Notfalllampe bis 20,00 € gesucht...

1 Februar 2012
3
0
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vollkommen unbedarft in Sachen Taschenlampen ..

Ich besitze z.Zt. eine MagLite 3 D und ein / zwei Aldifunzeln welche aber mehr oder weniger den Geist aufgegeben haben ..

Für das Auto bzw. als Notfalllampe in der Nachttischkomode suche ich derzeit eine Lampe bis ca. 20,00 €. Nachdem ich ich im Forum umgesehen habe ist mir klar geworden, dass ich für dieses Geld nichts großartiges erwarten kann, aber ich denke mir für 1 / 2 mal Nutzung im Jahr möchte und brauche ich nicht mehr auszugeben.

Bei amazon bin ich nun auf folgende Lampe aufmerksam geworden:

LiteXpress LXL437001 X-Glow 1 für ca. 19,00 €. Bei anderen Händlern wird sie erst ab ca. 40,00 € gehandelt so dass es sich um ein Sonderangebot handelt.

Die Lampe bekommt von den Amazon Käufer 4,5 Sterne ...

Was haltet ihr von der Lampe oder gibt es was anderes (besseres) für das Geld ??

Danke für eure Hilfe!

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

nun wie du ja schon selbst geschrieben hast brauchst du die Lampe nur 1-2 mal im Jahr. Von daher kannst du die LiteXpress LXL437001 X-Glow ruhig nehmen. Sie wird zwar mit relativ teuren CR123 Batterien betrieben aber die halten dafür um so länger - auch bezogen auf die Lagerung.

1 Februar 2012
3
0
0
Danke erstmal an alle für die Infos / Hilfen !

Weiß vielleicht jmd. wie lange so eine CR123 hält, wenn ich mir die quasi als Vorrat zurücklegen möchte ... ?

Ich hatte mal eine Mini MagLite die ist mir kaputt gegangen, weil die AA-Batterien ausgelaufen sind .. Sowas möchte ich eigentlich künftig vermeiden ..

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Die Möglichkeit der AA Zellen Stromversorgung sollte auf jeden Fall genannt werden. Der finanzielle Aspekt bei einer Nutzung von 1-2 mal pro Jahr sollte dann eher nach hinten rücken.

Aber das wird der Threadersteller selbst entscheiden...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da hast du natürlich Recht. :)

Für den TE ist es, denke ich, gut zu wissen, dass man die CR123 durchaus günstig im Internet erwerben kann, z.B. beim Lampenkauf gleich mal ein oder zwei Ersatzsätze dazu kaufen. Da die LiOn-Baterrien generell eine Lagerzeit von ca. 10 Jahren vertragen, ist das kein Thema.

Aber es stimmt natürlich, dass die Batterien leider oftmals immer dann leer sind, wenn man nicht damit rechnet. Und dann ist es bei diesen Batterietyp eher ungeschickt, wenn man die im nächsten Laden um die Ecke erwerben muss. Da sind NiMh-Batterien natürlich geschickter und fast überall für relativ günstiges Geld zu haben.

Gruß Walter

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Für 20 Euro hätte ich mir die Mellert vom Aldi geholt ( habe ich auch).
Bekommt man überall Batterie für und wenn mal was ist, ist Aldi mehr als kulant... das ist meine " Egal - wenn- kaputt- geht" Lampe!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man kann sich ganz einfach immer mindestens eine CR123A in Reserve halten - Lithium-Batterien kann man problemlos jahrelang lagern (kühl).
Am besten bestellt man mit einer CR123A-Lampe gleich 2 Ersatzbatterien, dann hat man die nächsten 5 Jahre Ruhe. Natürlich muss man die Ersatzbatterie dann auch mitnehmen, wenn man länger mit der Lampe unterwegs ist.

Wenn man sich der o.g. Einschränkung bewusst ist, ist CR123A die bessere Wahl wg. höherer Leistungsfähigkeit.

Wenn nicht, dann würde ich als Notfalllampe eher eine AA-Lampe empfehlen, aber diese sofort mit Lithium-AAs (Energizer L91) ausstatten (Auslaufsicherheit, Lebensdauer, Leistung, Funktion bei Minusgraden) und wirklich nur im Notfall normale Alkalines reintun (und schnellstmöglich wieder raus, bevor sie in der Lampe vergessen werden).

NiMH-Akkus sind m.E. in einer selten genutzten Notfalllampe fehl am Platze, selbst wenn es LSD-Zellen wie Eneloop sind.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nur zur Info: Die Workx 207 wird mit Alkali-Batterien beim Dauerbetrieb in der hellsten Stufe schneller dunkler als beim Akkubetrieb. Aber da es sich ja nur um eine Notfallampe handelt, dürfte das nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Dadurch, dass die Lampe ungeregelt ist, bietet sie darüber hinaus eine lange Laufzeit.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Februar 2012
3
0
0
Ok, dann danke ich Euch allen :thumbup: und ich werde mir dann
die Lampe mit Ersatzbatterie ordern ...

Grüße

grizuac