Olight M22 Warrior oder Nitecore P25?

10 April 2014
36
6
8
Hallo zusammen, ich habe kurzentschlossen bei Ibood die oben genannten Lampen für 45 bzw. 50 Euro erworben. Bisher hatte ich eine iTP SA2 Eluma, mit der ich auch sehr zufrieden war, aber ich wollte einfach mal etwas mehr Bums

Einsatzzwecke: In erster Linie just for fun :D, Nachtwanderung, Feldspaziergänge, Geocache

Das die Lampen erst nächste Woche verschickt werden, kann ich eine noch stornieren. Welche würdet Ihr behalten und warum? Bisher tendiere ich leicht zur Nitecore wegen der integrierten Ladefunktion. Die Warrior würde mir prinzipiell besser gefallen, aber dann müsste ich wieder mindestens 20 Euro mehr für ein vernünftiges Ladegerät in die Hand nehmen.

Grüße

Stefan

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Für Deine Anwendungen (Nachtwanderung, Feldspaziergänge, Geocache) würde ich die P25 nehmen, sie ist vielseitiger auch mit den 2 Lumen.

Gruß Jörg

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die beiden Lampen haben verschiedene Bedienkonzepte. Du solltest dir also überlegen, ob du zum Verstellen der Helligkeitsstufen lieber den Lampenkopf los- und festdrehen oder lieber einen Knopf an der Seite drücken willst.

Die P25 hat eine Akku-Warnleuchte, welche die M22 nicht hat.

Leistungsmäßig tun sich die beiden nicht viel.

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo zusammen, ich habe kurzentschlossen bei Ibood die oben genannten Lampen für 45 bzw. 50 Euro erworben. Bisher hatte ich eine iTP SA2 Eluma, mit der ich auch sehr zufrieden war, aber ich wollte einfach mal etwas mehr Bums

Einsatzzwecke: In erster Linie just for fun :D, Nachtwanderung, Feldspaziergänge, Geocache

Das die Lampen erst nächste Woche verschickt werden, kann ich eine noch stornieren. Welche würdet Ihr behalten und warum? Bisher tendiere ich leicht zur Nitecore wegen der integrierten Ladefunktion. Die Warrior würde mir prinzipiell besser gefallen, aber dann müsste ich wieder mindestens 20 Euro mehr für ein vernünftiges Ladegerät in die Hand nehmen.

Grüße

Stefan

Hi, solltest du die P25 loswerden wollen, ich nehme sie. Hab´gestern leider nur die M22 erwischt!

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 April 2014
36
6
8
Danke erstmal für Eure Meinungen. Wie sieht das denn mit dem Nachlassen der Helligkeit aus. Zur P25 habe ich gelesen, dass sie recht schnell an Kraft verliert:

Nitecore P25 Smilodon | Taschenlampen-Tests.de

Ist das bei der Warrior auch so? Ich bin absoluter Anfänger, verzeit mir wenn die Frage dumm und das bei allen Lampen so ist :)

@Reiner
Ja da musste ich wirklich geduldig sein, nachdem ich sie vorgestern verpasst habe, habe ich mich gestern Abend auf die Lauer gelegt und gegen 11 eine erwischt, war dann auch sofort ausverkauft. Die Warrior war viel öfter drin und war auch nie ausverkauft. Sollte es doch die Warrior werden, melde ich mich.

Gruß

Stefan

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie sieht das denn mit dem Nachlassen der Helligkeit aus. Zur P25 habe ich gelesen, dass sie recht schnell an Kraft verliert:

Nitecore P25 Smilodon | Taschenlampen-Tests.de

Ist das bei der Warrior auch so? Ich bin absoluter Anfänger, verzeit mir wenn die Frage dumm und das bei allen Lampen so ist :)

Das ist bei der M22X ähnlich. Es ist bei den meisten Lampen mit einem Akku ähnlich. Es gibt aber auch Lampen, die das anders machen.

Zwei Effekte bei der P25 und M22X:

1. Die maximale Helligkeit hängt von der Akkuspannung unter Last ab, die nach wenigen Minuten Volllast unter diese Schwelle sinkt, Stichwort Buck-Treiber, der nur herunter regeln kann.

2. Step-down, die Lampe schaltet selbst nach ein paar Minuten die Leistung herunter, häufig zeitgesteuert. Die P25 schaltet nach 20 Minuten abrupt herunter, die M22x nach 8 Minuten etwas schleichend und weniger auffällig.

Es gibt auch andere Lampen, die mit einem Boost-Treiber auch bei etwas niedrigeren Spannungswerten noch die volle Leistung bringen können. Es gibt auch andere Lampen, die kein zeitgesteuertes Step-down machen, sondern z.B. temperaturgesteuert oder auch gar nicht.

Gruß Jörg

10 April 2014
36
6
8
Vielen Dank für die Aufklärung Jörg und nochmal an die anderen. Die Warrior geht zurück, die P25 ist die vernünftigste Lösung.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ersatz für meine Eluma mit max. 4 x AA Batterien. Da werde ich mich heute Abend mal auf dei Suche machen und Euch ggf. nochmal belästigen :)

Die EA4 sieht schonmal nicht schlecht aus.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die EA4 sieht schonmal nicht schlecht aus.

In dem Leistungsbereich habe ich die NiteCore EA4 nw, die EagleTac GX25A3, die Sunwayman D40A nw. Die Hübscheste ist die GX25A3, die Universellste ist die D40A, die ich auch empfehle.

Nachteile der EA4: Zu helle niedrigste Stufe. Die Lampe verbraucht sogar im Locked-Mode zu viel Strom und macht die Akkus leer, so dass ich praktisch nur bei dieser Lampe immer vor dem Weglegen über mehr als ein paar Tage die Akkus entferne. Das nervt.

Gruß Jörg

10 April 2014
36
6
8
Wow die Sunwayman sieht ja wirklich gut aus. Da muss ich mich ja schon fast fragen, welchen Mehrwert mir die P25 noch bieten würde und ob die D40A nicht schon reicht.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wow die Sunwayman sieht ja wirklich gut aus. Da muss ich mich ja schon fast fragen, welchen Mehrwert mir die P25 noch bieten würde und ob die D40A nicht schon reicht.

Und wie hast Du Dir geantwortet? Wenn es um die Leistungsdaten geht, übertrifft die D40A die P25 sogar leicht in maximaler Leistung und Vielseitigkeit. Anderes Bedienkonzept, andere Stromversorgung. Z.Zt kostet die D40A bei amazon 56EUR auch in nw.

Gruß Jörg

10 April 2014
36
6
8
Die Entscheidung war dann doch ganz leicht. Da ich noch massig Eneloops habe und mir bei den 18650ern sowieso nicht so 100% wohl war, wird es die D40A. Ob neutral oder cool weiß ich noch nicht.

Die Warrior ist storniernt und für P25 konnte sich mein Schwager begeistern, der hat noch von seiner Skyline 2 die passenden Akkus.

Danke nochmal für die Hilfe, ich hätte ja nie gedacht, dass es mittlerweile so helle AAs gibt.