Olight M22 Warrior oder Alternativen

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Hmmm...noch bin ich am überlegen, ob evtl. ne Thrunite T11s V2 oder ne Acebeam L25A eine Alternative wären...:peinlich:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die L25A ist auch eine schöne und robuste Lampe. Allerdings ist sie doch ein hübsches Stück größer als die M22:

IMG_0274.JPG

Das macht sich im Lichtbild bemerkbar. Sie hat noch eine Ecke mehr Throw:

IMG_0277.JPG

Links die L25A, rechts die M22.

Weiter abgeblendet:

IMG_0278.JPG

Allerdings gibt es die L25A nur in kaltweiß, und das ist noch ein richtig "altmodisches" Blaukaltweiß.

(Die M22, die ich für diese Bilder verwendet habe, ich noch eine von den älteren, mit einer kälteren Lichtfarbe. Die neueren, die KLK aktuell versendet, haben eine etwas wärmere Lichtfarbe. Da ist der Unterschied zur L25A noch größer.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Ui Markus,
das ist ja echt ein Unterschied.
Toll, dass mal so zu sehen.
Dann werde ich mir wegen der kompakteren Masse doch die Olight holen???
Oder kennst du im Vergleich zufällig die Thrunite?
Die wäre toll und noch ein bißchen preiswerter, hat aber einen Riesensprung von High auf med...wobei das hat die Olight ja auch...

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Ach...und jetzt fällt mir ja noch die Predator von Armytec ein...ist aber auch teurer...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

da dies hier eigentlich ein M22-Thread, und kein Kaufberatungsthread ist, möchte ich diesen Thread hier nicht noch weiter "verwässern", und noch weiter darauf eingehen. Du kannst mir aber bei Bedarf gerne eine PM schicken (oder mach doch einen Kaufberatungsthread auf).

Da jetzt die Gutscheinrestriktion auf 1 Lampe pro Kunde aufgehoben wurde, werde ich mir allerdings noch eine weitere M22 holen. Das wird dann Nummer 4. :)

Die T11s V2 habe ich nicht, und werde sie mir auch nicht holen. Das sollte eigentlich schon ausdrücken, wie weit vorne ich die M22 sehe. :) Besonders für den Preis.

Die Lichtstufen der M22 sind, finde ich, eigentlich sehr gut und praxisnah gewählt. Der Sprung ist in echt nicht so groß, wie es auf dem Papier aussieht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Soll es billig sein, oder darf es auch Qualität sein?
Preis /Leistung ist die M22 im Moment nur schwer zu übertreffen.

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Alles gut Jungs,
hat sich nur so ergeben.Und ich hab meine Gedanken einfach hier niedergetippt.

Wobei ich ja denke, dass die Quali bei Thrunite und Armytek definitiv auch nicht schlecht ist.

Aber ich werd mir dann wohl auch mal meine erste Olight zulegen.

Danke, die Herren.

• Danke
Reaktionen: mkr

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Sehr ähnlich dem Leuchtbild der M22 kommt die Nitecore P16. Ist auch eine schöne Lampe, aber vom Licht her auch etwas kälter als die Warrior.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wenn es auch ein bisschen kleiner sein darf, dann schau Dir mal die M20SX Javelot an <klick>

Ok, hat sich wohl erledigt...aber mit der M22 Warrior machst Du auch nichts falsch :)

Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Thrunite TN12 wäre noch so in dieser Preisklasse, habe sie zwar noch nicht Live gesehen, aber sie hat gute Ressonanz hier bekommen.

Wollte mir eigentlich auch die M22 holen wegen der Aktion, aber als ich mich vor 2 Wochen mit jemanden getroffen hatte der eine M22 in CW dabei hatte und wir die mit der Ultrafire C8 mit XM-L2 von mir verglichen haben, musste ich feststellen das die C8 doch einiges heller war als die M22. Zwar leuchtet die M22 etwas besser aus, aber der Unterschied war schon deutlich sichtbar. Aber von der Bedienung und Verarbeitung ist die M22 schon eine gute Lampe.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wollte mir eigentlich auch die M22 holen wegen der Aktion, aber als ich mich vor 2 Wochen mit jemanden getroffen hatte der eine M22 in CW dabei hatte und wir die mit der Ultrafire C8 mit XM-L2 von mir verglichen haben, musste ich feststellen das die C8 doch einiges heller war als die M22.
Die C8 hat auch nochmal einen größeren Kopf.

Zudem ist speziell die Ultrafire C8 auch nur mit vollen Akkus heller. Lasse beide (Ultrafire C8 und M22) mal 25 Minuten auf volle Pulle laufen, und vergleiche dann nochmal, dann hat sich das Blatt gewendet.

Viele Grüße,
Markus

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Die C8 hat auch nochmal einen größeren Kopf.

Zudem ist speziell die Ultrafire C8 auch nur mit vollen Akkus heller. Lasse beide (Ultrafire C8 und M22) mal 25 Minuten auf volle Pulle laufen, und vergleiche dann nochmal, dann hat sich das Blatt gewendet.

Viele Grüße,
Markus

Wir haben beide ca. 20 Minuten laufen lassen, da wir einen Waldweg ein ganzes Stück langlaufen mußten und konnten so beide mehrmals verglichen. Weiß natürlich nicht was er für einen Akku hatte und in was für einem Zustand der war aber wir hatten sie beide länger laufen. Bedienungs- und Verarbeitungsmäßig ist sie der C8 aber deutlich überlegen.
Kann sie gerne mal mitbringen bei einem Treffen und mit einer M22 vergleichen wenn sie jemand hat. Habe auch mal gefragt ob das wirklich die höchste Stufe ist was bejaht wurde und hatte auch beide mal selbst in der Hand.

• Danke
Reaktionen: Ulmy und mkr

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Vielleicht lag der Helligkeitsunterschied auch daran das es bei den Lampen wohl eine hohe Serienstreuung gibt.
Hierzu gibt es im TLF einen Thread da wird über dieses Phänomen diskutiert. Manche berichten das sie nur 480 Lumen bringt, andere 950 und wiederrum andere von kaum einen Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Stufe.

Siehe hier http://www.taschenlampen-forum.de/olight/31412-olight-m22-warrior-liefert-nur-480-lumen.html

Könnte natürlich sein das der Kollege genau eine von diesen Lampen hatte die dieses Phänomen aufwies.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe 2St. M22.
Die eine etwas wärmer leuchtende habe ich mit ca. 900 Lumen gemessen, die andere mit ca. 920 Lumen.
Da gibt es auch ganz sicher keine große Serienstreuung.
Wenn eine Lampe nur etwa die halbe Helligkeit bringt, dann stimmt etwas mit dem Akku oder der Lampe nicht, oder es liegt ein Bedienungsfehler vor, z.B. Akku nicht richtig geladen, Lampenkopf nicht richtig angezogen, Kontaktflächen verschmutzt, Tailcap locker,...
Es sind mir jetzt aber nicht signifikant viele Fälle bekannt, in denen eine M22 defekt war.
Den verlinkten Einzelfall sollte man aus meiner Sicht nicht überbewerten, denn man muss mal bedenken, dass die Lampe sehr viel verkauft wird und man sonst sehr wenig von Problemen damit liest.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Also Herrschaften.
MEINE M22 ist gestern angekommen(Dank an den KLK-Shop!).Das ging ratz-fatz.
Und ich muß sagen .....................................WOW !!!

Erstens Topverarbeitung, fühlt sich mehr als wertig an.Anodisierung perfekt.Alle Gewinde laufen butterweich.
Aber zur Lampe selbst.Keeppower 3100mAh prot. rein.Passen perfekt.
Und es werde LICHT !!!!

Also definitiv mehr als 480 Lumen.Bei meinem Modell stehen die vollen 950Lumen zur Verfügung.Aber selbst das Low begeistert mit 20(???gefühlte 100)Lumen.Mehr als ED-tauglich.

Will heißen.

Das könnte meine neue Lieblingslampe werden.Klein, kompakt, hell, tolles UI(wenn man es mag),Laufzeit müsste passen.

Ich sach nur :thumbup::thumbup::thumbup: