Notstromaggregat

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nein das auch nicht.
Den Generator mit Heizöl zu betrieben ist wohl zulässig solange er während des Betriebs nicht Ortsveränderlich ist und auch nicht für den Antrieb von Fahrzeugen dient.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Darf man einen Generator mit Heizöl betreiben?
1. Vom Gesetzgeber
2. Verträgt der Generator Heizöl ? (Ohne Additive)
Wenn der Generator stationär ist, darf er mit Heizöl betrieben werden. Heizöl ist idR. auch verträglicher, da es über einen langen Zeitraum (bis ca. 2 Jahre) problemfrei die Zündfähigkeit erhalten kann. Siehe hier.

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
ein mobiles Aggregat.....
Hm, beim Studium möglicher Aggregate ist mir klargeworden, daß Dieselaggregate deutlich schwerer als leistungsgleiche Benzinaggregate sind. Von "transportabel" im Sinne von mit Körperkraft zu bewegen kann daher keine Rede sein. Es wäre schon eine Herausforderung, solch ein Aggregat über eine normale hölzerne Treppe in den Keller zu verfrachten.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Überbrückung eines mehrtägigen Stromausfalls in meinem Haus zum Betrieb von Kühlschrank und Tiefkühltruhe sowie Energie für elektronische Kommunikation, sofern es die noch gibt. Kein Dauerbetrieb über Wochen und Monate.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Überbrückung eines mehrtägigen Stromausfalls in meinem Haus zum Betrieb von Kühlschrank und Tiefkühltruhe sowie Energie für elektronische Kommunikation, sofern es die noch gibt. Kein Dauerbetrieb über Wochen und Monate.
Wie sieht es mit der Heizung aus?

Gruß ITF

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das letzte, was ich in der Wohnung betreiben würde, ist ein Benzinmotor... Da reicht es, wenn die Abgasausführung mal über Nacht abrutscht, undicht wird oder so und Du wirst nie wieder Probleme haben.
Aus diesem Grund (und vermutlich auch wegen Explosionsgefährdung) dürfen Benziner überhaupt nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Vom Lärmpegel auch vermeindlich leiser Agreggate mal abgesehen.

Wie las ich gerade auf einer notstrom-aggregat.info treffend: Werden nicht erholsam schlafen können..."...selbst wenn Ihr Stromerzeuger leise ist, es sei denn Sie gehören zu der Gruppe, die selbst neben einem Sägewerk noch ruhig schlafen können...."

Der z.B. bei dem von Dir genannten DQ2800E verursachte Schallpegel ist laut Hersteller bei Null-Last(!) mit 56 dB (A) in 7m Entfernung angegeben.

* eine Schallpegelmessung mit A-Bewertungskurve. Die A-Kurve "schönt" die Werte, wenn tiefe Frequenzen enthalten sind... Ein realer Vergleich mit den Ohren gegenüber anderen Schallquellen (Lüftern etc.) die mit 56 dB (A) angegeben sind, wird den Niederfrequenzen emittierenden Motor immer schlecht aussehen lassen.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich würde mir für diesen Zweck ein Honda Stromagenerator (Benzin) kaufen. Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Ich hatte mir mal in der Metro einen relativ billigen Stromgenerator (No Name China) gekauft, und war damit überhaupt nicht zufrieden. Der war verdammt laut, und mit der Zeit hat er ohne Ende geklappert.
Um einige Tage die Kühlschrank bzw. Tiefkühltruhe zu versorgen, reichen wahrscheinlich einige Stunden Betrieb am Tag. Außerdem würde ich mir (je nach Geldbeutel) einer/einig zyklenfeste Akkus z.B.

https://www.reichelt.de/LC-XC-1222P...&ARTICLE=77915&artnr=LC-XC+1222P&SEARCH=Lc-xc

zulegen. Dazu noch ein Ladegerät sowie einen Wechselrichter z.B.

https://www.reichelt.de/LC-XC-1222P/3/index.html?ACTION=3;ARTICLE=97847;SEARCH=SPS-300 USB

Damit kannst Du zumindest kleine 230V Geräte ohne Einsatz des Generators nützen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zähle ich zur elektronischen Kommunikation.
Sehr gut. :) Ich hab'n Bleiakku für den TV. Und 'ne Sat-Schüssel nebst Receiver als Backupsystem (üblicherweise schaue ich via Kabel, aber das wird bei einem Stromausfall ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren).

Bei uns im Dorf gibt's im Sommer Abends nämlich öfters mal einen Stromausfall für eine Nacht. Jedesmal, wenn hier Dorffest ist, fährt mindestens ein Besoffener mit dem Auto gegen einen zentralen Stromverteiler, und dann gehen in der Hälfte des Orts die Lichter aus. Ist kein Witz. Ich weiß nicht, ob das jedesmal derselbe ist, oder immer jemand anders.

• Danke
Reaktionen: PEOPLES und elexx

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das haben wir beim ersten und beim zweiten Mal auch noch so gemacht. Aber irgendwann fangen die dauernden Stromausfälle an zu nerven. :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Eine eigene Notstromversorgung ist gut und schön. Ich würde mir aber auch mal Gedanken über eine autarke Wasserversorgung machen.
Kein Duschen, keine Toilettenspülung, kein Wasser zum abspülen / kochen. Das ist, für uns von der Zivilisation verwöhnte, noch problematischer als ein längerer Stromausfall.
Ein eigener Brunnen, sowie ein Wassertank, und das Problem ist gelöst.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Eine eigene Notstromversorgung ist gut und schön. Ich würde mir aber auch mal Gedanken über eine autarke Wasserversorgung machen.
Kein Duschen, keine Toilettenspülung, kein Wasser zum abspülen / kochen. Das ist, für uns von der Zivilisation verwöhnte, noch problematischer als ein längerer Stromausfall.
Ein eigener Brunnen, sowie ein Wassertank, und das Problem ist gelöst.

Bei mir im Alpenland erledigt das die Schwerkraft.
Die Wasserversorgung für unseren Ortsteil liegt 40m höher. :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Bei mir wird das Wasser in den Vorratsspeicher (100qm/3 auch ca. 40/50m Hoch) gepumpt. Danach mit Pumpen in das Leitungsnetz. Bei Stromausfall, kommt aus dem Hahn weniger Wasser (nur Schwerkraft). Das Hauptproblem ist, dass der Vorratsspeicher nach ca. 1-2 Tagen leer ist. Dann kommt nixx mehr.
Wie es bei einem selbst funktioniert, merkt man erst, wenn wirklich mal länger der Strom ausfällt . Das passiert ja in Deutschland fast nie.

Kay

23 Mai 2016
42
8
8
Hamm
Hm... kommt wirklich immer drauf an, was man den wirklich will, bzw. sich drauf vorbereiten will.

Nehme ich den Sturm Kathrina in den USA, wird einem auch kein Notstromaggregat mehr helfen, weil es im Keller wahrscheinlich eh unter Wasser steht... Egal ob nun Benzin oder Diesel.

Nehme ich die Eiszeit mit anschließendem Babyboom in Niedersachsen zum Anlass, macht es schon Sinn. Denn dann kann man seine Heizung betreiben.

Bei einem Krieg... ja... der Magnetische Impuls wird wohl zumindest die Talas lahm legen, welche nur über einen elektronischen und nicht über einen analogen Ein- Aus verfügen. Also Solar! Oder Batterien... Und/Aber auch sonst ohne Magnetischen Impuls will man das echt nicht!

Zur Urlaubserfahrung auf einem franz. Campingplatz: Die Aggregate wurden Anfang der 90er dort in den Wald gestellt. Ging ohne große Lärmbelästigung, da sie Nachts einfach ausgeschaltet wurden. Die Kühlschranke haben immer eine gewisse Notfallzeit, vielleicht da ansetzen und ein A+++ Gerät mit mind. 24 Stunden Notlagerung anschaffen...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich finde es schon eine Schweinerei, was unsere Politiker zur Zeit veranstalten. Eine unglaubliche Panikmache, wegen der terroristischen Gefahr.
Und kurz darauf bringen sie neue Empfehlungen für den Selbstschutz heraus.
Ach so die bösen Russen habe ich auch noch vergessen.
Das hat mit einem sachlichen Vorgehen nichts mehr zu tun.

Ich würde lieber aufpassen, dass ich nachts nicht aus dem Bett falle.
Das Risiko daran zu sterben ist wohl größer. :usflashy:

http://bit.ly/2bWccz8

Die sollten mal untersuchen, wieviele davon eine "gescheite Tala" :thrower:
hatten.

Oder einfach eine neue DIN Norm (maximale Betthöhe 20cm). :)