Nutzung Xtar MC1 und Nitecore UM10?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

habe mir für unterwegs zwei kleine Ladegeräte für 18650er gekauft, nämlich:

Xtar MC1 Li-ion

und

Nitecore UM10.

Bei beiden Ladern ist jeweils nur ein kleines Kabel dabei, das an der einen Seite einen Micro-USB-Stecker (kommt ins Ladegerät) und an der anderen Seite einen normalen USB-Stecker hat.

Kann ich statt dieses Kabels die Ladegeräte mit den Netzteilen von Nokia- und Samsung-Smartphones betreiben? Kann ich also das Smartphone-Netzteil/Ladegerät in 220 V stecken und dann den Micro-USB-Stecker in das Ladegerät stecken?

Ich habe für den Zigarettenanzünder im Auto einen Steckeinsatz, der oben einen USB-Eingang hat. Kann ich mit den mit den Ladegeräten gelieferten Kabeln auch im Auto über den Steckeinsatz laden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Stephan

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Ladegeräte sind genau für diesen Einsatzzweck vorgesehen. Allerdings soll es auch (Billig-)USB-Lader geben, die etwas zu schwach auf der Brust sind.

Bemüh mal die Suchfunktion, ich glaube, da war erst vor Kurzem ein Faden dazu da.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kann ich statt dieses Kabels die Ladegeräte mit den Netzteilen von Nokia- und Samsung-Smartphones betreiben? Kann ich also das Smartphone-Netzteil/Ladegerät in 220 V stecken und dann den Micro-USB-Stecker in das Ladegerät stecken?
Genau so ist das gedacht.

Ich habe für den Zigarettenanzünder im Auto einen Steckeinsatz, der oben einen USB-Eingang hat. Kann ich mit den mit den Ladegeräten gelieferten Kabeln auch im Auto über den Steckeinsatz laden?
Du meinst USB-Ausgang? Ja, das geht auch.

• Danke
Reaktionen: circumlucens