Open-Ear Kopfhörer

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wenn ich ein gutes ANC nicht wirklich brauche, also weder die großen ohrumschließenden
Over-Ear Sonys mit ANC bemühen möchte, auch die aufliegenden und handlicheren On-Ear
Bügelkopfhörer gerade nicht mag, noch etwas in den Ohren stecken haben will (In-Ear) und
es dann auch noch warm ist, dann ja dann brauche ich für nebenbei-Musik etwas so richtig
offen-leichtes.

So kam ich auf die Open-Ear Hörer und habe mich nach kurzer, aber solider Recherche für
die Nothing Ear (Open) entschieden.

Ein guter Test, mitsamt Frequenzgang, ist z.B. hier:
https://www.soundguys.com/nothing-ear-open-review-124038/

oder eine allgemeine Einführung in das Open-Ear Thema mit einer aktuellen Übersicht:
https://www.chip.de/artikel/Open-Ear-Kopfhoerer-Test_185465319.html

In diesem Thread sind alle Erfahrungen, Fragen, Vergleiche und Diskussionen zu dieser
noch recht neuen Gattung von Kopfhörern willkommen :)

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: SgtPepper

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe die Soundcore c30i, da sie bei meiner Ohrform am besten sitzen. Für Musik und draußen grenzwertig, aber perfekt für Hörspiele, Hörbücher, YouTube, Videomeetings usw.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
"Artverwandt" empfinde ich Knochenschallkopfhörer. Ich verwende Shokz und bin sehr zufrieden. Ich habe keine hohen Ansprüche was die Soundqualität angeht, ich kann problemlos Musik oder podcasts hören oder auch telefonieren, bekomme aber rundum alles mit. ANC wäre beim Spaziergang (oft Nähe Strasse) oder gar Autofahren fatal. So verstopft mir nichts die Ohren und ich kann auch bei hohen Temperaturen damit locker rausgehen, die Auflagefläche ist sehr klein, da schwitzt man kaum drunter

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
... Vermehrungsrate bei µ-Naschwerken :pfeifen:

A6700461_nc_1200.jpg

Meine Anwendung liegt nahezu ausschließlich auf Musik hören (eigene MP3, Amazon Music Unlimited,
YouTube). Sprache, Telefonie und Podcasts nutze ich kaum/nicht.

Ich merke, dass mir der Tragekomfort bei diesen leichten Hörern besonders wichtig ist, weil ich gern
vergessen möchte, dass ich sie auf den Ohren habe.

A6700464_nc_1200.jpg

Bei den Vieren gilt, wie so oft: "you get what you pay for". Zwei sind richtig gut, einer ganz ok und einer naja.

A6700465_2_1200.jpg

OL: Nothing Ear (Open), ca. 85-100 Euro
Klingt von diesen Vier am besten, guter (fester) Sitz, gute App, nach etwas längere Tragezeit
stören mich die Kanten am Kunststoffgehäuse, das Teil hinter den Ohren ist angenehm dünn,
konfigurierbare Bedienung per Klickschalter.

OR: Soundcore AeroFit 2, ca. 110 Euro
Klingt ebenfalls sehr gut, etwas loser Sitz, beim Liegen leider zu lose, gute App, viele Presets,
beim Tragen nach kurzer Zeit kaum noch spürbar, gut konfigurierbarer Touch.

UL: BlitzRock CT3 Pro, ca. 30-45 Euro
Klingt etwas zirpelig in den Höhen, lässt sich per EQ aber gut mildern, hakelige anspruchvolle
App, tauglicher Equalizer, etwas zu dickes Teil hinter den Ohren, fester, aber nicht unmittelbar
unangenehmer Sitz.

UR: Relxhome Open Ear RXS8, ca. 20 Euro
Klingt mäßig gut, aber (noch) akzeptabel, zu fette Bauform, klobig, insgesamt zu steif, keine
App, rechter Akku bei Ankunft tiefentladen, Steuerung via Klickschalter ganz ok..

Fazit: einen solchen Hörer würde ich nur mit tauglicher App kaufen, so dass sich der Klang
anpassen lässt.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: SgtPepper

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Bei mir sind die Shokz OpenFit die von den Soundcore AeroFit Pro abgelöst wurden am Start, hauptsächlich für den Sport. Bei den OpenFit die gut klingen und bei mir einen sehr guten Sitz haben störte mich vor allem, dass man das Lautstärkeverhältnis nicht anpassen kann und die kurze Standby Zeit von 10 Tagen. Auch die Touch Bedienung war für mich nicht so optimal.

Die AeroFit klingen auch gut, haben einen guten Sitz und haben zusätzlich noch die Möglichkeit ein Nackenband zu befestigen, haben eine Tastenbedienung und bieten die für mich sehr wichtige Möglichkeit das Lautstärkeverhältnis anpassen zu können.

AeroFit

OpenFit

Von Shokz gibt es auch ein neues Model, die OpenFit 2+

OpenFit2+

Anhänge

• Kopfhörer.jpg
    Kopfhörer.jpg
    274 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Von Shokz gibt es auch ein neues Model, die OpenFit 2+
OpenFit2+

Ja, die finde ich auch interessant, werde wohl aber noch etwas warten bis gute
Angebote verfügbar werden.

Ich habe die Soundcore c30i, da sie bei meiner Ohrform am besten sitzen. Für Musik und
draußen grenzwertig, aber perfekt für Hörspiele, Hörbücher, YouTube, Videomeetings usw.

Ich hatte diesen Clip-Teilen irgendwie nicht allzu viel zugetraut und sie daher nur
peripher wahrgenommen. Doch nun war mein Interesse geweckt ....

Aus den Soundcore C30i wurden dann, wenn es etwas musikalischer klingen soll, die
C40i und aus diesen wegen der besseren Specs wiederum die noch recht neuen AeroClip.

Nur der Preis war zunächst noch a weng hinderlich. Nun gut, so habe ich die Influenzer
mal ihre Arbeit machen lassen und reichlich YT-Inhalte konsumiert. :pfeifen:

Als dann neben den Soundcore AeroClip für mich nur noch die Huawei FreeClip in die
engere Wahl kamen, war Amazon so nett für den Soundcore AeroClip unvermittelt einen
"Spare 20,75 € an der Kasse"-Rabatt anzubieten und mir die Entscheidung zu erleichtern.

Nun staune ich über den guten Klang dieser kleinen, offenen, nur 5.9g schweren Teile.
Mit dem EQ habe ich die Höhen um 1 dB abgesenkt und die Tiefen um 1 dB angehoben.
So passt es für mich. Cool, wirklich kaum zu spüren. Nett.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: SammysHP

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Vorsicht vor µ-Naschwerk Gelegen

Wer in seiner Umgebung solche gut getarnten und unscheinbaren Gelege

A6700589_nc_1200.jpg

entdeckt, sollte unbedingt Obacht geben, dass sich die Teile nicht unbemerkt ausbreiten.

Denn, wenn die Kapseln erst einmal aufpoppen und den Inhalt frei geben,

A6700586_nc_1200.jpg

dann wird es schwierig die weitere Verbreitung einzudämmen.

Greetings
Klaus

[Scherz] :) #8 SoundPEATS PearlClip Pro ist im Zulauf und für Samstag angekündigt.
Danach schreibe ich etwas zum zweiten "4-Set" mit:
TOZO O2 (oben links), soundcore AeroClip (oben rechts) und Baseus Bowie MC1 (unten links)

[als Platzhalter unten rechts: ein Artverwandter mit recht gutem ANC "Soundcore Liberty 4 NC"]

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
#9 oraolo "Monster Open Ear 101, Model MH22173" mit 50% Code für 12,49 Euro
Grausamer, magerer und spitzer Klang, kein Equilizer. Schlimm.
Harter Kunststoff mit scharfkantigen Gußnähten. Schlechte Passform. Unangenehm.
Ja, you get what you pay for (die Erste)
--> letzter Platz, ohne wenn und aber.

#10 SHOKZ OpenFit 2, mit 20% Prime Day Rabatt für 151,00 Euro
Bislang bester Klang und Sitz von allen. Mühelos im Bereich HiFi.
Top Verarbeitung. Edel. Sauber klickende Druckknöpfe, gute App.
Ja, you get what you pay for (die Zweite)
--> erster Platz, souverän.

Greetings
Klaus