Opus BT-C3100 V2.2 taugt das was?

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Tach Gemeinde!

Ich benötige noch mal Eure Hilfe. Ich habe eine TC20 mit 2 Akkus geschossen und war bis eben der festen Überzeugung, dass mein Xtar VP1 auch 26650 laden kann. Naja, kann es nicht, Schächte zu klein...
Einen Akku bekomme ich ja in das MC1, aber da lädt so ein dicker Akku mit 5.000 mAh schon mal gute 13 Stunden im schlechtesten Fall.

Nun habe ich im Marktplatz o. g. Ladegerät gefunden und frage mich, ob das für meine Zwecke ausreichend ist, wovon ich ausgehe. NiMh werden weiterhin im Panasonic BQ-CC17 geladen, ergo ist das Lagegerät erst mal nur für LiIon vorgesehen.

Danke vorab für Eure Antworten und Ratschläge.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eigentlich ist das Opus BT-C3100 konzeptionell ein NiMH-Lader, dem man nachträglich die Li-Ion-Funktion "aufgepresst" hat.
Daher lädt das Gerät Li-Ion-Akkus mit PWM-gepulstem Strom. Das ist nicht die vorgesehene und empfohlene Methode für Lithium-Akkus!

Dennoch gibt es hier im Forum Leute, die das Gerät seit langer Zeit für Lithium-Akkus verwenden und zufrieden sind.
Ich jedoch sehe die Verwendung von PWM-gepulstem Strom für's Laden von Lithium-Akkus ziemlich kritisch und würde das Gerät für diesen Zweck nicht verwenden.

• Danke
Reaktionen: paddyie und Liquidity

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Danke für Deine ehrliche Einschätzung. Deine 2- oder 4-schachtige Alternative?
Also, es sollen 26650er Akkus reinpassen und muss keine NiMh laden. Ein USB-Kabel müsste auch nicht als Stromzufuhr sein und Ladestrom von 2A wäre schön, 1A sollte es aber (einstellbar) haben.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn du auf Schnickschnack-Funktionen (Analysen, Lade-Entlade-Zyklen usw.) verzichten kannst, dann sind die MiBoxer-Geräte sehr leistungsfähige Ladegeräte mit teils hohen Ladeströmen.
Beispielsweise lädt das MiBoxer C4-12 mit maximal 3.0 A auf vier Schächten gleichzeitig (12A Gesamtstrom), das MiBoxer C4 Plus hat weniger Leistung (in Abhängigkeit der Belegung), hat dafür aber ein eingebautes Netzteil.

Ich habe ein Miboxer C4-12 als problemlosen Universal-Schnelllader für dicke Akkus im Einsatz, seit es auf dem Markt ist. Ich kann nicht klagen.

Es gibt ja auch Leute, die Akkuladen zum Selbstzweck hochstilisieren und deshalb glauben komplexe und detaillierte Analyse-Funktionen haben zu müssen. Ich finde das albern und überflüssig. Und daher reicht mir ein Miboxer C4-12 als einfaches Ladegerät völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Also, es sollen 26650er Akkus reinpassen und muss keine NiMh laden. Ein USB-Kabel müsste auch nicht als Stromzufuhr sein und Ladestrom von 2A wäre schön, 1A sollte es aber (einstellbar) haben.
Hallo Fafnir,

ich nutze den Opus BT-C3100 V2.2 seit zwei Jahren täglich und bin wirklich zufrieden ! Hier stehen auch noch ein MiBoxer C4-12, ein Liitokala Lii-500 und ein neuer Liitokala Lii-500S herum. Auch wenn speziell der neue Lii-500S doch deutlich moderner aussieht, so gefallen mir die angezeigten Werte des Opus deutlich besser. Der Opus zeigt einen Wert je Ladeschacht (z.B. aktuelle Spannung) und durch Knopfdruck springt die Anzeige für alle vier Schächte dann auf z.B. den aktuellen Ladestrom oder andere Werte um. Ich sehe also immer einen Wert je Ladeschacht und kann so alle Akkus miteinander vergleichen.
Das deutlich neuere Liitokala zeigt mir hingegen alle Werte gleichzeitig, aber jeweils immer nur für einen Ladeschacht... ;)

Hier kannst Du erkennen was ich meine.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Eine frage ein wenig OT:

alle ladegeräte sind etwa gleichwertig oder am ende einige, die besser laden, bringen vorteile für die akkulebenserwartung ?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Einen Akku bekomme ich ja in das MC1, aber da lädt so ein dicker Akku mit 5.000 mAh schon mal gute 13 Stunden im schlechtesten Fall.
Sagen wir mal eher 10 1/2 Stunden.
Alternativ MC1 ANT Plus, der lädt mit 1A doppelt so schnell.

Eigentlich ist das Opus BT-C3100 konzeptionell ein NiMH-Lader, dem man nachträglich die Li-Ion-Funktion "aufgepresst" hat.
Daher lädt das Gerät Li-Ion-Akkus mit PWM-gepulstem Strom. Das ist nicht die vorgesehene und empfohlene Methode für Lithium-Akkus!
+1
Allerdings ist das für 26650er kein wirkliches Problem, die kommen mit 2A Ladestrom klar. Bei kleineren Zellen sieht es anders aus. Unter 18650 würde ich damit nur im Notfall und selten laden wollen.

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Für mich habe ich ein fenix ARE-D1 ladegerät bestellt. Man kann mit ihm alle (?) Li-akku mit 0.5A, 1A oder 2A laden.

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ich sehe schon, das ist auch wieder gar nicht so einfach.
Fassen wir kurz noch mal zusammen, was ich suche:

Ladestrom: bis 2A
Anzahl der Schächte: 2 reichen aus (4 gingen auch)
Stromversorgung: USB nur, wenn es sonst nix gibt.
Schnickschnack (Innenwiderstand, Kapazität, ...): kann ich drauf verzichten, laden soll es.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Dann würde ich entweder ein MiBoxer C4-12 oder ein MiBoxer C4 Plus nehmen.

Der C4-12 lädt mit max. 4 x 3.0 A (Abstufungen bei Li-Akkus: 0.1A, 0.2A, 0.3A, 0.5A, 0.8A, 1A, 1.5A, 2A, 2.5A, 3A) und hat ein externes Netzteil (Notebook-Netzteil).
Und hier ein ausführlicher Testbericht:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html

Der C4 Plus hat ein eingebautes Netzteil, lädt dafür dann aber auch mit weniger Strom.
Die Abstufungen sind 0.1A, 0.2A, 0.3A, 0.5A, 0.8A, 1.0A, 1.2A, 1.5A, 2.0A, 2.5A, aber mit der Maximalbegrenzung 2 x 2.5A; 3 x 2A oder 4 x 1.5A, je nach Belegung der Ladeschächte.
Da das Gerät noch recht neu ist, gibt es wohl noch keine vergleichbare Reviews. Zumindest habe ich keines gefunden...

Wenn du ein 2-Schacht-Gerät bevorzugst, dann hat MiBoxer auch zwei Geräte im Angebot, die es aber nicht im deutschen Amazon-Store von MiBoxer gibt.
Mehr Infos zu den beiden Geräten:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-miboxer-c2-4000-serie-und-c2-6000-prototyp.57549/

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Schnickschnack (Innenwiderstand, Kapazität, ...): kann ich drauf verzichten, laden soll es.
Hallo Fafnir,

ein angezeigter Innenwiderstand mag, weil er sowieso relativ ungenau ist, Schnickschnack sein. Aber die Anzeige der Spannung eines Akkus ist für mich die wichtigste Information, so sehe ich sofort, wenn ein Akku aus der Reihe tanzt (besonders wichtig bei verheirateten Akkus für mehrzellige Lampen).
Für mich sind daher die Spannung in Volt und die geladenen Milliamperestunden (mAh) die interessantesten Werte.

Gruß
Carsten

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Klar, die Anzeige der Spannung ist mir natürlich schon wichtig, das zeigt mein VP1 ja auch an und es gibt nur marginale Abweichungen zu den Werten, wenn ich mit dem Multimeter nachmesse.
Einerseits reicht mir ein 2-Schacht-Lader, andererseits ist der preisliche Aufschlag zum einem 4-Schacht-Gerät auch sehr gering. Ich mag ja meine Xtar-Geräte, aber da stört mich dann ja jetzt der USB-Stecker... über den könnte ich zur Not hinwegsehen, dann ist das VC2S dann sehr attraktiv...

Ein Teufelskreis, es gibt einfach zu viele Geräte...