Olight M3X Triton; da glimmte sie nur noch

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nettes Teil, aber das Bild ist vermutlich nicht mehr lange zu sehen:D. Ich löte alle meine Sachen mit dem hier, es geht ja nur darum ein bisschen Lötzinn zu verflüssigen;).
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Zum Treiber: Kollidiert das Bedienkonzept der Triton eigentlich mit dem Treiber Programm? Die Lampe läßt sich hinten einschalten und die 3 Modi lassen sich durch Drehen des Kopfes schalten.
Kann ich das durch die Wahl des Custom Programms wieder genauso umsetzen oder werde ich mit Einschränkungen rechnen müssen?

Bislang würde ich folgendes auswählen:

Turbo Timer: No
Output: 5,1V
Driver Programm: ??
Inductor: Coil Craft
LVP: 6V oder No
Led: 3V
Input V: 8,4 da zwei Zellen??
Memory: Yes

Treiber wäre in dem Fall der Buck aus Xandres Link.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zum Treiber: Kollidiert das Bedienkonzept der Triton eigentlich mit dem Treiber Programm? Die Lampe läßt sich hinten einschalten und die 3 Modi lassen sich durch Drehen des Kopfes schalten.
...

Das Kopfdrehen entfällt dann künftig, das funktioniert nur mit dem originalen Treiber, genauso wie der bisherige Forwardschalter mit einem anderen Treiber eher suboptimal fürs neue UI sein dürfte - Ausnahme: Single Mode:D. Bezüglich der Daten kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich kenne diesen Treiber nicht, aber der genannte Input bis 8,4V entspricht zwei LiIon-Akkus, das macht schon mal Sinn. Über Mode-Memory würde ich nochmal nachdenken, das kann je nach Anzahl der Leuchtmodi auch leicht mal nerven;).
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Forwardschalter??

Dann heißt es künftig nur noch einen Modus?

Was ist denn das Besondere an einem Buck Treiber?

Habs gefunden:

"Buck“-Prinzip bedeutet, dass die Versorgungsspannu
ng der Stromquelle
(Netzteil, Batterien etc.) Oberhalb der Led Spannun
g liegt. Sie haben z.B. eine
Stromquelle mit 12 Volt und möchten eine 1000mA Led
versorgen welche ca.3.7
Volt benötigt. Ein Buck-Treiber regelt die Spannung
„herunter“ auf die benötigte
Led Spannung."

Korrekt??
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Deine Lampe hat einen Forwardschalter und mit dem ist das Weiterschalten mehrerer Leuchtmodi etwas umständlich, denn für jedes Weiterschalten muss die Lampe erst wieder ausgeschaltet werden. Diesen Nachteil hat man natürlich nicht, wenn die Lampe nur über einen Leuchtmodus verfügen würde, denn dann wird nichts weitergeschaltet. Ein Bucktreiber an sich ist nichts Besonderes, aber bei diesem Bucktreiber sind viele Optionen auswählbar, ich hab' mir inzwischen mal die Links von Xandre angeschaut, und das ist dann schon was Besonderes:D.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Was Besonderes hört sich immer gut an .. bedeutet also ich kann die Modi frei wählen. Also Moonlight, Low, Medium, High und Strobe wäre dann meine Wahl aber ich muss den Schalter im Tailcap zweimal drücken um in den nächsten Modus zu schalten.
Nicht ideal aber könnte ich mit Leben.

Diese Treiber sind doch was die Schalter angeht sicher etwas flexibler. Wäre es theoretisch möglich einen weiteren Schalter am Gehäuse unterzubringen?
Ganz unabhängig davon, ob das Triton Gehäuse überhaupt dafür geeignet ist.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zusätzliche Schalter anbauen ist keine gute Idee (Wasserdichtigkeit?!), bzw. nur schwierig umsetzbar, aber den Forwardschalter gegen einen Reverseschalter zu tauschen, das wäre recht einfach machbar. Aber darüber würde ich erst nachdenken, wenn die Lampe wieder leuchtet. Primär musst Du jetzt entscheiden, welcher Treiber (mit welchen Optionen) und welche LED (auf welchem Board) es werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Was Besonderes hört sich immer gut an .. bedeutet also ich kann die Modi frei wählen. Also Moonlight, Low, Medium, High und Strobe wäre dann meine Wahl aber ich muss den Schalter im Tailcap zweimal drücken um in den nächsten Modus zu schalten.
Nicht ideal aber könnte ich mit Leben.

Diese Treiber sind doch was die Schalter angeht sicher etwas flexibler. Wäre es theoretisch möglich einen weiteren Schalter am Gehäuse unterzubringen?
Ganz unabhängig davon, ob das Triton Gehäuse überhaupt dafür geeignet ist.

überlege dir vorher genau wie du die Lampe bisher genutzt hast. Gerade bei großen Lampen die auf Throw ausgelegt sind kann es durchaus sinnvoll sein, weniger Modi zu haben. Wie oft brauch man Strobe? (einmal zum Testen, dann nervt es ;))

Hast du ohnehin immer eine 2. Lampe am Mann für nahe und mittlere Distanzen, dann kannst du überlegen, ob du nicht direkt auf Single Mode gehst. Ich persönlich greife nur zu den "großen" Lampen, wenn ich weit leuchten möchte. Da brauch ich dann z.B. auch keine Energiesparstufen, weil selbst mit 5A die Laufzeiten mit 2x18650 lang sind.

Gerade bei nem Thrower kann es schon ziemlich nerven, wenn man nur weit leuchten will und erstmal Modi cyclen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da gebe ich recht ^
Strobo brauch in Wirklichkeit niemand.
Max 3 Modi.

Gruß Xandre
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Moin,

eure Einwände sind definitiv nicht unberechtigt und auch richtig. Wenn ich die Lampe benutzt habe dann meist Vollgas. Und nur einen einzigen Modus zu haben, hatte ich auch erwogen. Bedenkt aber bitte das ich eigentlich immer noch keine Ahnung habe aber wie man ja eindrucksvoll sehen konnte doch eher zum neugierigen Typ gehöre. :peinlich:
Mich interessierts was ich da mache und welche Optionen ich habe. Die Frage zum Schalter gehört dazu und an die Wasserdichtigkeit hab ich, muss ich zugeben, nicht gedacht.

Was aber spricht für mich für die weiter oben genannte Modiauswahl:

- Ich führe in der Regel nur eine Lampe mit.
- Ich nutze den Strobe zur Selbstverteidigung
- Die Olight ist ne tolle Lampe auch was Handlichkeit, Gewicht und Platzbedarf angeht
- Die K70 ist dagegen nen Klopper
- Die Nitecore EA2 ist eher zur Notfalllampe geworden
- Ne Alternative ist erstmal nicht in Sicht, denn ..
- Die nächste Lampe soll nen dicker Fluter werden
- Ich wohl zum Typ machs einmal, machs richtig gehöre
- Wie man sehen kann, ich vielleicht auch noch kein richtiger Flashaholic bin .. ;)

Das wär also meine Ausgangslage, die mich zum Wunsch die Lampe durch die Modifikation nicht weniger vielseitig, sondern wenn möglich (und das weiß ich halt leider nicht) im Gegenteil nicht nur leistungsstärker, sondern auch noch vielseitiger zu machen bringt.
Aber Schritt für Schritt und noch ist ja nicht aller Tage Abend .. und letztlich muss es funktionieren!
Viel wichtiger ist mir erstmal, ob ich mit meiner Optionswahl für den Treiber auf dem richtigen Weg bin. Denn da tappe ich auch noch ordentlich im dunkeln und über die Modiauswahl kann ich ja noch ein bis zwei Nächte schlafen.

Beste Grüsse, Sören.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
du kannst Guppydrv nehmen, da kannste dir die Modi programmieren. Single Mode, Multi Mode.. alles

1. Bau mal den alten Treiber aus und dann messe a) den Durchmesser und b) wieviel Platz du in der Höhe hast
Gibt 17mm und 22mm Boards.

Turbo Timer:
nicht nötig, Lampe ist groß genug für Vollgas (Masse, Oberfläche)

Output Current:
für XP-L Hi kannste 5,5A nehmen

Driver Programm
Guppy

Inductor
Coilcraft

LVP
entfällt bei Guppy, sonst 6V

LED Type
3V

Input
8,4

Memory
no (kannste im Guppy wählen)
Falls kein Guppy, dann je nach Geschmack.


Und Strobe ist Müll :D Im Falle das du den zur Selbstverteidigung benötigen würdest, klickst du wie ein Wilder an deiner Lampe rum.. aber Strobe wirst du so schnell nicht erwischen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Mach ich die Tage, wenn ich mal Ruhe finde, wie gesagt ist bei mir momentan der Teufel los.

Aber dann lag ich schon mal nicht so schlecht, das freut mich.

Bei der Olight haste recht, da könnte es im Ernstfall doof enden, bei der K70 funktioniert es dagegen tadellos.

Danke euch!! :thumbup:
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei Taschenlampen-Online ging keiner an das Telefon. Nachdem ich eine Mail geschrieben hatte, gab es sofort eine Rückmeldung.
Danke dafür!!
Und inzwischen hat sich Olight auch gemeldet und sich vielmals entschuldigt, da sie mit Messe gut zu tun hatten & das Büro in Deutschland noch ca. 2 Monate braucht bis es an den Start geht.
Dacht ich mir ja schon. Eine Rückmeldung ist mir auch erstmal das Wichtigste, deutlich besser als ignoriert zu werden!

Beste Grüsse und allen ein schönes Wochenende .. :thumbsup: