewehrt. Von daher rate ich im Outdoosektor von dieser Funktion ab. Ist doch lästig, wenn die Ausrüstung unnötig verschlissen wird.

Die Lenser p5r kommt ohne Ladeöffnug aus, was aber egal ist da der Rest nicht wasserdicht und das UI "iie bäää"! ist
Es wäre schön, aber die Produkte sind noch nicht soweit:(

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei den meiste Leuchten sinkt die Effizens mit steigender Leistung. Bei Zebra ist es dank der hervorragenden Elektronik und Kühlung wegen minimaler Fertigungstolleranzen umgekehrt.
Du meinst, bei ZL steigt die Effizienz mit steigender Leistung? Wie gemessen? In lm/W? Würde mich sehr wundern.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@freaksound
Er will doch per Solarpanel laden, da wird es den Akkus schon nicht zu kalt sein. Ich sehe das Problem in der Ladebuchse. Sobald die Tala an der Strippe hängt ist der Feuchtigkeit Einlass gewehrt. Von daher rate ich im Outdoosektor von dieser Funktion ab.

Die Aussage wegen Kälte hast du doch angeführt, nur darauf hab ich geantwortet. :) Aber wie gesagt, manche Lampen haben den Micro USB Anschluss von innen abgedichtet, wie etwa die UC35. Da ist die Wasserdichtigkeit auch ohne Gummiabdeckung gegeben. Klar, ob ein Micro USB Anschluss über Jahre robust genug ist, wird sich heraus stellen. Man muß halt vorsichtig damit umgehen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich war bis vor einiger Zeit auch viel mehrtägig zu Fuß unterwegs. Eine Lademöglichkeit für Taschenlampen hatte ich jedoch nie auf der Agenda.

Über welche Zeiträume reden wir denn? Drei Tage? Vier Tage?

Da reicht doch eine zB TN12 mit maximal einem Reserveakku dicke aus. Mal ehrlich: Wie lange leuchtet die denn auf höchster Stufe? Doch eher nur sehr kurz. Die Masse der Anwendungen wird sich doch maximal im mittleren Leuchtstufenbereich (wenn überhaupt) abspielen.

Im Nahbereich und im Zelt reichte mir meist meine kleine Solar-Kurbel-Minilampe von Rubytec aus. (Wenn leer dan ein paar Minuten Kurbeln...) Tagsüber hing die Lampe außen am Rucksack und lud sich auf.

Sicher wäre ich damals manchmal um eine EDC wie die SC62w oder die TN12 froh gewesen. Aber die Leuchtdauern mit diesen hohen Stufen hätten sich sehr stark in Grenzen gehalten. Aus Gewichtsgründen war mein "Thrower" damals eine Minimag AA. Die Reservebatterien kamen nach der Tour dann meist ungeöffnet aus dem Rucksack wieder hervor.

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
ThruNite TC10 V2 kann ich voll empfehlen!
Für Outdoor gut geeignet dank taktischen Bezel vorn dran (siehe Profilbild).
Kopf schön groß und mit Kühlrippen, wird nicht heiß.
Zugarrenring verhindert abrutschen.
Knopf hinten; zum Umschalten Knopf vorn.
Mittlere Stufe zum Strom sparen reicht meist dicke aus. Höchste Stufe hat eine Hammer Reichweite. Schwache Stufe ok um Nachtsicht zu erhalten. Firefly Modus ist auch noch da. Turbo gibt es hier nicht, das ist eh nur ein Marketingbegriff für kleinere Lampen, die nach einiger Zeit selbst herunterregeln.
Soll robuster sein, als kleinere Lampen, wie TN12.